Joly99 ich kann dir nochmal nachmessen, aber ich glaube Bequemlichkeitszugabe ist irgendwas um die 5-6 cm an der Hüfte, das sollte prinzipiell locker genug sein. Ich muss allerdings für den Oberkörper die 36 nehmen und bei der Hüfte bräuchte ich mindestens 40. und da hab ich vergessen an der Hüfte mehr Stoff dazu zugeben.
Beiträge von Steinradlerin
-
-
Das hab ich ja wieder mal klasse hinbekommen
Hab mir ein Nesselmodel fürs Oberteil gemacht. Das hat ja schon mal gut gepaßt, also hab ich nach langem hin und hermessen befunden, dass der Rockteil so bleiben kann.
Bei der ersten Anprobe wurde ich dann eines Besseren belehrt.
Sitzt ein Ideechen zu knackig an den Hüften. Das hab ich meinem Mann gezeigt und meine zwei Optionen aufgezählt. Entweder neuen Stoff kaufen oder ein paar Kilo abnehmen.
Sein trockener Kommentar: Abnehmen ist günstiger. Er übernachtet vorübergehend im Gästezimmer (Scherz)Nachdem ich für die Jacke sowieso zuwenig Stoff hatte hab ich mal welchen nachbestellt. Mal schaun obs ein neuer Rock wird oder Plan B intensiver in Angriff genommen wird 😉
Werd mich vorübergehend dem Nesselmodel für die Jacke widmen
-
Wie bekommt ihr mit Decovil die Biegung des Schirms hin?
-
Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken die schaut ja toll aus! Da kribbelts in den Fingern
-
An Gewebeeinlage hab ich die G700 würde die reichen? Oder wäre da die G740 stabiler? Gewebeeinlage zum einnähen hab ich bei Vlieseline nicht gefunden.
Wenn ich sonst nichts bekomme muß ich fürs Schild eh eine Einlage nehmen. Das Decovil light hab ich schon manchmal verarbeiten, finde es aber zu weich für ein Schild.
Schabrackeneinlage hatte ich noch nie in der Hand, ist das fester? Kann ich das in Form biegen, die dann auch beibehalten bleibt?
Hab da mal vor langer Zeit im Internet Mützenschirm Rohlinge gesehen, aber das scheint derzeit nirgends verfügbar zu sein (zumindest finde ich nichts).
-
-
Hab mal wieder meinen irren Gedanken freien Lauf gelassen und mir überlegt, dass ich aus Stoffresten (zB von meiner Walkjacke) eine Ballonmütze nähen könnte.
Den Schnitt dazu würde ich von einer bestehenden Mütze abnehmen, bzw hab diverse Konstruktionsanleitungen auf Youtube gesehen.
Die Fragen, die sich für mich jetzt stellt ist, wie bekomm ich die Mütze so stabil, dass sie nicht flach nach hinten gleitet, wenn ich meine langen Haare hineinpacke. Bei manchen Fotos in den Anleitungen schaut es nämlich so aus, als ob da der Stand fehlt.
Ich hab da an ein Volumenvlies gedacht (H630 und H640) hab ich zuhause, aber würde das reichen?
Das 2 Problem: was nehm ich fürs Schild. Hab für meinen Mann und meinen Vater mal eine Schiebermütze gemacht und dazu das Schild einer alten Mütze verwendet, das ist dann schön streif und hat schon die richtige Biegung. Hab aber keine alte Mütze mehr. Karton möchte ich auf keinen Fall verwenden. Zur Not müßte ein alter Kunststoffordner herhalten.
Danke euch schon mal für Anregungen!
-
stoffsuchti Vielleicht kannst du den Herrn Wimmer dazu motivieren, den Schnitt für den Herrenanzug auch in langgestellten Größen vorzubereiten (98, 102…) Für die Walkjacke hat er das ja leider nicht gemacht. Ist für eine sportliche Jacke verkraftbar, da hat er mir die Erklärung für die Anpassung per Mail geschickt, aber bei einem Sakko hätte ich das schon gerne ohne Kompromisse gemacht.
Liebe Grüße, Sandra
-
Hat schon jemand diese Einheit freigeschalten? In der Materialliste ist Futterstoff für eine Innentasche angegeben. Oder hab ich das falsch verstanden und die Taschen sind gefüttert?
-
Ich glaube auch am Kragen, damit er nicht ausleiert oder?
-
Dann vielleicht doch keine Briefecken. Danke für die Infos!!!
-
in diesem Fall werd ich wohl mal gegen den Strom schwimmen ☺️, außer es kratzt nicht…
-
Füttern ist mir lieber, da ich dann auch die Ärmel füttern kann. Außerdem versuche ich die Kleidung die ich nähe so hochwertig wie möglich zu verarbeiten, da würde ich das Futter dann (zu übungszwecken) gerne mit der Hand anstaffieren.
-
Ich hab mir da einen Gabardine mit Stretchanteil ausgesucht. Sollte trotzdem hochwertig ausschauen und nicht wie ein Strandkleidchen 😉.
