Beiträge von tantejutta80

Herzlich Willkommen im Forum. Es wurde ja schon einiges gesagt. Also entweder ab zum örtlichen Händler (sofern vorhanden) oder alternativ an einen Versandhändler wenden. Ich bin persönlich auch sehr zufriedene Kundin vom Nähpark.

Zur Maschinenwahl selber nur ein Gedanke: Etwas mehr Komfort kann auch den Näheinstieg erleichtern. Je nach Budget würde ich im Zweifelsfall aber eher eine solide Basis wählen als eine ganz billige mit vielen Funktionen.

Mir fällt dazu spontan der irgendwann mal aufgeschnappte Ausdruck „verschlimmbessern“ ein. Also so eine „Operation“ würde ich nur durchführen, wenn das Kleid geschenkt wäre oder so extrem günstig, dass es nicht weh tut, wenn’s schief geht.

Könnte das Aufschrauben des Geräts denn nicht zum Erlöschen der Garantie führen?

Ja, im Zweifelsfalle schon. Also, wenn es keiner merkt und keiner weiß, dann vielleicht nicht. Ich würde allerdings nen Teufel tun, und irgendwas öffnen, was nicht explizit laut Bedienungsanleitung dafür vorgesehen ist.

Ein Beispiel: Bei meiner Näh-Stickkombi muss ich zum Ölen der Nadelstange den Kopfdeckel abnehmen. Das mach ich dann natürlich auch. Ebenso, wie ab und an mal die Stichplatte zum Reinigen abschrauben. Wobei ich das ja für den Wechsel zwischen Näh- und Stickfunktion eh öfters mache.

Alles weitere rühre ich nicht an, und schon garnicht solange da irgendwelche Garantien drauf sind. Wenn das dann keine Thema mehr ist, dann hätte ich da weniger Scheu, trotzdem aber Bedenken, ob ich das Fachgerecht wieder zusammenbekomme. Ich hab mal aus Neugier angefangen eine alte, nicht so richtig gut laufende Privileg auseinander zu schrauben und ich war schon beim Auseinanderschrauben genervt. Deshalb steht die jetzt so halb auseinander und wenn ich sie wieder zusammensetze, wird vermutlich ein Schaukelpferd draus. 🙈😂

Hallo, erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde!

Was die Situation fehlender Nähmaschinenhändler und ältere Maschinen angeht, das kann ich total nachvollziehen. Wenn man nicht mutig oder motiviert genug ist, sich auch noch ins Schrauben reinzufuchsen oder einfach die notwendige Zeit nicht hat, dann macht das keinen Sinn.

Woran machst Du allerdings fest, dass die Janome schwächer ist als die W6?

Erfahrungswerte wirst du wohl zu noch ziemlich neuen 3300Pro kaum finden.

Rückschlüsse vom Vorgänger würde ich nicht automatisch schließen wollen. Gerade bei W6 bin ich damit mal ziemlich auf die Nase gefallen, als die neuere Overlock damals rauskam.

Ansonsten gibts auch noch andere Händler, die Maschinen versenden und auch Online einen super Service anbieten, was Beratung, Wartung usw. angeht.

Ich bin zum Beispiel inzwischen überzeugter Nähpark-Kunde.

Baerle-S Was Du schreibst, trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.

Ich meine, ich hab ja nun schon eine stattliche - ich nenn es mal - Basisausstattung. Also damit meine ich die Maschinen, die regelmäßig zum Einsatz kommen. Das wäre die kleine Bernina-Nähmaschine, die große Stickkombi, 2 schon recht gute Overlock-Maschinen, die Cover mit Deckstich und den Plotter. Zwei weitere Maschinen, die zwar kaum zum Einsatz kommen aber definitiv bleiben, sind die Tretmaschine und die industrielle.

Alle anderen? 🤷🏼‍♀️

mama123 Ja die Brother ist eine reine Sticki.

