Beiträge von tantejutta80

Billy Boy Thornton Schön mal wieder von Dir zu lesen! 😊

Ja, das wurde hier bewusst verschwiegen, denn wir wollten Dich ja nicht abschrecken. Damit hätten wir Dich sonst möglicherweise ums Vergnügen gebracht. Denn das Nähen als solches an einer tollen, gut funktionierenden Maschine und das was am Ende dabei rauskommt entschädigt doch für einiges. ☺️

Als ich das Einschulungskleid für die Tochter genäht hab (Peppermint-Swirl-Dress) waren allein für das Rockteil 14 spiralförmige Bahnen aus je 2 Teilen notwendig.

Also 28 Teile, schön kurvig und ich dachte mir: „Na toll, da hab ich jetzt nun in so tolle komfortable Maschinen investiert und hierfür nützen sie mir garnichts.“

(hatte kurz vorher 2 meiner Maschinen in komfortablere Modelle eingetauscht)

Nach Fertigstellung des Kleides war ich dann komplett glücklich und konnte mich nicht satt sehen. 🥰

Aus Neugierde hab ich mal bei W6 geschaut, die scheint wirklich nicht mehr im Sortiment zu sein. War aber ein kurzes Gastspiel. 🤔

Vielleicht lohnt es sich - wer jetzt was sucht - alternativ mal die Necchi-Modelle anzuschauen. Vor allem die grüne kommt ja in der Ausstattung dem Vorgängermodell der 3300 Pro recht nahe.

Aline Wieso? So manch einer hat sicher auch ein gutes Gespür für die „richtige“ Kleidung, ohne die Regeln der Mode zu kennen. So, wie es Leute gibt, die ein Musikinstrument beherrschen, ohne Noten zu kennen.

Vermutlich wird jeder von uns zwangsläufig in Geschäften oder im Umfeld damit konfrontiert, was gerade IN ist und nimmt das auch in irgendeiner Weise wahr. Das heißt aber nicht, dass es von Interesse sein muss, um sich selber authentisch zu kleiden.

Wissen was Trend ist, muss ich doch nur, wenn ich entweder im Trend sein möchte oder wenn ich bewusst gegen den aktuellen Trend gekleidet sein möchte. Das wiederum würde aber heißen, wenn ich mein Leben lang gern lange Röcke getragen habe, und sehe, dass die IN sind, packe ich meine alle beiseite und trage alles andere. Machen wahrscheinlich nur sehr wenige. 🤔

Naja, so‘n bisschen am Trend orientieren sich die wahrscheinlich inzwischen auch.

Mir kommt es ja vor, als würde sich die komplette Nähwelt in den letzten Jahren auch mehr am Trend orientieren.

Vor allem was Stoffe angeht, zeitweilig fand ich es in den gängigen Beschaffungsquellen richtig schwierig, Stoffe in einem Design zu finden, dass nicht angepasst an das war, was ich auch als Fertigkleidung im Handel bekommen hätte.

Ich für meinen Teil mag Mode. Für mich bedeutet Mode einfach, welche Möglichkeiten habe ich, mit Schnitten Farben und Mustern etwas zu gestalten und auszudrücken. Ich finde auch die Geschichtliche Entwicklung spannend, bin aber trotzdem ein Stück weit trendresistent. Manches nehme ich an, wenn es mir gefällt, was vielleicht manchmal auch erst im Laufe der Zeit kommt. Manches kann und will ich mir aber nicht schön sehen, und wenn es mir noch so oft präsentiert wird.

An manchen Trends hingegen ich auch kleben bis sie vielleicht zufällig mal wieder Trend sind und darüber hinaus.

Meine Tochter scheint genauso zu werden. 🙈😍

Der aktuelle Trend bietet aus meiner Sicht leider nicht viel Spielraum für unterschiedlichste Körperproportionen.

Oder ich bin einfach auch schon sehr alt mit Anfang, Tendenz zur Mitte Vierzig. 🤷🏼‍♀️

So instinktiv würde ich sagen, müsste gehen, da ja French Terry (lt. meiner Erfahrung) eigentlich nicht weniger dehnbar ist als Fleece. 🤔

Allerdings hängt das meines Erachtens in allerersterLinie vom Schnittmuster selber ab.

Vielleicht magst du uns ja mal wissen, um welches Schnittmuster es geht, vielleicht hat ja der/die ein oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht ist das ja die neue innovative Entwicklung, eine Erweiterung der Automatischen Zufuhr, die mehr Möglichkeiten bietet ohne improvisierte Fädeltechniken.

Kann ja sein, dass man sich als Nutzer der BL-Modelle mit der Automatik da schnell dran gewöhnt, aber beim reinen Lesen erscheint mir das umständlich.

Ich darf ja bei meinem Modell alles manuell einstellen und das empfinde ich als logischer, wenn ich da einfach nur wissen muss, welcher Faden wohin geht und dann entweder Straffer oder lockerer stellen muss.

Wobei ich natürlich einräumen muss, dass ich es mir auch praktisch vorstelle, wenn die Maschine unterschiedliche dicke Materiallagen alleine ausgleicht und ich einfach nur drauf losnähen brauche.

Ich hab mich nicht so mit der Babylock-Vergangenheit beschäftigt und kenne deren Strategie nicht. Die einzige Neuankündigung, die ich bisher mitverfolgt habe, war die der Euphoria. Damals war ich im Endeffekt enttäuscht und erleichtert zugleich.

