Beiträge von tantejutta80

Kemenate klingt zwar nach einem eher etwas kleinerem Reich. Ich hoffe es findet sich trotzdem noch Platzfür mein (virtuelles) Höckerchen, um Dir über die Schulter zu blicken.

Nach der Breschreibung finde ich Deine anstehenden und entstehenden Projekte sehr interessant. Freu mich auf Augenfutter. 😍

So ganz komme ich nicht mit der Logik hinter der Idee klar.

Die Maschine ist ja von Haus aus so programmiert, dass die Maldung für den Unterfaden-Spulenwechsel über die Menge des Unterfadenspule ausgelöst wird.

Wenn die Unterfadenmeldung allerdings kommt, dann kann ich auch noch vernähen.

Also Meldung mit ok bestätigen und vernähen. Ich kann auch nach der Meldung nochmal weiterschicken lassen, denn da ist noch einiges an Garn drauf. Maschine mach5 dann aber nur ein par Stiche (vielleicht so 5?) und meldet erneut.

Ich mache das beim Sticken eher selten und wenn dann maximal 2x.

Weil erstens komm ich damit selten sie zum Ende einer Farbsequenz und zweitens hab ich keine Lust mir das Motiv zu verhunzen.

Mit der V9 kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe nur die Toolbox und Wilcom Hatch.

Da würde ich dann schauen, ob ich das Motiv irgendwie „zerlegen“ kann. 🤷‍♀️

Die Versuchung, unnützes aber irgendwie interessantes Zeug zu drucken, ist sicher immer gegeben, aber wir nähen/sticken auch nicht nur Sinnvolles, oder? :tomatenaugen: :na:

Mit Sicherheit. 😂

Wenn auch oft eher unfreiwillig. 🙈

Ich muss da vielleicht mal was gerade rücken. Ich habe nie geäußert, dass mit so einem 3D-Drucker generell nur Schnullifax produziert wird..

Die Software um so ein Gerät zu „füttern“ hätte ich damals auch verfügbar gehabt.

Aber um noch ein weiteres Hobby zu beginnen, war der Anreiz nicht groß genug.

Eigentlich ging es mir nur darum, weil. auf den Kosten so „herumgeritten“ wurde.

Für die hier vorhandene Ausrüstung hätte ich wohl einiges an hochwertigen Klamotten kaufen können. 🙈

Letztendlich steht genau wie beim Nähen auch beim 3D-Druck die Freude im Vordergrund, etwas selber zu erschaffen. Wenn dann diese Teile auch noch selber nach eigenem Bedarf konstruiert wurden, ist der „Kick“ sicherlich umso größer.

Ich bin mir aber sicher, dass der Kostenfaktor dabei immer relativ ist.

Also nicht, dass ich so einen Drucker gänzlich uninteressant finde.

Sonst hätte ich mich ja nicht damit beschäftigt.

Aber ich sag mal einfach, er lohnt sich für mich nicht. Obwohl ich diesen Satz ja im Bereich Hobby ungern verwende, denn rein finanziell lohnt sich ein Hobby ja eher selten und muss es m.E. auch nicht.

Aber meine persönliche Bilanz aus Anschaffungskosten vom Gerät und Material, Zeitaufwand (Beschäftigung mit der Technik, Herstellung der Artikel, Auswahl Verbrauchsmaterial), Platzbedarf für das Gerät und dem notwendigen Zubehör entgegen dem was ich damit wohl anfertigen würde, rechtfertigt für mich einfach keine Anschaffung eines 3D-Druckers. Das war mein Fazit von vor etwa 4 Jahren. Bis jetzt hat sich daran nichts geändert. Ob es nach weiteren 4 vergangenen Jahren anders aussieht, darüber zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf.

Ich möchte jetzt auch mal Tanja beipflichten.

Klar, natürlich richtet sich sicher dieser Beitrag an Hobbyschneider(innen), bei denen ein 3D-Drucker vorhanden ist… oder vielleicht jemand mit einem solchen Teil greifbar.

DANN ist es schon praktisch, wenn mit wenig Material- und hoffentlich auch Zeitaufwand Teile günstig hergestellt werden können, die sonst einiges mehr kosten.

Frage ist natürlich: Wie hoch ist der Anteil hier im Forum die einen 3D-Drucker besitzen oder Zugriff auf einen haben?

Ich, für meinen Teil, habe mich vor einiger Zeit mal ansatzweise mit dieser Technik beschäftigt und bin ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich keinen möchte.

Denn neben haufenweise Stoffe, Garne, Material für Stickmaschine (Vliese) und einer kompletten Plotterausrüstung (Folien, Matten etc.) möchte ich nicht noch weiteren Krempel hier bevorraten.

