Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Beim ersten Kleid kannst du auch gut die Sara nehmen und zum Kleid verlängern, so wie patty es hier gemacht hat (etwas scrollen), ich glaube den Schnitt hast du oder?

In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Ich hatte allerdings diese Anleitung nicht mehr auf dem Schirm. Danke dafür!

Im Moment bin ich allerdings noch nicht ganz schlüssig, welche von beiden Varianten. Ich muss das glaube noch ein wenig wirken lassen.

Sollte es wie im Bild 1 werden, dann würde ich wirklich nur die Ausschnittblende, die dort dunkelblau ist, in dem Kontraststoff machen und evtl. noch irgendwo am Kleid irgendwo einen Akzent mit dem gleichen Stoff setzen.

Sollte ich mich dafür entscheiden, lohnt sich möglicherweise der Kauf des Schnittes, da er vielseitig/wandelbar ist.

So, ihr Lieben, zuerst einmal noch ein liebes Dankeschön an alle, die sich im Beitrag geäußert haben und Anregungen sowie Erfahrungen beigesteuert haben.

Zum Thema stückeln allgemein werde ich davon noch einiges in künftigen Projekten umsetzen und mich dabei sowohl an zur Verfügung gestelltem Bildmaterial, sowie an Euren „technischen“ Anleitungen orientieren.

Was allerdings die beiden gezeigten Stoffe angeht, bin ich nach einigem Stöbern und überlegen zu dem Schluss gekommen, dass ich dem einfarbigen Stoff nur eine Funktion als Kontraststoff zukommen lasse, um einen besseren Übergang zum Gesicht /Kopf zu schaffen. Das sollte mit einer Passe oder Ausschnittblende (heißt das so?) möglich sein.

Alle anderen Teilungen, für die ich Bilder finden konnte, mit ähnlichem Farbkontrast, haben mir persönlich für meine persönliche Stoffkombination in Anbetracht des Stoffdesigns nicht zugesagt.

Für MICH muss sich das Stoffdesign im Schnitt wiederfinden. Heißt, ich mag keinen blumig verspielten Stoff für einen Schnitt der eher nüchtern und klar strukturiert ist.

Dadurch fallen einige Schnittformen, die sich gut stückeln lassen für mich raus, auch das klassische Etuikleid. Hätte ich vor, zwei unifarbene Stoffe zu kombinieren oder unifarben in Kombination mit zum Beispiel geometrischen Mustern, wäre die Auswahl größer gewesen.

Ich betone aber, dass ist mein Spleen.

Das ist das, was ich für mich möchte. Vögel brauchen Platz. 😂

Deshalb komme ich in dem Fall auch nicht so recht an die Variante mit den Längsteilungen ran.

Hier mal Bildbeispiele in welche Richtung es sehr wahrscheinlich gehen wird.

Die Modelle sind beides Schnittmuster von „Die wilde Matrossel“, gefunden bei Sewunity. Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich das Geld investiere und eines der Schnittmuster kaufe, oder die Zeit investiere, um aus einem vorhanden ähnlichen Schnittmustern zu basteln. 🤔

IMG_1192.jpg

IMG_1193.jpg

Mein Favorit wäre derzeit das Kleid auf dem zweiten Bild, wobei mich die leicht geschwungene Passe (in Kombination zum eher schlichten Schnitt) vom ersten Bild.

zuckerpuppe Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen! Zu spät ist es definitiv noch nicht. Ich habe noch einige Stoffstücke auf Lager und beabsichtige auch noch einige Kleidungsstücke zu nähen. 😂

Die von mir zugeschnittenen Teile, das bot sich grad an, weil es halt passte. ☺️

Was die Teilung längs angeht, da muss ich mich wohl wirklich mal auseinandersetzen. Ich habe das auch schon in einem Sweatkleid umgesetzt, wo ein starker Kontrast ganz gut zur Geltung kamen.

