Beiträge von Steinradlerin
-
-
So wie Puppenmutti beschreibt wirds auch von Müller und Sohn empfohlen
Und den Textilteil mit einem Feuerzeug versiegeln. Auch bei Kunststoffraupe, dann ist da ein bisschen ein Knubbel und der Reißverschluß geht nicht so leicht auf
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bei den meisten Arm- bzw. Halseinfassungen heißt es ja 10-15% kürzeres Einfaßband als Hals- bzw Armloch. Bist du da nicht so genau, oder so geübt?
-
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor einer gefühlten Ewigkeit einen Bandeinfasser für die Janome 3000 gekauft, weil ich in erster Linie damit Tops einfassen möchte.
Ich hab mir dazu das Video vom Nähpark angeschaut, aber ganz klar ist es mir nicht, wie ich da das Band kurzhalten soll. Nur ein bisschen gegenhalten ist doch ziemlich ungenau.
Wie macht ihr das?
-
Gute Frage, werde mal in der noch gut erhaltenen Bedienungsanleitung gucken. Aber leider komm ich nicht so schnell dazu, und ein Schätzchen nach dem Anderen.
-
die Tischplatte ist schon in Bearbeitung.
Das sind die zwei hübschen IMG_5016.jpg
Bei der Bernina ist auch noch ein Koffer und Anschiebetisch dabei
-
Tja, jetzt hat mein Mann Blut geleckt. Der Nachbar ist letzten Sonntag vor der Tür gestanden, er hat eine ganz schöne alte Nähmaschine gesehen, die hergegeben werden soll. Und da er weiß, dass ich so eine gerne hätte, hat er sie abfotographiert und schon mal den Verkauf gecheckt.
Mein Mann hat dann gleich dort angerufen und ein paar Tage später haben wir uns das gute Stück geholt.
Es ist eine Pfaff 31 sehr schön erhalten. Und da der Verkäufer die Wohnung seiner verstorbenen Mutter auflösen möchte und froh ist, wenn er sich nicht um viel kümmern muß hat er gemeint, im Nebenzimmer steht noch eine Maschine, mit der seine Mutter bis zum Schluß immer wieder mal genäht hat. Die haben wir dann doch auch gleich mitgenommen. Eine alte Bernina 600 der Garantieschein war sogar noch dabei hihi. Voll süß das Stück. Fotos stell ich später hier ein
-
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Da wird sich was finden lassen
-
Deine Beschreibung der Maschine läßt mein Herz höher schlagen.
Hab sie gestern abgeholt. Ich bin total aus dem Häuschen.
Mein Mann ist ja mehr von der Schreiner-Fraktion und hat sich gleich mal der Platte angenommen. Sie wird erstmal abgeschliffen und neu lackiert.
Wenn demnächst mehr Zeit ist möchte ich das gute Stück auseinandernehmen und mal gründlich reinigen.
Und den Unterbau eventuell abschleifen und neu lackieren.
-
Meine Mutter hat vor etwa 2 Jahren mit dem Patchworken angefangen. Sie hat sich auch ein paar dieser Zeitschriften gekauft und auch recht hübsche Sachen genäht.
Sie findet immer wieder irgendwo im Internet ein Bild eines fertigen Stückes ohne Anleitung und hat dann keine Ahnung, wie sie das umsetzen könnt und wie man den Materialbedarf am Besten berechnet und so.
Nachdem sie demnächst Geburtstag hat hab ich mir überlegt ihr ein Buch zu schenken, falls es eines gibt, dass sie quasi als Lehr- und Nachschlagewerk verwenden könnte.
Nachdem ich mich bisher mit Patchwork gar nicht auseinander gesetzt habe tu ich mir schwer zu entscheiden, ob ein Buch brauchbar ist oder nicht. Habt ihr Empfehlungen? Vorzugsweise auf Deutsch.
Danke schon mal
-
Hab meinen Mann jetzt davon überzeugt, dass ich die unbedingt haben muss. Überzeugt ist er nicht, aber da muss er durch ☺️
Ich hoffe, dass ich sie zum Wochenende holen kann. Brauch nur noch ein Auto wo ich sie rein bekomme. Zur Not wirds das Auto meiner Eltern mit Anhänger, dann müsste ich sie nicht zerlegen.
-
Hallo zusammen!
Ich könnte eine Pfaff 138 (Tretmaschine) bekommen, aus dem Nachlass eines Schneiders. Auf den Fotos sieht sie gut aus (aber halt keine Augenweide) und ist angeblich funktionstüchtig. Kennt jemand diese Maschine? Muß ich da was beachten?
