Azawakhine Hier, deshalb hatte ich ja dieses Thema erstellt, sieht’s zum Thema Nähkurs/Nähtreff ähnlich trostlos aus wie bei Dir.
Ich habe bisher folgende Kurs- bzw. Trefferfahrungen vorzuweisen:
1. Meinen allerersten Nähkurs bei der VHS, der müsste etwa 2007 gewesen sein. Dieser ging über 2 Samstage und hat mir genau das gebracht, was ich mir erhofft hatte.
Ich lernte die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit der Nähmaschine und konnte meine Angst, was kaputt zu machen überwinden. Ich kann leider nicht beurteilen wie gut die „Lehrerin“ nähtechnisch aufgestellt war. Aber sie war für mein Empfinden fit genug, um uns ausreichend Basis-Wissen mit auf den Weg zu geben und souverän genug, allen Kursteilnehmern an ihren jeweiligen Maschinen Hilfestellung zu geben.
2. Über einen selbstgestalten Flyer, den ich im Umkreis ausgegangen/verteilt hatte kam eine Gruppe von etwa 10-15 Interessierten zusammen, die aber nach und nach zusammenschrumpfte. Wir haben uns eine ganze Zeit lang halbwegs regelmäßig getroffen. Durch Corona und den LockDown hatte sich das aber leider irgendwann erledigt. Ich denke auch, dass unsere Interessen und Erwartungen an die Treffen zu weit auseinander lagen. So viel ich weiß, nähen auch die wenigsten aus der Gruppe regelmäßig. Manche von uns hatten auch zu der Zeit nur gerade damit angefangen und aus es Zeitgründen recht bald wieder sein lassen. Mit manch einer von uns schreibe ich gelegentlich per Whatsapp.
Ich habe zwischenzeitlich auch nochmals recherchiert, wo Treffen stattfinden oder Gruppen existieren. Aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass da hierzulande auch kein großer Bedarf zu Austausch besteht. Ist vielleicht auch eine Zeitfrage, die meisten sind wahrscheinlich froh, wenn sie denn überhaupt mal die Zeit zum Nähen finden. 🤔