Sieht toll aus bis jetzt. Schöne Farben! 😍 Ich freu mich schon auf das Bild des fertigen Quilts. ☺️
Beiträge von tantejutta80
-
-
Auch von mir die besten Geburtstagswünsche! 💐
-
Im Moment bin ich schwerfällig was das Schreiben im Forum angeht.
Liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass die Kinder Ferien haben und abends auch etwas länger aufbleiben und dann meist um mich herum sind.
Warum knöpfe ich mir dann ausgerechnet dieses Thema vor?
Nun, ich nehme es mal vorweg: Nach einigen Monaten Überlegens, Probierens und Lesens eines Buches zu dem Thema Größenanpassung (Passt perfekt“ als E-Book) , hab ich mich gestern dazu durchgerungen, den Teil 2 vom Hofenbitzer zu kaufen.
Nun bin ich gespannt, vor allem ob es mir hilft, das Wissen und die Techniken zu erlernen, die ich so dringend brauche.
Würde mich derzeit jemand fragen, ob ich inzwischen meinen Stil gefunden habe, müsste ich sicher mit JEIN antworten.
Also irgendwie NEIN und JA gleichzeitig.
Also NEIN, denn ich habe natürlich nicht so viel ausprobiert und umgesetzt, wie es zu einer ausgiebigen Stilfindung sicherlich notwendig gewesen wäre, aber auch wiederum JA weil ich mit meiner aktuellen Sommergarderobe, dank ein paar wenigen genähten und gekauften Teilen doch ganz zufrieden bin. Wirklich einem definierten Stil kann man das aber sicherlich nicht zuordnen. Allerdings So viel Kleid und so viel Farbe wie möglich.
Was die genähten Teile angeht, hatte ich Euch ja das Kleid Faye von Graustufen-Stoffe gezeigt. Das Kleid liebe ich aufgrund seines Stoffdesigns (Farbe&Muster) und die Ausschnittlösung mag ich total an mir. Nur im Taillenbereich denke ich, könnte die Passform tatsächlich eine Optimierung vertragen. Trotzdem besser als ein Großteil der derzeit im Handel verfügbaren Kleider.
Weiterhin hab ich mich probiert an einem sehr sehr einfach geschnittenen Kleid, dem „Blauregen“ von Katzengold. Dieses erinnerte mich doch sehr an das Kleid „Vogelfrei“ von „Die wilde Matrossel“. In Zeiten kleinerer Kleidergröße mochte ich diesen Schnitt sehr.
Nix besonderes… aber ich mochte mich so gern darin sehen. 🤷♀️
Nun gut, genäht, ich trag‘s, fühle mich auch nicht unwohl drin… aber es ist nicht das gleiche wie einstmals mit dem „Vogelfrei“. Also noch ein „Vogelfrei“ genäht, was dann doch etwas anders sitzt aber auch hier merk ich, so ein einfacher Schnitt tut es halt nicht mehr, wenn die Kurven steiler werden. 😂
Neben Kleidern braucht es natürlich auch Shirts:
Dank wenig Zeit und gesundheitlicher Einschränkung der Arme/Hände zog es mich auch hier zu einem eher einfachen Schnittmuster, der SARA von Pattydoo.
Von dieser wiederum bin ich recht angetan. Vor allem zur Jeans.
Insgesamt 3 hab ich genäht, 1 davon aus Viskose-Jersey, 2 mit Teilung. Ich bin zwar trotzdem noch auf der Suche nach einem gut sitzenden Basic-Shirt mit Ärmeln aber dieses Shirt mit den angeschnittenen Ärmeln sitzt bei mir genau an den richtigen Stellen etwas lose und da werden sicher noch ein paar davon entstehen.
-
Ich setze mich dazu und lese interessiert mit. Sowohl an deinen Updates, als auch an den allgemeinen Tipps von den erfahreneren Quiltern.
Bei mir ist zwar der Funke zum Quilten bisher noch nicht so recht übergesprungen, aber erfahrungsgemäß verlagert sich der Schwerpunkt von Zeit zu Zeit auch immer mal. ☺️
-
Hmmm… so ähnlich dachte ich auch: Er hat mal wieder „ausgeschlafen“ und meint, sein Pseudowissen, Halbwissen oder wie auch immer man es nennen könnte in sämtliche Beiträge zu pressen (vielleicht muss er auch garnicht pressen, möglicherweise ist es auch so eine Art Inkontinenz), völlig ungeachtet dessen, ob die letzte Wortmeldung im jeweiligen Beitrag noch aktuell ist. 🤦♀️🤮
-
Heute hatte ich das Vergnügen, gleich den aktuellen Nähpark-Podcast anhören zu können. Das klappt ja leider nicht immer zeitnah. Obwohl ich mit Pfaff ja nahezu keine persönlichen Erfahrungen habe, fand ich den Beitrag sehr interessant, vor allem die Ankündigungen für zukünftige Neuerscheinungen.
