Anzeige:

Beiträge von Marc

    Danke für die Einschätzung Walter!
    Genau so etwas habe ich befürchtet, aus diesem Grund habe ich das Thema überhaupt erst erstellt.
    Ich möchte mir keine Maschine kaufen und diese dann gleich beim ersten Projekt kaputt machen, weil sie nicht für die Arbeit ausgelegt war.
    So etwas wie die Pfaff 138 fände ich natürlich großartig, nur habe ich leider nicht den Platz eine so große Maschine fix aufzustellen, und die braucht ja doch einen eigenen Tisch mit Motor... :( Aber wenn nichts daran vorbeiführt werde ich mir wohl etwas überlgen müssen.


    Arbeiten mit Leder sind übrigens nicht geplant (zumindest vorerst nicht) eher feste Nylon- oder Cordurastoffe.

    Danke an alle die hier geantwortet haben!


    Ich hätte jetzt eine Rast & Gasser ZZ 500 gefunden, diese müsste zwar etwas hergerichtet werden, aber gegen eine kleine Bastelarbeit habe ich nichts.

    -kann die Maschine jemand empfehlen? (habe die Maschine nach der Empfehlung der Ideal Zickzack gefunden, die dürften soweit ich das gesehen habe von Rast & Gasser produziert worden sein)


    Ansonsten ist mir auch noch eine Husqvarna Meister 3200 angeboten worden, zu der Maschine findet man zwar so gut wie keine Infos, kennt die jemand?
    Link zur Anzeige könnte ich posten wenn das erlaubt ist, zu der Maschine findet man leider nichtmal Bilder auf Google. Ist aber noch ein "Made in Sweden" Modell.


    Der Singer 237 Tipp dürfte sich herumgesprochen haben, die werden leider mitlerweile recht teuer auch in nicht so tollem Zustand verkauft...

    Zitat

    Die Singer 237, die Ideal Zickzack, die Phoenix 282 würde ich mir mal anschauen.

    Dann sind dann eine Menge ältere Singer in Wien, die teilweise wahrscheinlich gut sind, aber da müsste man im Einzelfall schauen, welche mängelfrei sind.


    Für Rucksäcke wurde ich ja versuchen, eine Maschine mit einstellbarem Nähfußdruck zu bekommen.

    Die werde ich mir ansehen, danke!


    So ist dann die Suche nach der "perfekten Nähmaschine" zunächst fast nur die Nebensache. Ganz am Anfang sollte immer der Erwerb solider Nähkenntnisse stehen.

    Danke für den Input! Der Aussage stimme ich voll und ganz zu, wie bei so vielen Dingen ist es sicherlich viel relevanter wer vor der Maschine sitzt als die Maschine selbst.
    Aber gerade zu Corona Zeiten wo es keine Nähkurse etc. gibt führt wohl kein Weg daran vorbei einfach einmal zu nähen.. Die Basics kann mir meine Schwester zwar zeigen, aber eine Maschine brauche ich wohl oder übel trotzdem...


    Perfekt muss sie gerade am Anfang nicht sein, aber ein vernünftiges Modell, welches längere Zeit Freude macht wäre toll :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Auch wenn eine alte Industriemaschine absolut toll wäre, fehlt mir leider der Platz dazu.
    Ich wohne in Wien, auf Willhaben (EbayKleinanzeigen Äquivalent in Österreich) gibt es hunderte Maschinen, da ist es eher ein Problem nicht vollkommen den Überblick zu verlieren ;)


    Ich hätte ein paar Pfaff 20x/28x/29x gefunden, wären die auch empfehlenswert?

    Hallo zusammen :)


    Ich darf mich kurz vorstellen, ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder im Hintergrund mit, bin sonst aber auf dem Gebiet Nähen noch absoluter Neuling und bräuchte etwas Beratung beim Kauf meiner ersten Nähmaschine.

    Neben einigen Hosen aus festem Stoff welche ich gerne reparieren/kürzen möchte, plane ich auch, wenn ich etwas Übung bekommen habe, einen einfachen Rucksack zu schneidern.


    Ich bräuchte also eine Maschine die auch mit schweren Stoffen zurechtkommt und durch mehrere Lagen dicker Materialien nähen kann.


    Meine Schwester hatte früher einmal eine alte Industriemaschine in ihrer WG stehen und meinte, dass nichts über diese Geräte geht. Daher haben mich ältere Modelle wie zB von Pfaff mit Metallgehäuse angesprochen, ich bin aber etwas verunsichert wenn man sich so in den Foren umsieht und nur von diversen Problemen liest.

    Alternativ gäbe es in meiner Umgebung gerade auch sehr günstig eine neue Toyota SuperJeans J15 zu kaufen. Der Vorteil hier ist, dass alles Zubehör wie Füßchen etc. dabei wären.


    Am liebsten wäre mir eine verlässliche Maschine die auch die üblichen Fehler eines Anfängers verzeiht und auch bei schweren Stoffen nicht an ihre Grenzen stößt. Besonders viele verschiedene Stiche brauche ich vermutlich nicht, lieber wäre mir eine solide gebrauchte, etwas bessere Maschine, als eine günstige neue, mit welcher ich nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden bin.


    Da ich dieses neue Hobby gerade erst beginnen möchte, ist mein Budget vorerst mal mit maximal 150€ für die Maschine angesetzt.


    Vielleicht hat ja die eine oder andere von euch gute Tipps welche Maschine ich mir zulegen soll,
    vielen Dank schon mal im Voraus! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]