Leider haben sich bei mir aber auch Bilder eingebrannt, meist von Probenäherinnen zu irgendwelchen Trendschnitten, wo ich die Kombination verschiedener Stoffe eher nicht so gelungen fand. 🙈😬

Die Aurora wäre auch so ein Kleid, was es mir angetan hat, hier tendiere ich aber eher dazu das komplette Kleid aus einem Stoff zu nähen.

https://www.makerist.de/patter…aurora-mit-herzausschnitt

Da hab ich doch was durcheinandergebracht. Ich meinte doch die Akira. 🙈

PDF-Schnittmuster: Kleid Akira, Gr. 34- 50
    Schnitte by Graustufen-Stoffe : Kleid AkiraAkira, dein perfektes Ganzjahreskleid! Wähle zwischen drei Ärmellängen, sowie drei Rocklängen und nähe dir so dein…
    www.makerist.de

Ich habe heute zugeschnitten und ein paar Reststoffe verwertet.

Tatsächlich noch eine Sara (Pattydoo) mit Passe.

Weiterhin ein Supershirt (Freebook) aus Neugierde, weil ich die Ärmellösung so raffiniert finde,

eine Leggings ohne Innenbeinnaht (Name entfallen) für unters Kleid.

Und zum Schluss kam noch ein Stöffcgrn zum Vorschein, der gerade noch für eine Belle (Graustufenstoffe) reichte. Die Belle hab ich bereits einmal in meiner jetzigen Größe für mich genäht und inzwischen für gut befunden. ☺️

Vielen lieben Dank, es gibt ja schon einen Thread von mir bezüglich Passform und Stilfindung, wo auch auf Schnittformen schon eingegangen wurde. Auch wenn diese Themen die Frage zu Teilungen beeinflussen, dachte jedoch, dass Teilungen und Stoffkombinationen durchaus ein eigenes Thema Wert sind. ☺️

Also, wenn ich die Bernete nicht hätte, würde mich die Gritzner sicherlich sehr nervös machen. 🙈😂

So, könnte sie vielleicht nochmal interessant werden, falls doch die Tochter irgendwann mal nach einer Overlock verlangt. Bleibt aber abzuwarten, ob sie sich bewährt…. also die Maschine. Ja, und eigentlich auch die Tochter…. da sollte dann schon ernsthaftes Interesse da sein, für mal probieren stehen ja hier genug Ovis rum. 😂

Spontan tendiere ich ja zu der Euphorie von Nähkind in der Kleid-Variante, da ich diese eh gern für mich nähen möchte.

So wirklich sicher bin ich mir allerdings mit meiner Version (oben uni, unten gemustert) nicht. 😬🤷‍♀️

So insgeheim befürchte ich, dass dafür der Farbkontrast meiner Stoffe zu stark ist und hier besser eine Ton-in-Ton-Kombi gewählt werden sollte. 🤔

Kleid & Jumpsuit 'Euphorie'
    ‚Euphorie' ist ein sommerlicher Schnitt, der sich als Kleid mit Schlitz oder als Jumpsuit mit einem schönen Knotendetail am Rücken nähen lässt.Du solltest ein…
    www.makerist.de

Da bist du mir schon weit voraus, ich bin nach wie vor noch dabei, mich an meine jetzigen Proportionen zu gewöhnen, da ich mich all die Jahre immer wieder mit dem Gewicht nach unten „korrigiert“ habe, und so nie größer als Gr. 40, ganz selten mal 42 trug, meist jedoch 36/38, zwischenzeitlich sogar Gr. 34. Natürlich immer abhängig davon, wie Kleidung ausfiel, galt das für Schnittmuster sowie auch für Kaufkleidung.

Inzwischen bin ich irgendwo bei 42/44 angekommen und ich habe keinerlei Ambitionen dem entgegenzuwirken 🤷‍♀️. Was aber die Auswahl der Schnittmuster passend zu meinen Proportionen angeht, bin ich nach wie vor in der Orientierungsphase.

Hab auch schon ein paar gut gängige Schnittmuster für mich erprobt, aber in puncto Kombistoffe und Teilungen taste ich mich grad erst heran.

Puppenmutti, dein Kleid gefällt mir, neben einigen anderen Vorschlägen, sehr gut. 👍

Soweit ich weiß, hat die W6 -Overlock auch „schon“ 6mm Nähfußhub.