Gibts dazu schon Ankündigungen von Herstellerseiten (ähnlich wie bei Brother oder Bernina)?
-
Also bei Smartphones bin ich schon längst nicht mehr neugierig. Hab mich schon längst dran gewöhnt, dass die viel mehr können als ich brauch. Wenn (m)ein Handy nach langer Zeit den Geist aufgibt, kommt ein neues vom gleichen Hersteller. Da bin ich Gewohnheitstier… anders als bisher bei den Nähmaschinen. 😂
Ich empfinde meine kleine Bernina handlicher als meine alte W6. Die W6 war zwar etwas leichter vom Gewicht, aber irgendwie nicht so kompakt.
Den Bernina-Trolley fand ich damals zu groß für meine. Hab dann einen No-Name mit abnehmbarem Gestell gekauft. So bin ich für die wenigen Male trotzdem für alle Zwecke gerüstet. Meine ich. 😂
Die türkisfarbene KF-Edition spricht mich optisch auch sehr an, passt aber nicht in mein Beuteschema.
-
biggihi Erstmal bin ich froh zu lesen, dass es auch anderen so geht, dass sie wahnsinnig gern nähen aber mit dem Sticken nicht so richtig warm werden.
Ich muss gestehen: Hier ist es ähnlich.
Es ist eher Mittel zum Zweck. So eine richtige Leidenschaft kommt da nicht auf.
Wenn ich Stickmotive sehe, dann kommt zwar schon die ein oder andere Idee, wenn ich dann allerdings beim Nähen bin, dann steigere ich mich da so rein (kombiniere Stoffe, wähle Garne und Nähte passend, probiere „Spielereien“…) dass das genähte zu guter Letzt vermutlich mit einer Stickerei total überladen wäre.
Ich dachte eine Weile Sticken wäre die Krönung der kreativen Möglichkeiten beim Nähen… aber das trifft dann wohl nicht für jede(n) zu.
Hab mich trotzdem (noch?) nicht vor zu trennen…
Vom Plotter sowieso nicht, da ich den vielseitiger nutze als die Sticki.
Und bei der Sticki (Kombi) bin ich ja gelegentlich doch froh über die Möglichkeit und als Nähmaschine macht sie ha auch keinen schlechten Job. Der zusätzliche Platzbedarf ist auch überschaubar.
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass ich das Thema nochmals hinterfrage, wenn ich irgendwann mal mit einer Nähmaschine konfrontiert werde, die ich unbedingt haben muss. 🙈😂
Ansonsten würde ich sagen, ist es ja nicht nur Bernina, die ihre Top-Modelle nur mit „Anhängsel“ anbieten. Soweit ich weiß ist das ja bei Pfaff und Husqvarna Viking auch der Fall. 🤔
-
Da habt ihr mich aber neugierig gemacht.
Also ich finde die neue B990 nicht unbedingt unästhetisch. Wobei auf mich das große Display so auf den ersten Blick wuchtiger wirkt, als ich’s von den Janomes in Erinnerung hab.
Etwas aufgeregt war ich zuerst schon, als ich was von einer roten Bernina-Edition las. Rot mag ich eigentlich sehr aber auf den Bildern der Homepage wirkt es für meinen Geschmack zu aggressiv.
Soll mir aber recht sein, denn eigentlich glaube ich ja noch, dass WENN sich mal eine weitere Bernina-Nähmaschine in mein Nähreich verirrt, dann eine mit 9mm einzieht, als Ergänzung zur kleinen mit 5,5mm.
Den Schnellnäher hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich dafür keine Verwendung habe.
(Also natürlich würde ich sicher Einsatzzwecke finden, aber mir fehlt keiner. 😂)
Mit der technischen Ausstattung gehts mir ähnlich. Wenn ich denn mal in den Genuss komme zu nähen, dann fällt mir allein mit den vorhandenen Möglichkeiten so viel ein, dass ich nichts benennen könnte, was ich mir noch wünsche.