Enttäuscht, weil ich aufgrund der Vorschusshysterie irgendwie mit dem Deckstich gerechnet hatte, erleichtert weil die BLCS damals erst kurz vorher bei mir eingezogen war.

Bei der neuen bin ich natürlich gespannt, was Babylock uns da als Innovation verkaufen will.

Wenn ich von Top-Of-the-Line ausgehe, dann tendiere ich zu der Annahme, dass das bisherige Premium-Produkt eine Steigerung erfährt.

Obwohl sicherlich einen reine Overlock mit Kniehebel auch Fans finden würde und auch eine super Ergänzung zur Euphoria wär. Wobei das dann ja keine Innovation wäre.

Bei der Cover glaube ich auch derzeit nicht an eine Steigerung.

Ach, neugierig bin ich ja - wie immer - schon.

Muss ich wohl doch mal wieder auf Instagram schauen, irgendwie bin ich Instagram-Muffel. Glaub, das ist für mich ne Art Reizüberflutung. 😂

Hab die Tage mal Google zu dem Thema befragt, da kam nix bei rum, außer die Info, dass es wohl ein neues Top-of-the-Line-Modell werden soll. 🤷‍♀️

Der weiterführende Link war dann nichtssagend.

seeebi Falls ihr aufs Budget noch 40€ drauflegen könntet und auch eine überprüfte gebrauchte in Frage kommt, dann schaut doch mal im Ausverkauf vom Nähpark, da gibt es noch eine Brother F580. Dann hat Deine Frau auch den verstellbaren Nähfußdruck und ein größeres Stickfeld als bei der 380er.

Über die von dir favorisierten Maschinen kann ich (mangels eigener Erfahrung mit diesen) leider nix sagen. Ich hab hier allerdings eine kleine Brother-Sticki, vor ein paar Jahren beim Nähpark gebraucht gekauft, stehen und das Ding läuft super. Hauptsächlich sticke ich jedoch mit einer Bernette B79, diese bietet mir zum einen eine größere Stickfläche und zum anderen die Möglichkeit, mehr an der Maschine einzustellen… und selbst da wünsche ich mir manchmal noch die ein oder andere weitere Funktion. 🙈😂

Also, erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich fang mal mit der letzten Frage an:

Eine meiner liebsten Quellen zum Thema Nähen und vor allem Nähmaschinen ist neben diesem Forum der „Nähratgeber“.

Das ist so eine Art Blog vom Nähpark.

Der Nähpark wiederum ist ein Händler mit Sitz in Cham, der auch einen Online-Versand-Handel für Nähmaschinen betreibt. Da ich bei mir vor Ort (oder in annehmbarer Entfernung) keinen Nähmaschinen-Händler habe, ist dies inzwischen auch meine persönliche Bezugsquelle Nr. 1.

um die nächste Frage zu beantworten, für den Preis von 600 bis 700 € kannst du schon eine ganz Vernünftige computergesteuerte Nähmaschine bekommen aber keine Kombi (Nähmaschine plus Stickmodul) Es sei denn, du hast Glück beim aktuellen Räumungsverkauf des Nähparks, die ziehen nämlich demnächst innerhalb von Cham um, in ein größeres Gebäude.

Ob eine computergesteuerte Nähmaschine pauschal besser ist als eine „mechanische“ lässt sich sicher nicht so einfach sagen. Fakt ist, in den höheren Preisklassen überwiegen die computergesteuerten und diese bieten oft auch mehr Comfortfunktionen (wie zum Beispiel die Regulierung der Geschwindigkeit über einen Regler an der Maschine, die Möglichkeit auszuwählen ob die Nadel beim Nähende im Stoff oder ganz oben ist).

An der Frage ob reine Nähmaschine oder Näh-Stick-Kombi scheiden sich die Geister.

Eine Kombi braucht natürlich weniger Platz und ist manchmal auch günstiger als zwei einzelne Maschinen. Dafür kann man aber nur entweder Nähen oder Sticken (wenn man nicht noch eine Reservemaschine hat) und man muss halt mit der Auswahl der Maschine auf beiden Gebien möglicherweise Kompromisse machen. Nicht im Sinne von schlechterer Funktion sondern eher im Hinblick auf die Ausstattung. Manchmal bietet eine Komki-Maschine von einem bestimmten Hersteller beim Nähen zum Beispiel alles wünschenswerte aber dafür nicht beim Sticken…. oder umgekehrt.

Das ist aber sehr individuell.

Hat denn deine Frau schon mal Maschinen genannt, die sie interessant findet? Denn so schön wie es ist, wenn sich der Man dafür interessiert, dass die Frau beim Hobby glücklich und zufrieden ist, so war schon manche doch enttäuscht, wenn der Manm dann die Auswahl (als Überraschung) übernommen hatte.

Die Kissen sehen richtig klasse aus. 🤩🥰

Hach was ärgere ich mich jetzt, dass sowas knalliges frisches leider so garnicht ins Wohnzimmer passt. 😬

Aber wenn das neue Nähzimmer fertig ist, dann soll dort auch eine Lümmelmöglichkeit und gaaaanz viel Farbe rein. ☺️

Ich muss gestehen, mag den Podcast und habe bisher alle Folgen gehört.

Als jemand, die in der Nähe keinen Händler hat, um mal eben Maschinen auszuprobieren, finde ich schon spannend, was zu den Maschinen berichtet wird.

Wobei natürlich auch nicht alle Folgen gleichermaßen interessant für mich sind, was manchmal an der Maschine und manchmal auch am Gast liegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]