Baerle-S Für den letzten Hinweis hätte ich gern einen Lachsmiley vergeben.
Aber Recht hast du damit natürlich. Ich beabsichtige dann auch die Anordnung der Möbel und Maschinen auf meine Arbeits-Gepflogenheiten anzupassen. Da ich ja nun schon eine Weile über „Vollausstattung“ verfüge, habe ich schon einige Ideen, was ich anders haben möchte oder beibehalten werden.
Einen hohen Stellenwert gebe ich zum Beispiel den Lagerorten von entsprechendem Zubehör. Also zum Beispiel die entsprechenden Garne (und das Zubehör) bei den jeweiligen Maschinen. Also zum Beispiel Stickgarne, Stickvliese und Rahmen bei der Stickmaschine, Overlockgarne bei Overlock und Cover.
Die Anordnung der Maschinen steht für mich auch schon fest, zumindest die Haupmaschinen.
Ich habe derzeit vieles in Boxen gruppiert und das werde ich zum Teil auch beibehalten.
Rollbare Möbelstücke habe ich auch jetzt schon einige (aus Platzgründen) und die meisten werden vermutlich bleiben. Allerdings möchte ich für meine Maschinen gern eine lange Arbeitsstrecke, damit ich relativ einfach auch mal Maschinen schieben kann.
Und eine Sache, die mir derzeit abgeht: Eine Möglichkeit mich mal hinzufläzen, eventuell so eine Art Recammiere. Sowas vermisse ich manchmal in meinem Rückzugsort. Vor allem zum Sonntags der Mann im Wohnzimmer ein Mittagsschläfchen hält.
Das sind aber alles Ideen und Gedanken für das fertige Nähzimmer. Für den Übergang heißt es erstmal Ausmisten, Prioritäten setzen und dann entsprechend gut planen. Der Nähplatz wird für die Zeit nochmal in die Küche verlagert. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich dann „alles“ dort habe und nicht noch ein großes „Lager“ und weitere Maschinen in der Hinterhand.
Die Überlegung ist mittlerweile, die B79 (die Kombi) ohne Stickmodul und die Babylock Enspire plus den Plotter für die Übergangszeit zu nutzen. Die Bernette, weil sie etwas vielseitiger ist, als die Bernina. Die Babylock, weil sie kompakter ist als die Bernette-Ovi. Und wenn ich nur die Ovi nehme, statt auch noch der Cover, brauche ich auch weniger Garnkonen.
Was die Boxen angeht, hab ich jetzt bei Tedi tatsächlich eine Größe gefunden, die zwischen den beiden Samla-Boxen liegt.