Shirts retten, dazu kommt bei mir auch eher der Plotter zum Einsatz.
Ein Shirt meiner Tochter hab ich zum Beispiel mal mit dezenten glitzernden Herzen verziert und damit Flecken versteckt.
Shirts retten, dazu kommt bei mir auch eher der Plotter zum Einsatz.
Ein Shirt meiner Tochter hab ich zum Beispiel mal mit dezenten glitzernden Herzen verziert und damit Flecken versteckt.
So ein toller Rock! Der macht richtig Lust auf Sommer. 😍
Ich glaube inzwischen auch so langsam, dass Nähen als Hobby nicht automatisch auch eine Begeisterung fürs Sticken beinhaltet.
Bei mir ist und bleibt Sticken wohl nur eine zusätzliche Option. Vermutlich erklärt sich das damit, dass Sticken ja irgendwie doch ein ganz anderer Prozess ist. Während ich beim Nähen Schritt für Schritt auf mein Ergebnis Einfluss nehme, so hab ich beim Sticken halt die Vorbereitungsarbeiten (Auswahl von Motiv und optimalen Materialien, Einspannen…) und dann muss ich alles der Maschine überlassen.
Gut ok, ich kann im Ernstfall zwar auch eingreifen, ist aber nicht das gleiche… für mich.
Ich merke derzeit, dass ich umso kreativer und aktiver mein Hobby lebe, je weniger mir zur Verfügung steht. Vor allem was die technische Ausstattung angeht.
Ich hab zwar nicht vor, meine Kombi abzugeben, weil ich ja so neben der Möglichkeit zu sticken, auch noch eine Reserve-Nähmaschine hab, die sich von der Ausstattung gut mit der kleinen Bernina ergänzt. MÜSSTE ich aber eine meiner Maschinen hergeben, würde ich wohl die Kombi am wenigsten vermissen.
Denn inzwischen mach ich fast alle Näharbeiten mit der Bernina, unterstützt durch Overlock und Coverstitch.
Ich würde mal behaupten, bei gut 90% meiner Ideen spielt die Stickkombi keine Rolle. Vielleicht gehts mir auch einfach nur ähnlich wie Dir Devil's Dance und ich mag mich nicht so ganz vom Sticken verabschieden…. obwohl ich vermutlich auch gut ohne auskommen würde. 🤷🏼♀️
Schönes Shirt! 👍🏻
Hab übrigens den gleichen Stuhl. 😉
Selbst wenn es so ist..................was für eine menschenunwürdige Ausdrucksweise.
Schade und befremdlich das diese von den Moderatoren geduldet wird. Na ja diese können nicht überall mitlesen. Es muss niemand meiner Meinung sein.....habe auch lange überlegt ob ich schreiben soll........ja ich soll denn Menschen Walrösser zu nennen geht für mich nicht.
Hmmm… ich hatte das mit den „Walrössern“ eher auf den Schwimmstil der Leute bezogen… schnaufend, prustend & rücksichtslos.
Wer jemals mehr oder regelmäßig im Schwimmbad seine Bahnen gezogen hat, kennt sie vielleicht auch.
Ich hatte jedenfalls sofort dieses geistige Bild aus meinen Erinnerungen parat und sah da jetzt keinen Aufreger. 🤷🏼♀️
tantejutta80 dein Kleid ist schön geworden und die Farbe und der Schnitt stehen dir gut.
Irgendwie kommt mir der Stoff so bekannt vor, verrätst du noch um welchen Stoff es sich handelt?
Ulla
Das ist ein Jersey, dessen Herkunft ich leider nicht mehr weiß. 🤷🏼♀️
Ist gut abgelagert, da ich ja gern ein gut gefülltes Stofflager habe.
Könnte mal schauen, ob ich noch was vom Randstreifen über habe, da steht ja meist der Hersteller drauf.
Ja solche Schnittmuster mit „Geling-Garantie“ sind schon echt praktisch.
Früher (mit etwas weniger Kilos) war das bei mir die Amy von Pattydoo und das Kleid Vogelfrei von die Wilde Matrossel. Dazu muss ich sagen, das war ein Freebook und ein ganz primitiver Schnitt aber ich fühlte mich darin sauwohl. Ich überlege sogar, ob ich nochmals einen Versuch damit in meiner aktuellen Größe wage. 🤔
HolziSew Ich bin trotzdem neugierig auf Shirt und welches Schnittmuster es ist. ☺️
Fast fertig! Nur noch Fäden verstechen.
Normalerweise bevorzuge ich ja Fotos ohne Gesicht. Nur gefall ich mir in diesem Kleid so sehr, dass ich jetzt mal komplett aufs Bild wollte. 😂
Ich mag Musselin auch. Dabei kam der gerade in Mode, als mein jüngster das Windelalter hinter sich gelassen hatte. Bisher hab ich allerdings nicht mehr draus genäht, als eine Hose für den Sohn. (Naja mal abgesehen von einigen Masken.)
