Ich war gestern Abend nicht mehr in der Lage, das Teil im Gedanken so weit umzustülpen, als dass ich die „Konstruktion“ nachvollziehen könnte. Aber es hat mich beschäftigt, denn so etwas reizt mich. Das wäre nun die Vorgehensweise, anhand dessen, was ich auf den Bildern erkennen kann.
Beiträge von tantejutta80
-
-
Nö, die ist mir leider noch nicht untergekommen. Hier wurden in letzter Zeit die Angebote an Nähzeitschriften im Handel drastisch reduziert. Na gut. So spare ich Geld. 😬
Inzwischen könnte ich aber in Curvy passen. ☺️
-
Ich hab mal einen Dokumentarfilm gesehen, wie Affen lernen und musste tatsächlich herzhaft lachen, weil ich das Gefühl hatte als könnte ich das sein. Da saß dieser Affe und drehte und wendete das Teil, was man ihm gegeben hatte und fummelte da dran rum… also BEGREIFEN… im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn ich das Täschchen hätte und nachnähen sollte, würde ich genau wie derAffe vorgehen. 😂
Sprich, ich würde zum Beispiel das Teil auf jeden Fall mal von der Seite mit dem Eck-Reißverschluss umstülpen.
Hast du das mal versucht?
-
Also, ich finde schon (aus eigenen Beobachtungen diverser Modelle in den letzten Jahren), dass es sich lohnt zum Black Friday mal einen Blick auf die Angebote für die Wunschnähmaschine zu werfen. Ob es nun wirklich DAS Superschnäppchen ist, lässt sich vermutlich nur sagen, wenn man in den Monaten zuvor schon immer mal einen Blick auf die Preisentwicklung geworfen hat. 🤔
Zusetzen wirst du aber wohl kaum. ☺️
-
Ach was bin ich fantasielos. 🙈😂
-
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Meine M7 möchte leider niemand haben
Echt? Ich muss sagen, würde ich mich vergrößern wollen, wäre die M7 tatsächlich in der engeren Auswahl. Aber vielleicht ist das kein so allgemein geläufiges Modell. 🤔
Wo bietest du sie denn zum Verkauf an?
Bei Kleinanzeigen? Ich hab da grad spaßeshalber mal Janome M7 sowie Janome Continental… eingegeben und das einzige was mir da angezeigt wird, ist eine M7 aus Altötting (Nähmaschinen-Gebrauchthandel).
-
Devil's Dance Ja, an „Schuhen selber fertigen“ hab ich mich noch nicht probiert. 😂
Aber es gibt auch noch einen weiteren Geund, durch den sich die Anzahl meiner Schuhe drastisch reduziert hat: die Absatzhöhe
Ich war ja noch nie ein High-Heels-Träger, aber früher doch wesentlich höher als heutzutage.
Und außerdem hat sich ja die Schuhmode der letzten Jahre doch sehr auf Turnschuhe eingeschossen. Zumindest in den hiesigen Geschäften. Gefühlt 387 verschiedene Turnschuh-/Sneakermodelle in jedem Grschäft… und optisch irgendwie alle dicht beieinander. 🤔
-
Und ich liebe Stiefel und Stiefeletten….. und rote Schuhe allgemein eigentlich auch. 😂
Deshalb stört mich wahrscheinlich der Winter als Jahreszeit auch nicht so sehr. 🤔
Bei Jacken bin ich eher mäklig. Das ist bei mir ähnlich wie bei Taschen…. ich brauche da immer was, was der „eierlegenden Wollmilchsau“ ziemlich nahe kommt.
Vielleicht könnte man es auch pragmatisch nennen…wobei ähm NÖ, das hieße ja dann, dass mir die Optik egal ist. Ist es aber keineswegs.
Also möglichst vielseitig kombinierbar.
Ich hasse es, wenn ich verreise, und zig Jacken oder Taschen mitnehmen muss… oder aber dann im Gegenzug nicht das passende dabei zu haben. 🤦♀️
Obwohl es bei Schuhen eigentlich ähnlich ist, werd ich da doch schneller mal schwach.
Hab aber auch wiederum keine umfangreiche Sammlung…. dafür sind die Schuhe, die mir gefallen, dann doch zu kostspielig. 😬 Aber immer noch mehr Schuhe, als Jacken oder Taschen. 🤷♀️
-
Oh die ist hübsch! Solche Stoffe mag ich. ☺️
Leider vermehren die sich bei mir nicht. 🤷🏼♀️
Manchmal wünsche ich mir das von bestimmten Stoffen… also so Unistoffe und Kombiwunder sollten sich eigentlich verhalten wie der Süße Brei, so dass immer genug davon da ist. 😬
-
Ich habe übrigens auch schon mehrere Maschinen über Kleinanzeigen verkauft. Nie 4-stellig bisher, aber 2 im höheren 3-stelligen Bereich.
Ich muss zugeben, ja es war mitunter zwischenzeitlich echt nervenaufreibend, vor allem bei der Cover, wo ein Interessent schon recht dreist war.
Aber am Ende hab ich doch meinen erhofften Preis erzielt und die entsprechenden Kontaktdaten gab es von mir erst, als ich ein gutes Gefühl dabei hatte.
Die beiden günstigeren Maschinen hab ich auch ohne Bauchschmerzen per Postversand abgegeben. Bei den beiden teureren, war mir Abholung doch lieber.