Für welche Materialien eignet sie sich? Ginge da auch mal ein dickeres Projekt Taschen bzw Leder?
Wie groß und schwer ist die? Bekomm ich die in einen normalen PKW hineine?
Schöne Grüße
-
Ach wie hübsch, danke auch für den Link zum Motiv
-
Respekt!!! Da legst du ja ordentlich was vor 😉
-
Super schön geworden!!!
-
Im Bernina-Blog Adventkalender gibts heute ein Winterliches Stickmotiv
Adventskalender 2023 – das sechste TürchenBebilderte Anleitung mit kostenloser Stickdatei für das Besticken einer fertigen Baumwolltasche mit Metallic-Stickgarn. ❄ Let it snow! ❄blog.bernina.com -
Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Die Kettensäge ist ja für Holz, kein Förster würde damit Ziegel sägen 😉
Mir ist nicht ganz klar, was das Papier drunter bewirkt, rutscht der Stoff da besser drüber? Muss ich mir ansehen.
-
Devil's Dance ja, die Stofflagen scheinen untereinander zu verrutschen. Dann müßte ich das Papier also dazwischenlegen….
Ich glaube die meisten Schneider trifft der Schlag, wenn mit der Stoffschere Papier geschnitten wird, und die wollen niemanden von der Schere fernhalten, aber für sowas könnte ich ja mal mit dem Rollschneider zuschneiden. Da tuts mir nicht so leid um die Klinge…
-
Der Fehler an der Hose ist zum Glück korrigierbar, aber ärgerlich und unnötig. Keine Ahnung, warum mir sowas ständig passiert. Zum Glück bin ich im Beruf nicht so ein Schussel 🤪.
Sind das so Ärmel, von denen nur ein Teil des Armlochs bedeckt ist
Genau.
Doch der Hinweis mit dem Ärmel zwischen Stoff und Futter hilft mir. So war ja auch mein ursprünglicher Plan. Den werde ich wohl wieder aufnehmen.
Nachdem das Futter beim Halsloch nicht zum Besatz paßt, (keine Ahnung warum an einer Stelle auf einer Seite 1 ganzer cm fehlt und die Schulternähte auch unterschiedlich sind…) habe ich mir überlegt etwas zu improvisieren. werde die Futterteile im Oberteil neu zuschneiden (Originalgröße ohne Abzug vom Besatz, dann kanns ja wohl hoffentlich nicht zu klein werden)und dann gibts halt in der Taille eine Naht. Sieht ja keiner. Und dann werd ich das Futter an den Besatz nachträglich mit der Hand anstaffieren.
Wegen meinem Problem mit dem Futter hab ich mir schon überlegt nicht mehr doppellagig zuzuschneiden. Wird zwar ein haufen Arbeit, aber so machts auch keinen Spaß
-
So, mal ein kurzes Update zum bisherigen Stand. Das Kleid wurde Probegenäht, abgesteckt, die Änderungen auf den Schnitt übertragen und nun zusammengenäht. Das Futter ist mal wieder meine Achillesferse. Es paßt nicht 😒. Ich hab keine Ahnung was ich da immer falsch mache, aber irgendwie sind die Teile nach dem Zuschnitt nie gleich. Also gibts eine Planänderung. Ich mach mal das Kleid ganz fertig und werde das Futter dann eventuell mit der Hand einsteppen.
Was mir noch fehlt sind die Kappenärmel. Da hab ich noch keine Plan, wie ich die einnähen werde. Ärmel einnähen und dann am unteren Armloch einen Besatz, oder den Besatz rund um den Ärmel, oder doch noch mal mit dem Futter kämpfen 🤔.
Was das Geburtstagsgeschenk meines Mannes betrifft bin ich leider auch noch nicht ganz fertig. Da er im Moment viel im Homeoffice ist komm ich schlecht unbemerkt in die Werkstatt um die Ösen in den Bund einzuschlagen. Gestern hatte ich dann endlich eine Chance, da er Weihnachtsfeier hatte. Das hab ich gleich genutzt und wollte alles fertig machen. Also Ösen in den Bund und Bund an die Hose.
Ich war ganz glücklich, als es endlich fertig war. Bis mir aufgefallen ist, dass der Bund verkehrt rum ist. Also die Ösen innen liegen 🙈. Zum Glück ist noch ein bisschen Zeit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]