Da mein Sohn aber die Hose gern trägt, scheint es schon sehr angenehm zu sein.
Ich kann mich aber diesen Monat tatsächlich mit einreihen.
Ich habe mir das Bohokleid Faye von Graustufen-Stoffe genäht…. bzw. bin noch dabei. Zusammengenäht hab ich jetzt alles, bis auf den unteren Volant. Den werde ich vermutlich weglassen. 🤔
Denn ich denke, dann wird es für mich zu verspielt und gerade jetzt gefällt mir auch die Länge sehr gut.
Selfies sind für mich ein Graus. Ich bekomme es nicht hin, so zu knipsen, dass das Handy seitlich von mir ist.
Was ich jetzt noch mit dem Kleid vorhabe:
- Halsausschnitt bügeln und mit der Cover (Kettstich) absteppen.
- gleiches gilt für den Taillenstreifen
(Vermutlich aber nicht mit Kettstich)
- unteren Saum ebenfalls mit der Cover umnähen
- bei den Ärmeln hab ich noch ein Fragezeichen im Kopf
(normales Bündchen aus dem Stoff vom Kleid) oder faules Bündchen und damit gleich den Ärmeln die Länge wegnehmen)
Zum Schnittmuster:
Ich war zuerst entsetzt, denn ich hatte mehr Professionalität erwartet.
Beim Kleben ist mir das garnicht aufgefallen, dass hier für Vorderteil und Rückteil die gleichen Schnittteile verwendet werden.
Ich glaube, da war ich
Das kann ja theoretisch garnicht hinhauen.
Gerade bei Frauen gibt’s da ja doch enorme Abweichungen. Überraschenderweise Sitz am Ende das Kleid doch recht gut.
Möglicherweise sind hier aber auch einfach Stoffdesign und Ausschnitt absolut stimmig.
Gibt ne neue Kombi (Coverlock) von Pfaff.
Vielleicht kommt das von Personen, die großen Wert drauf legen, modisch mit dem Trend zu gehen.
Glücklicherweise kenne ich mittlerweile viele live oder online, die auch nähen, und fühle mich damit in einer guten Gemeinschaft.
Ich nähe nicht, weil ich Geld sparen will, sondern weil ich Kleidung möchte, die mir passt, steht und gefällt. Und weil ich damit meine kreative Ader ausleben kann und zugleich was nützliches schaffe.
Dass ich mir dafür ein geräumiges Zimmer geheizt leiste, ist glaube ich der größte Kostenfaktor.
Ist bei mir im Prinzip ähnlich.
Dass mir irgendwelche Geschäfte vorschreiben wollen, in welche Faeben und Formen ich mich zu hüllen habe, nervte mich schon lange bevor ich selber nähen konnte.
Ein Wunder, dass es dann doch so lange gedauert hat, bis ich nähen (mit der Nähmaschine) lernte.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Ich bin gespannt, was das Jahr noch alles bringen wird an Neuerungen, die unser Hobby bereichern.
Auf jeden Fall!
Also ich mag die Bernette, aber das Öffnen des Kopfdeckels ist bei ihr definitiv ein Kritikpunkt. 🙈
Azawakhine Genau, ich stimme dir in vielem zu.
Irgendwie seltsam, wie Hobbies unterschiedliche Akzeptanz finden.
Wenn jemand sagt, dass es ihm Freude bereitet im Garten zu buddeln, in der Küche zu „wüten“, in der Gegend herumzufahren, am Teich zu sitzen und einen Faden ins Wasser zu halten, an Fahrzeugen, ist das scheinbar leichter nachzuvollziehen, als wenn jemand gern näht. (natürlich alle Tätigkeiten etwas überspitzt zusammengefasst)
Wundere mich halt schon ein wenig, warum das Nähen im Durchschnitt als Hobby offenbar eher weniger attraktiv ist. 🤷♀️ Was ist da passiert?
„Na, du musst Zeit haben!“ ist ebenfalls ein gern geäußerter Spruch, wenn die Sprache auf mein Hobby kommt. Hä? Nö!
Übrigens musste ich letztens etwas schmunzeln, als mir ein Angler erklärte wofür er 7 Angelruten braucht, worüber ich zugegeben zuerst etwas überrascht war.
Im Prinzip nachvollziehbar, verschiedene Fische haben verschiedene Ansprüche und schwimmen wohl in verschiedenen Tiefen, wenn ich’s recht verstanden habe.
Und dann noch zwecks einfacherer Handhabung (Auswechseln und Entwirren) di3 ein oder andere Ersatzangel.
Im Endeffekt dachte ich mir, ist das ja doch so ein bisschen wie bei den zahlreichen Maschinen für mein Hobby, jede hat ihre spezielle Stärke/Funktion und insgesamt ergänzen sie sich wunderbar. 🤔🥰
Vielen Dank für Eure „Aufklärung“. 😉
Ich schrieb ja bereits, dass ich da vermutlich zu sehr in dem gefangen bin, was ich in meinem eigenem Umfeld wahrnehme.