Also, da ich ja wie bereits erwähnt, auch meine Bestände etwas abspecken will, bevor ich alles - oder zumindest einen großen Teil davon - für geraume Zeit zusammenpferche passt diese Meldung vielleicht ganz gut hier rein: Ab morgen steht nämlich eine Maschine weniger da. Die Hauptflotte bleibt natürlich bestehen. Allerdings hatte ich doch mal von einer Bekannten eine alte Singer und eine alte Veritas bekommen. Nun hatte ich mich vor kurzem entschlossen, die Veritas, so wie sie war im Koffer, nahezu unangetastet bei Kleinanzeigen einzustellen. Nun hat sich ein Käufer gefunden, besser gesagt eine Käuferin. Der Ertrag ist wohl eher symbolisch und vielleicht bekommt die Maschine ja dort mehr Zuwendung. Bei mir würde sie wohl noch Jahre ihr Dasein unangetastet im Koffer fristen…. entsorgen bring ich nicht übers Herz.

Nun überlege ich tatsächlich, ob ich mich von weiteren Maschinen trenne. Die W6, vielleicht als Startmaschine für jemanden, der anfängt zu nähen? So ein bisschen wehmütig bin ich da allerdings schon? Zuerst als Hauptmaschine und später als Ersatzmaschine und zuletzt als Ersatz-Ersatz-Maschine hab ich doch ganz gern mal dazu gegriffen. Und was nimmt man dafür noch? Sie hat ja auch inzwischen reichlich Zubehör.

Die Pfaff (1047?) Würde mir persönlich aus der Sicht leichter fallen, weil sie mir weniger vertraut ist und ich sie fürs erste auch nicht intuitiv fand. Hat leider auch noch kein IDT. Allerdings passt sie in den Nähschrank. Und einen guten Ruf haben ja die Pfaffs aus der Zeit auch.

Eine ältere Singer. Diese gefällt mir eigentlich Optisch sehr gut und eigentlich, ja eigentlich finde ich die nach den ersten Nähversuchen irgendwie geschmeidig. Intuitiv? Naja, was soll bei geradeaus und zickzack nicht intuitiv sein? Wenn die nur nicht so blöde rasseln würde. Beim Mechaniker hatte ich sie. Danach hatte ich nicht wirklich das Gefühl, da wäre jetzt irgendwas repariert worden. 🤷‍♀️ Schade ums Geld.

Die kleine Brother-Sticki? Wenn ich sie mal benutze, dann stickt sie völlig unbeeindruckt alles ab, was ich ihr „füttere“. Ein Arbeitstierchen sozusagen. ABER, leider kommt sie trotz ihrer Zuverlässigkeit nur selten zum Zug. Ich mag einfach von der Bedienung her die Bernette viel lieber bedienen. Da hab ich irgendwie mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, meine ich. Drehen, schieben, springen…. ach was weiß ich. Naja, und dann sind ja auch die 10x10cm sehr schnell ausgeschöpft.

Ob das Töchterlein schon weit genug dafür wäre? 🤔

Theoretisch bräuchte ich all die aufgezählten Maschinen nicht, die sind halt einfach da. Da geblieben, zugelaufen oder im Wahn erbeutet. 🤦‍♀️

Zumindest kann ich über mein Exemplar nichts schlechtes sagen.

Ich hab die 6 Jahre lang über alles drübergejagt, was mir nähbar erschien. Gut, nachdem ich jetzt seit 2020 die Bernette und seit letztem Jahr Bernina habe, merk ich, dass ich mit der W6 keine Lust mehr auf umfangreichere Projekte habe. Die W6 ist mir immer noch sehr vertraut, das ist für eine schnelle Naht ganz gut, wenn ich aber aufwändigere Näharbeiten habe, dann bin ich doch auch mal genervt von der W6. Zum einen fehlt mir dann doch der Kniehebel, außerdem finde ich den Stofftransport weniger „entschlossen“ und ich muss mehr „lenken“. Inzwischen ist die W6 aber auch fast 10 Jahre alt. Vielleicht ist das auch Verschleiß. 🤔

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie allein ein Name Wirkung zeigt. Kürzlich erst im Umfeld aufgeschnappt, dass jemand über eine Discounter-Simger meinte „Qualitativ haben wir da bestimmt was gutes gekauft. War ja früher schon gut.“ Ich hatte allerdings auch keine Lust aufzuklären. Immerhin war die Maschine eh schon gekauft.

