So, ihr Lieben, zuerst einmal noch ein liebes Dankeschön an alle, die sich im Beitrag geäußert haben und Anregungen sowie Erfahrungen beigesteuert haben.
Zum Thema stückeln allgemein werde ich davon noch einiges in künftigen Projekten umsetzen und mich dabei sowohl an zur Verfügung gestelltem Bildmaterial, sowie an Euren „technischen“ Anleitungen orientieren.
Was allerdings die beiden gezeigten Stoffe angeht, bin ich nach einigem Stöbern und überlegen zu dem Schluss gekommen, dass ich dem einfarbigen Stoff nur eine Funktion als Kontraststoff zukommen lasse, um einen besseren Übergang zum Gesicht /Kopf zu schaffen. Das sollte mit einer Passe oder Ausschnittblende (heißt das so?) möglich sein.
Alle anderen Teilungen, für die ich Bilder finden konnte, mit ähnlichem Farbkontrast, haben mir persönlich für meine persönliche Stoffkombination in Anbetracht des Stoffdesigns nicht zugesagt.
Für MICH muss sich das Stoffdesign im Schnitt wiederfinden. Heißt, ich mag keinen blumig verspielten Stoff für einen Schnitt der eher nüchtern und klar strukturiert ist.
Dadurch fallen einige Schnittformen, die sich gut stückeln lassen für mich raus, auch das klassische Etuikleid. Hätte ich vor, zwei unifarbene Stoffe zu kombinieren oder unifarben in Kombination mit zum Beispiel geometrischen Mustern, wäre die Auswahl größer gewesen.
Ich betone aber, dass ist mein Spleen.
Das ist das, was ich für mich möchte. Vögel brauchen Platz. 😂
Deshalb komme ich in dem Fall auch nicht so recht an die Variante mit den Längsteilungen ran.
Hier mal Bildbeispiele in welche Richtung es sehr wahrscheinlich gehen wird.
Die Modelle sind beides Schnittmuster von „Die wilde Matrossel“, gefunden bei Sewunity. Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich das Geld investiere und eines der Schnittmuster kaufe, oder die Zeit investiere, um aus einem vorhanden ähnlichen Schnittmustern zu basteln. 🤔
IMG_1192.jpg
IMG_1193.jpg
Mein Favorit wäre derzeit das Kleid auf dem zweiten Bild, wobei mich die leicht geschwungene Passe (in Kombination zum eher schlichten Schnitt) vom ersten Bild.