Das der Übertritt durch den doppelten Umschlag beschwert wird ist ein Argument. Sollte ich mich für Briefecken entscheiden würde man ja auch keine versäuberten Kanten sehen oder? Muss mal googeln wie doppelte Briefecken gemacht werden🤔
Zusätzlich hab ich auch geplant das Kleid zu füttern. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mal wieder am Tüfteln und bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit der Einheit 26 der Schneiderakademie (Kleid mit Schlauchkragen). Für alle die nicht wissen wie das aussieht, häng ich ein Foto von der HP der Schneiderakademie dran.9F28415B-AD61-4412-A2FC-B86356DA00DB.jpeg
Hinten hat das Kleid einen Schlitz, bei dem der Übertritt zweimal umgefalten wird. Was mir nicht klar ist, warum soll ich den zweimal umfalten? (das Bild stammt aus dem Video der Schneiderakadmie)DA2F22C2-6DFE-41E8-8521-D969CE23A1A9.png
sieht ma das am Bild?
Ich hab mir gedacht, wenn ich es nur einmal umfalte, den Rest wegschneide und dann Briefecken nähe wärs doch schöner oder?
Der Untertritt wird dann einmal umgefalten und daruntergelegt, da hätte ich auch gerne Briefecken gemacht oder ist das eine blöde Idee?FE85EC29-782A-4FE5-85D2-0E326B6AB99E.jpeg
Schönen produktiven Sonntag aus Ö!
-
Die fertige Hose hat sie ja noch gar nicht gesehen, der Kommentar kam schon, als ich ihr den Stoff zeigte. Ich hab gleich gekontert, dass schwarz alt aussehen lässt und erst dann bemerkt, dass sie ganz in schwarz gekleidet war
Die meiste Zeit kann ich ihre Komentare auch ignorieren, aber manchmal könnte ich aus der Haut fahren. Sie meint es eh nicht böse, aber es ist anstrengend, dass bei ihr das Glas immer halb leer und nicht halb voll ist.
Wie heißts so schön in der Fledermaus: Glücklich ist wer vergisst was nicht zu ändern ist! 😉 -
4A59C90A-5439-4F8A-90E4-FF6A7A7B5B0B.jpeg
88A5F143-0F65-45D0-ABC5-4C84E0E7E36D.jpeg
diese Änderung hab ich gemacht.Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken so etwa hab ich mir das gedacht.
Werd das mal am Ärmel wegheften und dann den Ärmel probehalber einnähen.
-
Hab wieder mein leidiges Problem: am Armloch steht hinten eine Falte weg. Mein Rücken ist recht gerade und die Schultern fallen etwas nach vorne, das dürfte das Problem sein. Wenn ich mich gaaaaanz aufrecht hinstelle und die Schultern etwas nach hinten ziehe, so wie sie sein sollten wäre Sandra auch keine Falte.
Bei meinem aktuellen Projekt, eine Art Hemdblusenkleid hab ich hetzt einen Abnäher von der Schulternaht zur Schulterblattspitze gemacht und außerdem, nachdem die Falte noch nicht weg war den Stoff hinten zur Schulternaht ausgestrichen und abgesteckt. Somit ist das Armloch hinten etwa 3 cm kleiner. Soweit paßt das Oberteil jetzt recht gut.Das Problem ist jetzt der Ärmel (ist natürlich schon zugeschnitten 🙈). Ich hab da eine Anleitung gefunden, bei der die Armkugel halbiert wird und entlang dieser Linie dann die Hälfte des Fehlbetrags abgezogen wird. Da ist dann aber die Änderung auch vorne, wo ich im Oberteil ja nichts geändert hab.
Ich hab mir jetzt überlegt, wenn ich von dieser halbierenden Linie und einer Linie, die durch den Einzwick, der an die Schulternaht stößt einen Keil mit den 3cm wegnehmen tät, dann tät ich vorne ja nichts ändern.
Wie würdet ihr das machen? -
Fertig
Ok, fast. Die Knopflöcher fehlen noch, aber da muss ich noch etwas üben, ich möchte sie per Hand nähen.
Hab den Schnitt mit dem Jeansschnitt von Jalie kombiniert. Also das Bein am Oberschenkel etwas enger und die Schrittnaht läuft ein klein wenig tiefer und länger (wenn gewünscht kann ich versuchen Fotos davon zu machen). Außerdem hab ich das Bein ab dem Knie gerade in normaler Länge gemacht. C79E2835-04EC-4F34-AFC5-023207BD3503.jpeg
68985D3C-F06C-4F42-BBBD-DB7155248DA0.jpeg
8F4FEDD2-FFF0-42DE-8E20-4CD646F1CC44.jpeg
ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Meine Mutter meinte allerdings, dass ich besser schwarz genommen hätte, da der helle Stoff dick macht 😤 -
Eigentlich wollte ich ja zuerst das Kleid Nr 26 und die dazu passende Jacke E 27 nähen, aber nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe die Knopflöcher für die Hose E 28 per Hand zu nähen hab ich diese Einheit vorgezogen um Knopflocher nähen zu üben. Schließlich sind hier ja 14 Knopflöcher geplant und die auch noch verdeckt, so dass Unregelmäßigkeiten nicht sofort ins Auge stechen sollten.
Hab mir jetzt das Video (zumindest teilweise) wärend dem ausschneiden des Schnittmusters angeschaut und mir überlegt, ob ich die Einfassungen für Schulter und Armloch (voraussichtlich auch die Seitennähte, aber soweit bin ich noch nicht😜), die hier nur mit der Overlock versäubert werden, vielleicht mit einem Schrägband versäubern sollte. Was meint ihr?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]