Hallo zusammen,
da ich bereits das Schnittmuster der grünen Kurzarmbluse die Bauchfrei fotografiert ist habe, meine Gedanken dazu.
Es ist ein klassischer Trachtenschnitt in modern Und wenn man die Bluse nach unten verlängert, dann ist sie, denke ich ein guter Allrounder. Man muss dabei dann nur beachten, dass man nach unten hin wieder etwas Weite zugeben muss, da die Hüfte nicht schnitttechnisch voll erfasst ist. Da der Schnitt sowohl quer als auch vertikale Abnäher hat, kann man zum einen quer durch den Längsabnäher Länge zugeben, als auch unten zusätzlich noch etwas Länge zugeben, hier müsste man nur nachmessen, ob das mit der Hüfte auch noch passt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass gerade Jacken eine Garderobe sehr vielfältig machen, und ja auch jeder einen anderen Jackenstyle bevorzugt. Da man hier nicht soviel durch Stoffauswahl oder kleine Detailänderungen wie zum Beispiel bei Blusen verändern kann, denke ich dass man eine sehr breite Grundlage an Nähtechniken und Basiswissen dadurch erhält.
Da ich auch ein wenig neugierig bin, was hättet ihr euch denn für Schnitte vorgestellt? Denn so wie ich das sehe sind die Grundformen bei Röcken, Hosen Blusen und Jacken/Mäntel abgedeckt. Und wenn ich das richtig interpretiere ist ein ganzer Herrenanzug dabei.
Ich möchte keinem zu nahe treten, um Himmels Willen, auch ich kratze an der 50 und bin nicht mehr rank und schlank, aber ich wüsste wirklich gern, was euch so mehr vorschwebte.
Für mich persönlich finde ich es schön, dass die Kleider ohne Quernähte konstruiert sind, und durch die Prinzessnähte sich gut anpassen lassen.
Und bis auf wenige Schnitte finde ich es eigentlich eine gute Basisausstattung, und zumindest das war bei mir einer der Punkte, es lässt sich gut kombinieren und ist viele Jahre tragbar, da es, und das ist natürlich darin bedingt, nicht jährlich den aktuellen Trends folgt.
Viel Spaß heute noch
Christina