Dass es natürlich potentielle Käufer für Luxusnähmaschinen gibt, war mir ja klar.
Ich merk ja auch schon, dass hier im Forum zu dem Thema ein ganz anderer Wind weht.
Dennoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese so zahlreich vorhanden sind.
Nach dem was ihr schreibt, scheint es da wohl doch große Unterschiede zu geben, zwischen den USA, den „Babyboomern“ aus den alten Bundesländern und denen die mal DDR-Bürger waren.
Zumindest kenne ich hier einige, die sicher das Geld aufbringen könnten für eine High-End-Nähmaschine. Das sind aber gerade diejenigen, die mit nähen so garnichts am Hut haben. Sprich, wer in meinem Bekanntenkreis etwas auf sich hält, der kauft dann lieber seine Kleidung (oder Wohntextilien), und wenn Änderungen/Anpassungen notwendig sind, dann wird damit irgendjemand beauftragt. Eher würde man wohl einen Maßsvhneider beauftragen, als damit selber Zeit zu verbringen. Nähen wird eher als Handwerk betrachtet, und schließlich schnippelt ja jemand, der was auf sich hält, sich auch NICHT selber an den Haaren rum, schraubt selber am Auto, klempnert selber oder fummelt stundenlang für andere Reparaturen.
Ich befürchte, das ist ein Relikt aus der Zeit, als es nicht anders ging, als man reparieren, flicken usw. musste, weil Ersatz schwer zu beschaffen war.
Wenn ich hier (also in meinem Umfeld) erwähne, dass ich gerne nähe, fällt es den Leuten immer noch schwer, dafür Verständnis aufzubringen. Ja, mitunter wird das ein oder andere bewundert.
Aber dann immer die Frage, wieso man sich soviel Mühe macht, wenn es doch alles mögliche zu kaufen gibt. Egal ob für viel oder wenig Geld.
Achso, weil man sparsam sein möchte. Ähm… nö! Nähen ist kein sparsames Hobby, dafür individuell. Achso, ne aber die Zeit und dann noch teure Maschinen…. was man da alles kaufen könnte. Ne, das rechnet sich nicht.
Reparaturen, ja da hätte ich was für Dich, wo du doch so gerne nähst. 🤮
Hier sind gut situierte Leute (in einem gewissen Alter), die ihr Geld dann eher für ein teures Auto, für häufige Urlaube, für Motorrad, Oldtimer oder Wohnmobil, für eine teure Küche oder andere häusliche Anschaffungen ausgeben würden…. für eine teure Nähmaschine aufgrund der Einstellung siehe oben, wohl kaum.
Aus meiner Sicht kann ich allerdings die Anschaffung einer solchen Maschine zu Rentenbeginn (sofern finanziell machbar) absolut nachvollziehen.
Der Faktor Zeit bekommt ja dann eine andere Bedeutung. ☺️
Vielleicht mach ich das ja später auch mal so, wobei ich mir vorstellen könnte, dass ich mich DANN vielleicht eher nochmal mehr dem Thema Sticken widmen würde.
Denn das fällt im Moment tatsächlich aus Zeitgründen bei mir eher etwas hinten ab.
Schönes anregendes Thema! 👍🏻
Mal schauen, was ich beisteuern kann.
Doch, eine Necchi 😉
Bei den kleinen K-Modellen kann man sogar den Nähfussdruck einstellen, wenn man den Kopfdeckel abnimmt.
interessant…
Nur Hauptsache der Kopfdeckel geht dann leichter ab, als bei meiner Bernette. 😂
Neugierig bin ich auch immer. Muss aber zugeben, bei der preislichen Liga bin ich komplett raus.
Was ich mich aber mal wieder frage: Ob es wirklich SO VIELE gibt, die eine solche Investition tätigen können? Also GEFÜHLT passiert ja mehr in diesen hohen Preisklassen, als im höheren 3-stelligen bis niedrigerem 4-stelligen Bereich. 🤔
(was sich vielleicht wesentlich mehr leisten können 🤷🏼♀️)
Möglicherweise bin ich da aber einfach zu sehr in meinem persönlichen Umfeld „gefangen“.
Also, nicht dass ich’s mir nicht vielleicht auch gönnen würde, wenn ich den finanziellen Spielraum hätte. 😉
Und natürlich gönn ich’s auch allen, die sich das leisten können. Neidisch bin ich eher nicht, ich schöpfe ja nichtmal das Potential meiner „Mittelklasse-Maschinen“ aus. 🙈
Tauchen weiß ich nicht. Hab ich noch nie probiert. Kraulen bekomme ich nicht hin, da ersäufe ich mich fast selber. 🤷🏼♀️
Gute Besserung! 💐