Oh ich wüsste nicht, ob ich ein derartiges Durchhaltevermögen hätte.
Als ich bei meiner Bernette von der reinen Sticki zur Kombi wechselte, lief zu Beginn zwar auch nicht alles glatt, aber da war vorher schon ein gewisses Vertrauen durch die reine Sticki da. Konnte mir nicht vorstellen, dass die Kombi nun so viel schlechter sein könnte.
Was die Wahl der Maschine angeht, da stand damals ebenso Bernette und Brother (870er damals) zur Auswahl. Letztendlich gaben Kleinigkeiten den Ausschlag.
Ich war zu dem Zeitpunkt damals schon mit der Bedienung vertraut durch die Nähmaschine vom gleichen Typ und die Software hat mich gelockt.
Die Toolbox als Software nutze ich nach wie vor, ist aber nix um was eigenes zu erstellen. Eher so „Basteleien“, paar Schriften…. reicht mir aber.
Ob ich mich aus jetziger Sicht anders entschieden hätte? Keine Ahnung.
Hab ja die andere Maschine nie ausprobieren können. 😌
Mieten ging damals nicht.
Ich mag die Bernette, bin aber kein Vielsticker. Ob das an mir oder an der Maschine liegt, weiß ich nicht. Denke aber eher, dass es daran liegt, dass ich dann ziemlich viel der Maschine überlassen muss. 😬
Allerdings muss ich einräumen, dass Brother definitiv die tollere Vielfalt an Rahmen hat….
die natürlich zugekauft werden müssen.
Und ich muss gestehen, dass ich mich im Nachhinein doch ein wenig geärgert hab, als kurz nach dem Wechsel zur Kombi plötzlich mit der Bernina B500 eine kleiner Stickmaschine von denen verfügbar war.
Für mich gibts 3 Merkmale, womit die Maschine bei mir einen wunden Punkt trifft.
Das wäre der Freiarm, die großen Spulen (welche ich beim Nähen nicht vermisse aber doch manchmal beim Sticken) und noch ein paar weitere Möglichkeiten der Bearbeitung am Display der Maschine. Etwas störend hingegen stelle ich mir die Absenkung des Stickfußes per Hand vor. Andererseits, hab ich noch eine kleine ältere Brother-Sticki und bei der mach ich das ja auch.
Im Moment hätte ich allerdings keinen Nerv für einen weiteren Wechsel.
Zu viele andere Themen im Kopf. Nicht nur in Bezug auf Nähen.
Da bin ich froh, mit vertrauten Maschinen „werkeln“ zu können.
IRGENDWANN wird sich für mich aber sicher die Gelegenheit ergeben, eine andere Maschine zum Vergleich auszuprobieren. Dabei sind die Berninas, sowie auch die V3 sehr interessante Kandidaten.