Bus im Sinne von Transporter? Ich musste beim ersten Lesen an Linienbus denken, das stelle ich mir aber eher umständlich vor. 🙈

Lochplatten sind in der Planung des neuen Nähzimmers auch im Bereich der Nähplätze vorgesehen. Derzeit steht mir da einfach zu viel Gedöns in Form von Schachteln oder Bechern herum, wo ich Scheren, Nahttrenner, Pinzetten, Nadeln, Schraubendreher und weitere Helferlein deponiere.

Kaputzen, manchmal Fluch, manchmal Segen.

An Pullovern und dünneren Jacken, sollten sie halt nicht auftragen, wenn noch ne Schicht drüber gezogen wird.

An einer gekauften Softshell-Jacke, in deren Stoffdesign ich mich total verguckt hatte, hätte ich gern eine gehabt. Hab ich aber leider beim Kauf nicht drauf geachtet.

Rollkragen hab ich früher oft getragen, jetzt stören sie mich. Dann doch lieber diese etwas lockereren Schalkragen/Schlauchkragen zum reinkuscheln, aber diese bitte auch nicht zu wuchtig.

Als meine Kinder noch Babys waren, habe ich bis auf Outdoor-Jacken und Anzüge komplett auf Kaputzen verzichtet, vor allem in den ersten Monaten.

Ich fand es einfach total unpraktisch, wenn die Kleinen eh nur liegen.

Aber ich bin da eh eigen, für meine Babys gabs auch keine Jeanshosen (Ausnahme ganz weiche dünne Stoffe in Jeansoptik mit weichem Bund), weil ich den Stoff zu derb fand und den normalen Jeansbund zu klobig fand für diese kleinen Körperchen. 🤷‍♀️

Baerle-S Für den letzten Hinweis hätte ich gern einen Lachsmiley vergeben.

Aber Recht hast du damit natürlich. Ich beabsichtige dann auch die Anordnung der Möbel und Maschinen auf meine Arbeits-Gepflogenheiten anzupassen. Da ich ja nun schon eine Weile über „Vollausstattung“ verfüge, habe ich schon einige Ideen, was ich anders haben möchte oder beibehalten werden.

Einen hohen Stellenwert gebe ich zum Beispiel den Lagerorten von entsprechendem Zubehör. Also zum Beispiel die entsprechenden Garne (und das Zubehör) bei den jeweiligen Maschinen. Also zum Beispiel Stickgarne, Stickvliese und Rahmen bei der Stickmaschine, Overlockgarne bei Overlock und Cover.

Die Anordnung der Maschinen steht für mich auch schon fest, zumindest die Haupmaschinen.

Ich habe derzeit vieles in Boxen gruppiert und das werde ich zum Teil auch beibehalten.

Rollbare Möbelstücke habe ich auch jetzt schon einige (aus Platzgründen) und die meisten werden vermutlich bleiben. Allerdings möchte ich für meine Maschinen gern eine lange Arbeitsstrecke, damit ich relativ einfach auch mal Maschinen schieben kann.

Und eine Sache, die mir derzeit abgeht: Eine Möglichkeit mich mal hinzufläzen, eventuell so eine Art Recammiere. Sowas vermisse ich manchmal in meinem Rückzugsort. Vor allem zum Sonntags der Mann im Wohnzimmer ein Mittagsschläfchen hält.

Das sind aber alles Ideen und Gedanken für das fertige Nähzimmer. Für den Übergang heißt es erstmal Ausmisten, Prioritäten setzen und dann entsprechend gut planen. Der Nähplatz wird für die Zeit nochmal in die Küche verlagert. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich dann „alles“ dort habe und nicht noch ein großes „Lager“ und weitere Maschinen in der Hinterhand.

