Ich möchte jetzt auch mal Tanja beipflichten.
Klar, natürlich richtet sich sicher dieser Beitrag an Hobbyschneider(innen), bei denen ein 3D-Drucker vorhanden ist… oder vielleicht jemand mit einem solchen Teil greifbar.
DANN ist es schon praktisch, wenn mit wenig Material- und hoffentlich auch Zeitaufwand Teile günstig hergestellt werden können, die sonst einiges mehr kosten.
Frage ist natürlich: Wie hoch ist der Anteil hier im Forum die einen 3D-Drucker besitzen oder Zugriff auf einen haben?
Ich, für meinen Teil, habe mich vor einiger Zeit mal ansatzweise mit dieser Technik beschäftigt und bin ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich keinen möchte.
Denn neben haufenweise Stoffe, Garne, Material für Stickmaschine (Vliese) und einer kompletten Plotterausrüstung (Folien, Matten etc.) möchte ich nicht noch weiteren Krempel hier bevorraten.
Und auch aus finanzieller Sicht käme ich einfach auf zu wenige für mich tatsächlich nützliche Teile, die ich damit produzieren würde wollen. Bekannte von mir hatten solch ein Teil und haben damit irgendwelche Figuren einfach nur aus Spaß an der Freude produziert. Ich möchte niemanden den Spaß verderben, vermutlich näh ich aus Sicht anderer auch teilweise „Schnullifax“. (Obwohl ich eigentlich schon eher dazu tendiere, Dinge zu nähen, die ich oder wer anders aus meinem Umfeld auch wirklich benötige.)
Aber wenn ich sehe, wieviele sinnlose Figuren meine Kinder schon aus verschiedenen Quellen bekommen haben, die einzig in dem Moment, wo sie diese bekommen haben, interessant waren, dann weigere ich mich, so etwas auch noch zu produzieren.
Würde ich mir jedenfalls extra wegen des Stickrahmens einen solchen Drucker anschaffen, wäre der Rahmen wohl schon recht teuer. 😉