Also ich brauch keine Apple-Nähmaschine: nicht auszudenken, was die kosten würde.
Aber es stimmt schon, Bernina hat ja eh die korrekte Bezeichnung: Nähcomputer = Nähmaschine + Computer
Und genauso wie mechanische Abläufe Zeit brauchen (Greiferjustierung, Einfädler) braucht auch der Computer Zeit zu booten etc. je mehr Funktionen, desto länger.
Beim Einfädeln meiner 830 war ich anfangs zu ungeduldig, hab zu früh weiter gedrückt, der Oberfaden war nicht korrekt zwischen den Spannungsscheiben, beim Nähen/Sticken gab es dann im Greiferbereich Fadensalat. Was war ich genervt, bis mir mein Fehler bewusst wurde.
Jetzt: Nur ein paar Sekunden Wartezeit, bis die Anzeige grün ist ...und alles bestens. Der Nähcomputer arbeitet zuverlässig..
Ist nur Gewöhnungssache: dauert nicht mal so lange, bis ich meinen Fadenknipser bereitlege.
Außerdem denk ich mir, dass die mechan. Abläufe bei großen Maschinen sowieso langsamer ablaufen.
Und die Größe ist super: Man hat viel mehr Möglichkeiten dadurch, das merkte ich aber auch erst später.
Keine Gewurschtle mehr bei voluminösen Dingen (DOB/HAKA), exakteres Arbeiten ist möglich.
Nein, wenn man das mal kennt, möchte man es nicht mehr missen. Mein 1. Mantel mit der 830 war traumhaft. Da warte ich doch gerne mal ein, zwei Sekündchen länger.
Alleine durch das Platzangebot kann man ja Projekte nähen, die sonst nicht möglich oder viel umständlicher wären.
Auch dadurch relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.
Sicher, wenn man ausschließlich Babies, Kinder benäht, braucht man das nicht.
Es hängt halt davon ab, wohin die Reise hingehen soll, welche Bedürfnisse man hat.
Aber ich kann nur sagen, dass sich mit den Möglichkeiten auch die Bedürfnisse ändern.
Zu Vorführung von neuen Maschinen: Ich möchte ja niemand beleidigen, aber nur wenige Vorführer haben annähernd ein Niveau, das diesen Maschinen gerecht wird.
Bei meiner Vorführung hatte die "Expertin" die Maschine nicht mal zum Sticken korrekt eingefädelt; die daraus resultierenden Fadenrisse waren für mich sehr irritierend, die Dame kam immer mehr ins Schwitzen.
Abstürze bzw. "Unwillenskundgebungen" der Näma können also durchaus auch durch falsche Bedienung hervorgerufen werden. Fatal, denn das nimmt man ja bei einer Vorführung nicht unbedingt an.
Hmm, Hägar, bin schon neugierig, welche Entscheidung du triffst.
Spannend!
Schönen Tag
Camillo