-
Das muss ich mir merken
Ja, das trifft tatsächlich den Nagel auf den Kopf. 👍🏻
Da arbeite ich auch nach wie vor dran. ☺️
-
Achso, ich war mir nicht sicher, was du als Traummaschine meintest.
Und da Steffi schrieb, die Elna schnurrt inzwischen wie ein Kätzchen, hatte ich das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. 🤷🏼♀️
-
Die Händler sind meist knuckrig beim Ankauf einer gebrauchten Maschine. Kein Wunder, die wollen die ja noch weiterverkaufen und müssen davon leben.
Privat verkaufen kann da schon lukrativer sein ABER mitunter auch langwierig und nervenaufreibend.
Vielleicht stellst du dir Bernina erstmal bei Kleinanzeigen rein und schaust, was passiert. Und wenn es Dir gar zu lange dauert, kannst Du ja immer nochmal den Weg über den Händler versuchen. 🤔
-
So wie ich die Ausführungen von Jan verstehe, soll wohl die Hose eher schmal am Bein anliegen und wohl die Rundung der Pobacken abzeichnen.
Auf meiner Zeichnung wohl etwas übertrieben dargestellt, aber mein Mann sagt immer, Überteibug macht Anschaulich. Ich würde ja auch davon ausgehen, dass die Schrittkurve darauf schon einen großen Einfluss hat. Nur wenn ich es recht verstehe, hat er in die Richtung schon reichlich herumprobiert, ohne zum absoluten Wunschergebnis zu gelangen.
Deshalb kam der Gedanke auf, dass es vielleicht auch eine Frage des Materialcharakters sein könnte.
-
Du hast jetzt endgültig mit der Glitzermaschine abgeschlossen ( 😢) Gut so, das Thema ist erledigt.
Verschwende aber nochmal einen Gedanken an einen Tausch gegen den Zwilling Deiner ursprünglichen Traummaschine, wenn Du schon in einen Handel mit secondhandsewing einsteigst. Mir wäre an deiner Stelle so gefühlt wohler dabei.
Ich hatte mich eigentlich darauf bezogen.
Geht mir genauso. Drüber nachdenken würde ich aber trotzdem. (Zumindest mal kurz.)
Und darauf.
🤷🏼♀️
-
Dass ihr das Nesselmodell dann nicht tragen werdet, ist mir schon klar.
Ich glaube auch nicht, dass ihr auf „Arsch frisst Hose“ hinaus wollt.
Meine Gedanken gehen dahin, dass sich ein elastischer Stoff eben anders verhält als ein nicht elastischer.
Und während sich ein elastischer Stoff durch Dehnen an eine Form (z.B. Pobacke) ein Stück weit „anschmiegt“ (so nenne ich das jetzt mal), kann es sein, dass einem unelastischem Stoff durch zusätzliche Abnäher die „Richtung“ gewiesen werden muss, da er eine beabsichtigte Wölbung nicht von alleine einnimmt.
Besonders deutlich ist sowas ja im
Brustbereich zu erkennen.
Natürlich gibt’s auch bei dehnbaren Stoffen, ab einem gewissen Grad unschöne Falten aber bis zu einem gewissen Maß, ist da eben auch Platz für Wölbungen ohne extra Abnäher.
Jan Aus welchem Stoff, soll denn das Endprodukt Hose jetzt genäht werden?
Unelastisch?
Dann, vielleicht überlegen, wenn an allem möglich Stellen, sonst schon erfolglos experimentiert wurde, ob es noch Varianten gibt, die zusätzliche Formgebung möglich machen. Hab zum Beispiel auch schon Hosen gesehen, da waren die Hosenbeine in der Mitte nochmals geteilt. 🤷🏼♀️
Oder einfach mal das bisherige ausgearbeitete mit einem (leicht?) elastischem Stoff ausprobieren, vielleicht auch als kurze Variante, nur um zu sehen, wie sich da der Hosenhintern verhält? 🤔
-
-
Meine Freundin hätte es gerne so, dass die Porundung etwas mehr betont wird, damit er nicht so flach wirkt, wenn die Kreuznaht dort einfach so glatt drübergeht.
Das ist nachvollziehbar. Trotzdem würde mich mal interessieren, mit welchem Material die bisherigen Modelle genäht wurden? (wie elastisch?)
-
Chrysokoll, Muppet Meint ihr damit die Bernina?Dann wüsste ich gern wozu?
Nachdem was Steffi während der Zeit mit der Bernina geschildert hat, hab ich nicht den Eindruck gehabt, dass die Maschine nicht richtig funktionierte (wie das ja bei anderen hier durchaus der Fall war), sondern eher, dass es so grundlegende Funktionsweisen sind, mit denen Steffi nicht so recht warm wurde. Nun hat sie ihre vertraute Maschine wieder und damit wesentlich mehr Freude am Nähen. Was soll ihr dann also der sogenannte „Zwilling“ bringen? Oder meintet ihr so rein zum Sticken? Aber auch da hätte sie ja, wenn es ihr denn so sehr zugesagt hätte, sicher auch mehr damit veranstaltet. 🤔
Manchmal ist mehr eben nicht automatisch besser. 🤷♀️
-
Hach ja, auch wenn es natürlich schade ist, dass sich die Anschaffung der großen Bernina nicht bewährt hat, so finde ich doch, dass Steffis Nähmaschinen-Geschichte schon einen Hauch Romantik hat.
Meiner Meinung nach eine Love-Story die durchaus als Grundlage für einen Liebesroman taugen würde. ☺️
Mir fällt nur noch kein Titel ein. 🤔😂
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]