Anders sieht’s aus, wenn ich zu wenig Gelegenheit zum nähen habe. Dann falle ich in den Theoriemodus und fange an zu spinnen, was ich hiermit oder damit doch alles anstellen könnte. 🤦♀️
-
Gute Besserung! 💐
Du scheinst ja gesundheitlich in letzter Zeit einiges mitzunehmen. 😔
Ich hoffe, es kommen bald wieder bessere Zeiten! 🙏
-
-
Überhaupt könnte die Nähmaschinenindustrie doch mal irgendwas erfinden, das alles für uns erledigt, was uns unnötig vom Nähen abhält. 🤔😉
-
Im Moment fände ich es cool, wenn sie mit den Kindern Hausaufgaben machen würde. Das ist mit dem Jüngsten derzeit oft sehr aufregend. 🙈😂
-
Wolltest du jetzt eine Kombi? Die Brother 870 ist eine reine Stickmaschine.
Also zum finanziellen Thema:
Von „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ kann in dem Bereich wohl nicht die Rede sein. Manchmal lohnt es sich etwas mehr auszugeben, weil einige Funktionen ja auch den Einstieg ins Sticken erleichtern können. Aber natürlich gilt auch zu Bedenken, dass es nicht bei den Anschaffungskosten der Maschine bleiben wird. Möglicherweise benötigst Du für Dein Vorhaben eine Software, außerdem wirst Du auch einiges an Material brauchen, wie z.B. Vlies, Garne, Nadeln usw.
Ich kenne deine Finanzielle Situation nicht und weiß nicht, ob Dein Budget aus Vernunftsgründen selbst gesetzt ist oder ob es schlichtweg der Betrag ist, der abzüglich aller anderen Verpflichtungen über ist.
Falls ersteres der Fall ist, werfe ich mal die Bernette B79 in den Raum. Und wenn es eine Kombi von Brother sein soll, dann vielleicht doch eher ab Rahmengröße 13x18cm (480 oder neuer die 580).
-
Also wenn sie das könnte…. 🤩🤣
-
Ich muss zugeben, ich war erstmal skeptisch bezüglich das Materialmixes. Andererseits hab ich ja nun schon einige Deiner Eigenkreationen gesehen und wusste, dass es am Ende wieder stimmig wird.
Das hat sich mal wieder bestätigt und zu sehen ist ein richtig tolles Kleidungsstück mit absoluter Blickfanggarantie. 😍👍🏻🤩
-
Ich von mir noch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine! 🎉
-
Ja gut, das mit den Stoffempfehlungen hängt auch von einigen Faktoren ab. Muster oder Uni, läuft das Muster in eine bestimmte Richtung? Aber egal, das blöde daran ist für mich immer, dass die Reste zu groß zum Entsorgen sind aber wiederum zu klein für ein weiteres Kleidungsstück. Für die Tochter hab ich deshalb grad ein Stufenkleid aus verschiedenen Stoffresten in Vorbereitung, und da selbst da muss ich puzzeln. Wenn das gut wird, gibts das gleiche Kleid nochmal aus dem eigentlich dafür vorgesehenen Stoff und dann hat sie halt 2 Kleider, wenn nicht, dann wird es als Nachthemd getragen.
Ich freu mich auch immer über Händler, wo ich in 10cm-Schritten bestellen kann.
Aber so richtig „lustig“ wird’s, wenn ich meterweise bestellen kann und statt 2m am Stück nur 2 Stücken zu je 1m bekomme.
Ging mir neulich so, zum Glück war es nur ein Reißverschluss. Begeistert war ich nicht. Da ich abef für das aktuelle Nähprojekt damit trotzdem reichte und fertig werden wollte, hab ich’s so gelassen. Eigentlich wollte ich aber den verbleibenden Rest für meine Vorräte (in einem längeren Stück). 🤦♀️
-
Also ich hab beim Ausmisten etliche Jetsey-Schnipsel entsorgt, die ich früher aufgehoben habe, weil sie sich gut für kleinere Applikationen geeignet hätten. das waren auch Zuschnittreste von Stoffen mit größerem noch intaktem Moriv. Nun waren es aber so viele, die würde ich in der Zahl nie verarbeiten. Zumal ja durch Stickmaschine und Plotter auch nicht mehr so viel appliziert wird.
Bei Webware hab ich das glaube auch ein wenig vom Farbton abhängig gemacht. Je nachdem ob ich eine Idee hatte, wozu diese Schnipsel noch taugen könnten, flog auch das ein oder andere größere Stück weg und vereinzelte kleine durften hingegen bleiben.
Zwei rappelvolle Korbschubladen waren danach nur noch zu je einem Drittel gefüllt.
Außerdem hatte ich früher die Zuschneidereste komplett behalten. 🤦♀️ Diese hab ich mir vorgeknöpft und alles unbrauchbare weggeschnippelt und entsorgt. Auch das macht einiges aus.
-
Das ist ja von der Idee her nicht schlecht… aber ich mag nicht 5 Jahre (und mehr) ausschließlich mit PaperPiecing verbringen. 🙈🤷🏼♀️
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]