Und auch aus finanzieller Sicht käme ich einfach auf zu wenige für mich tatsächlich nützliche Teile, die ich damit produzieren würde wollen. Bekannte von mir hatten solch ein Teil und haben damit irgendwelche Figuren einfach nur aus Spaß an der Freude produziert. Ich möchte niemanden den Spaß verderben, vermutlich näh ich aus Sicht anderer auch teilweise „Schnullifax“. (Obwohl ich eigentlich schon eher dazu tendiere, Dinge zu nähen, die ich oder wer anders aus meinem Umfeld auch wirklich benötige.)

Aber wenn ich sehe, wieviele sinnlose Figuren meine Kinder schon aus verschiedenen Quellen bekommen haben, die einzig in dem Moment, wo sie diese bekommen haben, interessant waren, dann weigere ich mich, so etwas auch noch zu produzieren.

Würde ich mir jedenfalls extra wegen des Stickrahmens einen solchen Drucker anschaffen, wäre der Rahmen wohl schon recht teuer. 😉

Ich nähe echt total gern mit Kniehebel. 😍

Aber es gibt ja auch andere Technologien, die den Kniehebel „ersetzen“.

Das schöne am Kniehebel, ist für mich, dass es eine Bewegung ist, die ich für mich verinnerlicht habe und die ja dann immer wieder das Gleiche ist.

Dienstlich hab ich eine Weile an einer Maschine genäht, bei der ein leichter Kick mit der Ferse aufs Fußpedal den Nähfuß hob und ein festerer Kick fürs Verriegeln und Abschneiden zuständig war. Fragt mich nicht, wie oft ich beim eigentlich nur den Stoff drehen wollen, versehentlich eine Naht beendet hab. 🙈

Auf eine4 Husqvarna möchte ich auch gern mal probenähen. Ich möchte wissen, was die besonderes an sich haben, dass sie es schaffen Frauen (und Männer) ohne Kniehebel glücklich zu machen. 😂

Als meine Tochter, damals 6Jahre alt/jung, ihre erste Nähmaschine bekam,hab ich auch überlegt, weil diese Funktion der Geschwindigkeitsregelung über den Regler für Kinder sehr angepriesen wurde.

Da meine Tochter damals aber schon immer mal mitnähen durften, hatte sie auch schon mit mir zusammen an der Overlock (damals noch die W6) gesessen und das Pedal getreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie schon damals ein relativ gutes Gefühl fürs Pedal hatte. Also bekam sie eine Maschine ohne diese Funktion und kommt super klar.

Was ich damit sagen will: Vielleicht haben wir uns an manche Funktionen inzwischen so sehr gewöhnt, dass wir den Kindern automatisch weniger zutrauen. 🤔

Aber natürlich gibt es auch solche und solche Kinder - genauso wie Erwachsene - und manchen fällt dieses schwerer und anderen jenes.

Ich finde das Thema ja grundsätzlich spannend. ☺️

Von Zeit zu Zeit ist ja - so zumindest aus meiner Wahrnehmung - der Tenor schon recht eintönig…. nicht unbedingt hier aber so alle gängigen Medien zusammengenommen.

Als ich damals anfing mit Covern, war ja Babylock noch das absolute Non-Plus-Ultra. Irgendwann - nach 2 Fehlgriffen - zog zum Covern tatsächlich eine Babylock (BLCS) ein. Die war auch gut.

Trotzdem gefällt mir persönlich die Janome 3000 noch ein wenig besser. Ist im „Gesamtpaket“ einfach besser auf mich abgestimmt. 😂

Dass die Overlock auch eine Babylock wurde, hat eher pragmatische Hintergründe.

Dank der Preisgestaltung des Händlers war die Differenz zur ebenfalls getesteten Juki nicht so groß und ein paar Kleinigkeiten fand ich dann doch an der Enspire besser.

Bei der kleinen Bernina erging es mir ähnlich… die W6 als Zweitmaschine schwächelte damals und als ich die damals neue 335er Black Edition sah, war ich schon sehr angetan. Hauptsächlich aber wegen des Kniehebels. Kleine Maschinen mit Kniehebel gab es aber nicht so viele. Im Prinzip hätte mir auch die von Janome gefallen aber auch die war zu dem Zeitpunkt nicht so viel günstiger wie die Bernina (zum Aktionspreis).

Wenn ich mit meinen Maschiinen zugange bin, bin ich damit sehr glücklich. Gefährlich wird’s meist, wenn ich länger nicht daran arbeiten darf… dann komm ich schon mal ins Grübeln ob diese oder jene Funktion doch nicht sehr praktisch wäre. 🙈

Es gibt auch verschiedene Modelle, die ich - eher aus Neugier - doch sehr gern mal Probenähen würde. Ob es dann so einschlägt, dass ich sage: „Wow, das ist besser als alles was ich bisher kannte!“. Ich weiß es nicht! Vielleicht ganz gut, dass hier in der Nähe kein größerer Händler ist. 😂

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]