Nein im Original ist sie nicht gefüttert.
Beiträge von Steinradlerin
-
-
Tatsächlichen Stoffverbrauch angeben ist rine gute Idee!
-
„Versteifen“ war ein Vorschlag von Steffi. Das werde ich da eher nicht machen.
Füttern möchten ich die Jacke, da ich das Gefühl hab, dass sie dann am daruntergezogenen Pulli besser „ruscht“, außerdem machen auf mich gefütterte Kleidungsstücke eine höherwertigen Eindruck
-
Die Jacke wird offenkantig verarbeitet, da gibts keine NZ im eigentlichen Sinne. Da wird das Futter reichen müssen, außer ich würde das Futter unterfüttern. Da hab ich allerdings Bedenken, dass das „zu steif“ absteht 🤔.
Nachdem sowohl der Loden als auch das Futter elastisch sind paßt eine unelastische Einlage wohl nicht oder? -
Wie funktioniert das?
-
-
-
IEinen Vorteil habe ich darin gefunden: Ich kann mir auswählen, worauf ich gerade Lust habe zu nähen , bzw. was zur Jahreszeit passt. Ferner habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, ein Stück mehrmals zu nähen, das Schnittmuster kann man besser perfektionieren, es näht sich schneller, da man im Thema drin ist.
Das seh ich auch so. Der Sommermantel zB nützt mir im Oktober nichts mehr. Also kommt der halt erst im Frühling an die Reihe.
Und meine Nesselmodelle seh ich nicht als Zeitverschwendung oder Teil für die Tonne. Da gibts doch so ein Sprichwort: Das Erste fürn Feind, das Zweite fürn Freund und das Dritte für sich selber 😉
-
Wird aber auf jeden Fall tragbar 😉
Ich überlege jetzt noch statt dem Druckknopf einen dekorativen Knopf zu nehmen und wenn ich die passende Farbe von der Knopflochseide bekomme möchte ich das Knopfloch von Hand nähen. -
Ich bezweifle, dass ich die Konsequenz hätte, den Schnitt Probe zu legen und auszumessen wieviel ich exakt benötige.
Bisher hat die Stoffmengenangabe bei den meisten Schnittmuster Anbietern nicht gepasst.
-
Derzeit leider nicht, ist eher labberig. Warte jetzt aufs Futter, vielleicht wirds damit etwas angenehmer
-
Ich bin mit den Modellen ja nicht ganz unzufrieden, mach aber immer Änderungen wo ich mir denke so könnte es mir besser gefallen. Sind jetzt aber nur Kleinigkeiten. Lediglich bei dem Dirndl, dass demnächst kommt hab ich eine Änderungsidee, die stark vom eigentlichen Modell abweicht. Mal schauen, ob ich es auch so hinbekomm, wie ich es mir vorstelle.
Für mich hat die Anpassung des Schnittes auch einen Lerneffekt. Ich versuch ein Gefühl dafür zu bekommen, wo es Änderungen erfordert und wie ich die am Besten umsetzen kann. Wird auch immer effizienter.
Joly99 Ich bin derzeit auch 4 Modelle hinten und hab zwei überhaupt ausgelassen. Ich priorisiere derzeit was mir für die Jahreszeit am geeignetsten erscheint. Den Sommermantel werd ich erst im Frühjahr nähen.
Ich mach mir keinen so großen Stress mehr, und versuch auch immer wieder Mal was anderes dazwischen oder parallel zu machen.
Hab zwar beruflich auch viel um die Ohren, aber dadurch dass ich keine Kinder hab (und mein Mann selbst mit seinem Hobby beschäftigt ist), kann ich meine eher knappe Freizeit (nach Haus und großem Garten) für mich verwenden.
Laßt euch nicht stressen und vor allem verliert nicht die Lust am Hobby!!!
-
Hab gerade mal den Entschluss gefasst mir die Janome Cover Pro und die Baby Lock Euphoria im direkten Vergleich beim Händler anzusehen und schon stecken wir wieder in einem Lockdown 😕.
In diesem Jahr wirds mal nichts mehr. Wenn ich die Lieferzeiten mit einrechne könnte es ein Geburtstagsgeschen werden (Juni )
Aber wie es immer so schon heißt, Vorfreude ist die schönste Freude…
-
Ja, die ständigen Anpassungen sind schon mühsam, aber meist lohnt es sich und das hält die Motivation aufrecht.
Beim letzten Online Treffen hat Stoffsuchti eine selbst gestaltete Agenda vorgestellt, wo sie auch eine To-do Liste hat. Hat sie sehr hübsch gemacht. Bin mal so im Geiste durchgegangen, was ich auf meine To-do Liste setzten würde. Alleine dafür bräuchte ich schon mehrere Seiten.
Viel Spaß bei deinen derzeitigen Projekten, vielleicht läßt du uns ja an anderer Stelle daran teilhaben?
Liebe Grüße, Sandra
-
Hallo ihr Lieben!
Leider ist es sehr ruhig geworden im Schneiderakademie Forum. Habt ihr keine Zeit oder ist grad die Luft raus? Ich hab den Austausch mit euch sehr genossen und ihr fehlt mir. Vielleicht kann ich euch wieder zu mehr Aktivität motivieren?
hoffentlich bis bald -
Hast du mal im Schnitt gemessen, wie weit das Kleidungsstück dann ausfällt? Oder wird die tatsächlich Weite angegeben? Bei lockerer Kleidung ist ja meist ordentlich Bequemlichkeitszugabe drin.
-
"Ab und zu hinter der Maschine sitzt"
Es könnte doch auch durchaus sein, dass aus dem "Ab" und "Zu",
auch viel mehr wird.
Bei mir ist auch fast eine Sucht daraus geworden. Hab auch vor 3 oder 4 Jahren, weil ich nur ein bisschen nähen wollte eine Maschine im mittleren Preissegment gekauft. Dann kam 1-2 Jahre später eine Coverlock dazu. Heuer im Frühjahr dann ein Schnellnäher, im Herbst dann eine kräftigere Overlock und sobald es die Zeit zuläßt guck ich mir mal die neuen Coverstich Maschinen an… Lediglich bei einer Stickmaschine bin ich NOCH zurückhaltend
-
Joly99 Hast du noch Änderungsvorschläge?
-
Folgende Änderungen hab ich jetzt gemacht. Bei der Prinzessnaht am Ärmelansatz etwas rausgenommen, die Schulter einen halben Zentimeter kürzer und außen einen halben Zentimeter angehoben. Vorne auch an der Teilungsnaht zum Seitenteil etwas weggenommen. Hab jetzt aber nur eine Seite korrigiert, aber ich denke so schauts doch brauchbar aus, was meint ihr?10B756AC-090E-4EC7-89B4-1FDD6DC2982A.jpeg
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]