Beiträge von Steinradlerin
-
-
Tja, das mit den 100 % ist so eine Sache. War mal im Leistungssport und auch bei meinem Beruf gibts nur so perfekt wie möglich, keine Kompromisse.
Das mit der Schulter ist so eine Sache. Die Paßt nicht so ganz zu meiner Rückenbreite. Hab die Größe 36 genommen, die wie ich finde hinten gut sitzt, aber da mußte ich an den Schultern ca 2 cm dazugeben. wenn ich einen halben cm wegnehmen würde, würde die Naht genau in der Kuhle des Schulter liegen, das kann ich noch versuchen.
FBA hab ich diesmal nicht gemacht, sollte ich die machen? Ich denke vorne schauts nicht so schlecht aus.
Wie soll ich das verstehen, dass ich den Armausschnitt vorne vertiefen soll? Weniger Rundung und gerader runter?
Dass zuviel Stoff am Rückenteil ist ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich das wegnehme hab ich dann trotzdem genug Bewegungsfreiheit?
Für die schiefe Seitennaht hab ich keine Erklärung, ist mir gar nicht aufgefallen. Außer der Schulterbreite hab ich keine Anpassungen gemacht.
Die Zipfellänge würde ich lassen und nur hinten etwas länger machen. Irgendwie wirken mir die Zipfel auch zu lange, aber das muß ich noch genauer überlegen.
Danke für den Hinweis zum Strechfutter, das hätte ich nicht berücksichtigt.
An Taille und Hüfte hab ich diesmal gar nichts geändert, da kann ich dir in diesem Modell leider nicht weiterhelfen. 😔
-
So, nun die Fotos: die ersten sind mit dickem Pulli 108BEC03-F20D-48F5-99DD-B292D3E30DE6.jpeg
6A746980-10B2-4862-9621-2943A20D5ADE.jpeg
BC124F7C-DB27-4CAD-8197-2DE184877D42.jpeg
Und die anderen mit dünnem Pulli
2C25E1D9-AE9A-4144-91E0-CA6355B3FAAC.jpegE59A1977-0B5A-4881-983B-99B8B71B3DAC.jpeg0A803EE2-E064-4472-A05B-06C8B8B31608.jpeg
Ich denke so könnte ich die Jacke lassen oder?
Der Walkstoff, den ich ausgesucht hab ist etwas weicher als der Jeansstoff, den ich für das Nesselmodel genommen hab, ich denke dann fällt die Jacke etwas schöner.
Sollte ich die Jacke hinten vielleicht 2 Fingerbreit länger machen? -
Hab das Nesselmodel für meine Jacke fast fertig. Die Ärmel sind erst eingesteckt, werd ich aber noch rasch einnähen, dann folgen Fotos.
Ich hab schon mal mit meinem dicksten Pulli anprobiert und sie paßt soweit ganz gut. Nachdem ich aber vorhab die eher mit einem leichten Rollkragenpulli bzw. Langarmshirt zu tragen überleg ich mir nun, ob ich die Jacke füttern soll.
Ich dachte mir einfach den Schnitt (ohne Kragen) mit Futterstoff zu nähen und mit Hand einzunähen. In der Art, wies die Inge Szoltysik bei dem Etuikleid macht.
Denkt ihr das könnte funktionieren?
-
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!
-
An der Purschaumpuppe kann man die Schwimmreifen wegfeilen
👍
-
Womit hast du dein Bügelei gefüllt?
-
Das stimmt, danke für den Denkanstoß! war mal wieder zu versteift darauf alles zu machen wie das Original. Ein Problem ist noch das Füllmaterial. Original ist da ein Korkstück drin, den hab ich nirgends gefunden, jetzt überleg ich was sonst so geeignet wär. Es sollte ja doch recht fest sein. Ich werds mal mit einem Hitzebeständigen Styropor versuchen.
-
fegagi danke das Tailor Board kenn ich, ich meinte aber einen Bügelbock, zB für die Ärmelrundungen
https://www.schneiderpuppen.de…a-Schmidt/Products/ko2004
Da hab ich keinen Bauplan gefunden, werd mir wohl erstmal ein Bügelei machen,
-
Das mit der Schneiderpuppe auf meinen Körper anmodulieren hab ich auch schon lange geplant, hab auch das ganze Material schon zusammen, aber der Schwimmreifen ist noch nicht weg 🙈
-
Im Prinzip würde nichts dagegen sprechen. Nur hab ich niemanden, der mir dann beim Abstecken der Änderungen (die da bestimmt nötig sind, wenn ich eine Größe im Rücken wieder rausnehmen muss) helfen könnte. Mein Mann streickt da leider. Wird schon irgendwie gehn, bin zum Glück ja gelenkig 😜
-
Ist nicht für Make-up, ist ein Kulturbeutel 😉. Für mehr als Wimperntusche und eventuell einen Lidschatten fehlt mir meist die Motivation
-
Vielen Dank! über die Suche hatte ich keine Ergebnisse, keine Ahnung was ich da wieder falsch gemacht habe
-
Bin zwar erst bei der Walkjacke, mach mir aber schon Gedanken wie ich diese Einheit anpacken werde.
Mein Problem wie immer, welche Größe soll ich nehmen. Nachdem hinten ja nur Abnähern und keine Teilungsnähte geplant sind befürchte ich, wenn ich in 38 zuschneide, dass das Kleid am Rücken zu weit wird. In 36 würde es mir aber die Hüftnaht sprengen 🙈.
Mein nächstes Problem ist das Hohlkreuz. Bisher hab ich da immer eine Anpassung am Schnitt gemacht. Ich überlege diesmal eventuell über die Abnäher zu arbeiten und wie es der Herr Wimmer mal beschrieben hat hinten die Schultern zu heben.
Außerdem überlege mir, das Kleid zu füttern.Hat sonst schon wer das Kleid genäht und kann bezüglich Passform bzw. Vor allem Mehrweite was sagen?
-
Habt ihr einen? Hat den jemand selbst gemacht?
Mein Mann ist Hobbytischler und möchte einen Bügelbock für mich machen, leider hab ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden.
könnt ihr mir da weiterhelfen? -
Hab ein kleines zwischendurch Projekt genäht. Meine Dienst-Kosmetiktasche hat das Zeitliche gesegnet. Da mußte schnell eine neue her
-
-
-
Freut mich, dass du wieder eine Gefährtin hast! Ein hübsches Mädchen.
Dass sie zappelig ist und auf alle Reize reagiert würde ich noch nicht überbewerten. Sie hatte ja noch keine Erziehung und konnte ihre Energie im Tierheim auch nicht ausleben.
ich bin überzeugt, dass sie bei dir bekommt was sie braucht.
Dann wird die Beschreibung auf lebendig und aufmerksam geändert 😉 -
ach ja und noch eines mit der Stola, die ich auf Holzisews Empfehlung genäht hab
DC94B468-6DEF-4B9E-B77B-1FAC5F9227D6.jpeg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]