Anzeige:

Beiträge von DocS

Die Digitalisierung sollte man nicht dem Programm überlassen. Das macht eine automatische Unterlage und fährt 6 - 7 Mal als Mittelstich an gleicher Stelle durch.

pasted-from-clipboard.png

Das habe ich dann manuell entfernt.

Deshalb war dann auch an der einen und anderen Stelle zu viele Stiche genau auf einen Punkt. Das war doch zu viel Faden ...

Dann haben wir den Fließ eingespannt und den Stoff auf das Fließ geklebt.

Das Ergebnis sieht so aus:

Rückseite

IMG_0057_ergebnis.jpg

von vorn:

IMG_0056_ergebnis.jpg

Bisschen muss noch an der Fadenspannung gearbeitet werden. Da zieht es den Unterfaden zum Teil hoch. Ist aber aus normaler Distanz kaum zu sehen. Für den schwarzen Rand haben wir dann auch einen schwarzen Unterfaden genommen.

Übrigens:

Hast du fertige Stickmuster vom Hersteller in deiner Maschine mal gestickt? Gibt es da diese Probleme auch?

Ein Muster hatten wir benutzt. Einen Sensenmann. Das war gut, soweit ich mich erinnern kann. Ist schon etwas her. Leider kann man das Muster vom Sticktisch sich nicht im Stickprogramm betrachten. Andere im Programm schon. Da müsste ich mal so eins testen und schauen, wie es sich verhält und entsprechend die Parameter übertragen.

... nun der aktuelle Stand bei der Kür auf einem T-Shirt:

IMG_0050 (2)_ergebnis.jpg

Hier ist der Schrumpfausgleich zu groß.

Der schwarze Rahmen habe ich schon in der Datei geändert mittels "Klicken zur Plattenwendestichfüllung", dass es mir den Stich immer 90° zur Linie ausführt.

vorher

nachher

Die Rückseite sieht noch nicht perfekt aus, was daran liegen könnte, dass durch den zu hohen Schrumpfausgleich zu viele Stiche an einer Stelle sind. Der Faden war auch einmal gerissen.

IMG_0051_ergebnis.jpg

Die Flächen super, die Kontur na ja ....

Ah so, wichtige Erkenntnis: wenn der Faden nicht richtig eingespannt ist, dann wir es erst recht nicht 8) (wie bereits vorausgesagt ...)

Danke, ich denke auch das es wird mit der Zeit. Den Schrumpfausgleich hatte ich schon etwas angepasst. Aber die anderen Ausreißer waren schwerwiegender....

Habe etwas meine Systematik verloren. :/

Kann nicht mehr richtig zuordnen, mit welcher Einstellung was zustande gekommen ist. Aber trotzdem hier erst mal ein Eindruck.

IMG_0035.JPGIMG_0036.JPGIMG_0037.JPG

Auf dem breiten Foto ist auch zu erkennen, dass es auch geht und der Oberfaden auch oben bleibt.

Nun denn. Ich werde versuchen aus den professionellen Stickdateien die Einstellung zu übertragen.

Welche Nadeln benutzt du?

Habe mir jetzt eine Super Stretch 75 und 90 und Titanium 75 - 90 zugelegt.

Welche ist vorzuziehen?

Du meintest automatisch Digitalisieren: Macht das Programm einen großen Unterschied zwischen manuell hinzugefügten Objekten und automatisch erstellten Stickmustern?

Selbst erstellt. Dort kann natürlich auch ein Fehler sein. Gibt's da etwas zu beachten? Habe zwar angenommen, dass die Stiche automatisch richtig digitalisiert werden. Scheint nicht ganz so zu klappen ... Da gibts bestimmt auch Dinge, die man vermeiden sollte ...

Diese Einstellung könnte ich mir auch vorstellen, dass das wichtig ist.

Mit der Spannung kann ich kontrollieren. Die Maschine ist nagelneu, extra zum Sticken angeschafft. Ich gehe davon aus, dass das aber passen sollte ...

Also eventuell Oberfadenspannung etwas erhöhen?

Stabilisiert war. Einmal mit einem Flies, beim zweiten mit zwei mal Flies.... Keine Besserung

Bilder mach ich, aber nicht mehr heute ...

Danke vorerst für die Ansätze ...

Hallo,

wo bekomme ich allgemeine Infos über Fehlerbilder beim Sticken mit der Maschine und deren Behebung.

Folgendes ist vorhanden:

Jetzt bin ich dabei zum Beispiel ein Logo zu sticken.

Folgende Probleme entstehen:

1. Oberfaden kräuselt bzw. bildet wilden Knäul auf der Unterseite
    2. es entstehen Lücken bzw. Versatz der einzelnen Elemente

An welcher "Stellschraube" ist zu drehen um das zu beheben bzw. wo finde ich passende Lösungen.

Danke für ein paar Tipps.

VG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]