Bei der neuen Gritzner muss ich unwillkürlich immer an die einst von W6 angekündigte Kombi (Coverlock) zum Schleuderpreis denken, die letztendlich nie erschien. Wobei die neue Gritzner ja laut Gritzner Homepage/Shop schon verfügbar sein soll. 🤔

Ich frage mich, wenn es jetzt eine so komfortable Ovi zum Schleuderpreis gibt, dann dürften es ja andere Overlocks mit vergleichbarer Ausstattung schwer haben. Oder sagen sich die anderen Hersteller nun, dieser Bereich ist jetzt ausgeschöpft, wer bis jetzt nicht gekauft hat, hat einfach nicht das notwendige Kleingeld, wir setzen jetzt auf Weiterentwicklung/Innovation um neue Käufer anzusprechen. 🤷🏼‍♀️

Gleichzeitig frage ich mich, wie weit die Gritzner qualitativ ihrem optischen Vorbild nahekommt.

Dass das Konzept und die optische Hülle der Bernina kopiert wurden, muss ja nicht heißen dass gleichermaßen hochwertige Bauteile verarbeitet werden, oder?

Ok, hier sind ja einige Vorschläge dabei, dafür erstmal danke! 🙏 🥰

Ich werde mir die alle mal in Ruhe ansehen.

Die Sara von Pattydoo kenne ich und hab ich auch schon genäht. Ist auch das einzige Schnittmuster, was ich bisher für mich erfolgreich umsetzen konnte.

Ich hatte das Stückeln der Überschrift bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil ich bisher schon vieles gesehen habe. Von richtig schick in Szene gesetzten Stoffkombinationen bishin zu welchen, die auf mich wie eine Notlösung wirkten.

Bella Woran ich vor allem interessiert bin, sind deshalb Schnittmuster, die von Haus aus schon durch mehrere Schnittmuster-Teile erst ihre Form erhalten und eher so nebenbei eine gute Gelegenheit bieten mit Stoffkombinationen zu experimentieren.

Um einen großflächigen Schnitt zu zerstückeln braucht es freilich keinen Extra-Schnitt aber auch da sieht nicht jede Aufteilung bei jeder Statur vorteilhaft aus.

Deshalb wäre ich auch da für Anregungen offen.

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Thema, wo ich mit meiner eigenen Kreativität an Grenzen stoße.

Ich hab mir kürzlich 2 Jersey-Stoffe gekauft, einer gemustert und einer Uni.

Beide zusammen würde ich sehr gern langfristig zu einem Sommerkleid (also dann sicher fürs nächste Jahr) verarbeiten.

Da der unifarbene vom Farbton sehr gut zu mir passt, hätte ich ihn gern nach oben und den gemusterten lieber etwas weiter vom Gesicht weg.

Ich stell am besten mal noch Fotos von der Stoffkombi ein.

Leider fallen mir so aus dem Stehgreif kaum Kleider ein, die ich mir so spontan in dieser Stoffanordnung gut vorstellen könnte.

Ein Großteil meiner Schnittmuster ist auf einen Stoff ausgelegt. Welche Schnittmuster für Kleider kennt ihr, die sich gut für Stoffkombis eignen?

Da ich zur Zeit auch viele Stoffreste haben, die zu groß für Schlüppies und Socken sind (und so viele Schlüppies/Socken kann ich auch weder nähen noch tragen) zu klein für ein komplettes Shirt, wäre ich auch da für Vorschläge als Alternative zur „Passenteilung“ offen. Ich würd gern wenigstens einen Teil der Reste doch gern noch selber verarbeiten. Meine eigene Kreativität lässt hier aber grad etwas zu wünschen. Habt ihr Anregungen, Erfahrungen, Beispiele?

Bei den Kindern, als sie noch kleiner war, war ich da noch recht schmerzfrei, aber die Große ist ja nun modisch schon etwas erwachsener und der Kleine braucht nicht so viele Shirtts … außerdem würde ihn ein Großteil der Stoffe eh nicht gefallen. 🙈

Azawakhine Ich hab den Beitrag hier gestern verfolgt, kam aber bisher nicht zum Schreibrn. Dabei tat es mir so leid, dass offenbar doch nicht alle Probleme mit dem Austausch verschwunden waren. Gleichzeitig dachte ich auch, dass es dir vielleicht einfach nur so geht, wie mir manchmal. Wenn ich manchmal gar zu sehr bedacht bin, jakeinen Fehler zu machen, passiert mir erst recht irgendwelcher Unfug und dann auch meist so banaler Mist 🤦‍♀️. Also brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich denke, es war einfach die Anspannung… vielleicht auch die Hitze. 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]