Die Überlegung ist mittlerweile, die B79 (die Kombi) ohne Stickmodul und die Babylock Enspire plus den Plotter für die Übergangszeit zu nutzen. Die Bernette, weil sie etwas vielseitiger ist, als die Bernina. Die Babylock, weil sie kompakter ist als die Bernette-Ovi. Und wenn ich nur die Ovi nehme, statt auch noch der Cover, brauche ich auch weniger Garnkonen.

Was die Boxen angeht, hab ich jetzt bei Tedi tatsächlich eine Größe gefunden, die zwischen den beiden Samla-Boxen liegt.

... ach ja, heute nachmittag war mein Junior mir der Enkelin da - und da müssen wir immer irgendwas nähen.
    ... und was sagt die Lütte?
    ... Oma, deine Nähmaschine ist sooo schön - die glitzert ja richtig 😍...

Damit kann ich an das "Back to 6700"-Projekt wohl 'n Haken machen.
    Ich kann das Kind doch nicht enttäuschen :pfeifen: ...

Dann muss die Glitzi eben wenigstens so lange bleiben, bis das Enkelmädchen weit und alt genug ist, die Glitzi zu übernehmen. 🙈😉

Oh, ich bin richtig gespannt auf das Ergebnis. 🤩

Hier ging gerade die Sirene. Hab erstmal Kontrollanruf beim Mann gemacht 🙈, der muss auf dem Weg zur Arbeit (mit E-Bike) über ein Stück nicht so radfahrerfreundliche Strecke.

Gerade bei Regen ist ja die Sicht für die anderen Fahrzeuge doch nochmal extra beeinträchtigt.Der Alarm kam, kurz nachdem er los ist.

Aber vermutlich diente der Alarm dann doch wieder der Anforderung von Leuten zur Unterstützung der hochwassergrfährdeten Orte in der Region. 😟

Im Ort direkt scheint nichts zu sein, sonst wäre kurz darauf Martinshorn u.ä. zu hören gewesen.

Ich freue mich auf Dein Ergebnis! 🤩

Ja, ums Ausmisten werd ich nicht drumherum kommen. 🙈

Ich würde das zwar lieber beim wieder Einräumen machen, aber ich krieg sonst den Krempel nicht unter. Ich hoffe, ich kann auch noch ein paar Stoffe wegnähen.

Was die Einrichtung angeht, hat mein Mann mit der Industriemaschine die Planung etwas durcheinander gebracht. 😬 Ich habe aber im Moment eh nur grobe Maße, möchte so viele Möbel wie möglich weiternutzen. Um ein paar Zukäufe komm ich sicher nicht drumherum, wenn es wirklich praktisch werden soll.

Neben ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche wünsche ich mir auch eine gemütliche Rückzugsoase, also einen schönen Sessel oder eine Recammiere.

CharmingQuilts Ich bin tatsächlich auch ein großer Fan der Samla-Boxen. Vor allem was die Stabilität betrifft. Als Projektbox hätte allerdings ich gern andere Maße. Irgendwie so, wie die zweitgrößte, aber noch flacher. Die kleinsten erscheinen mir für Projekte wie Pullis oder Kleider für mich etwas knapp bemessen, wenn noch Garn und Bündchen dazu soll. Die größeren vielleicht schon wieder etwas zu sperrig. Ich hab ja noch bisschen Zeit und werde mal die Augen offen halten, jetzt wo ich weiß, was ich suche.

Notfalls müssen sich immer zwei (oder mehrere) Projekte eine Box teilen. Könnten ja auch Themenboxen oder Monatsboxen werden. Die Anregung zu den Projektboxen stammt übrigens hier aus dem Forum. 🙏🏻

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dafür Abnehmer gäbe. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Käufer in der Preisklasse sich dann sagen, da kann ich auch neu kaufen. 🤔

Aber egal wie es ausgeht… ich glaube uns erwartet da definitiv eine Lovestory. Entweder gibts ein Happy-End mit Rückkehr oder eins nach einem schwerem Start. ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]