Hab das Video jetzt ganz angesehen, am Anfang bilde ich mir ein, dass er offenkantig gesagt hat. Aber der Ärmel wird eh ganz normal eingenäht. Keine Ahnung was ich da gehört habe
Beiträge von Steinradlerin
-
-
Nachdem ich beim letzten Klassentreffen so tolle Farbvorschläge von euch erhalten hab, werd ich mich auch demnächst an den Mantel machen. Ich werde ihn aber eher für die Übergangszeit planen und hab mir einen Jeansstoff überlegt. Voraussichtlich in Petrol und eine mintfarbene Hose dazu. Oder umgekehrt 🤔 mal sehen.
Hab jetzt mal ins Video reingeschaut, da werden die Ärmel offenkantig genäht. Das möchte ich eigentlich nicht. Hat jemand die Ärmel ganz herkömmlich eingenäht? Muss ich da am Schnitt was ändern?
-
Das ist ein Argument
-
Pamelotte ja sowas in der Art. Wie würdest du die machen? Hast du da ein Foto von sowas?
-
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte aus einem Uni-farbenen Georgette-Stoff ein Sommerkleid nähen. Hab da einen Schnitt für ein Maxi-Spaghettiträger-Kleid.
Da der Stoff ja sehr leicht und durchscheinend ist möchte ich ihn doppelt nehmen, quasi füttern.
Jetzt überlege ich, nachdem der Stoff in einem blassen lila ist, ob ich das Kleid irgendwie aufpeppen kann. Irgendwelche Blümchen draufnähen oder was draufsticken… (Hab aber keine Stickmaschine, müßte also freihand werden und zu schwer dürfte das was draufkommt bestimmt auch nicht werden.)
Habt ihr eine Idee für mich?
Häng noch ein Foto vom Kleid und dem geplanten Stoff an
Das Schnittmuster ist aus der Zeitschrift Nähtrends 4/2218E282E7-C523-430F-9ED5-A21C1F79433E.jpeg
-
Joly99 schaut super aus!!!
-
Salti 👍 Ich bin ja ein großer Fan von Nesselmodellen. Hab bis jetzt fast immer (mindestens) eines gemacht.
-
Willkommen! Auf einen regen Austausch!
-
Man bin ich doof. Durch den Wochenenddienst bin ich total daneben und war fest der Überzeugung, dass heute Dienstag ist. Hab mich gerade gewundert, dass noch keiner beim Stammtisch ist 🙈
-
Sakko wird ja auch ganz gefüttert mit unelastischem Futter.
Die Hose hab ich mir auch gedacht, aber da steht ja auch Futter falls erhältlich elastisch, allerdings wär da nur das Vorderteil gefüttert… das wird dann wohl das bisschen mehr Bequemlichkeit machen.
Werd mal bei der Akademie nachfragen. Möchte das ganze gerne in einem schönen Stoff aus Schurwolle machen. Aber das wird noch dauern. Im Sommer lockt der Garten mehr als die Nähmaschine.
-
Hat sich sonst schon jemand mit dieser Einheit beschäftigt? Die möchte ich ja in naher Zukunft anpacken. Was mir nicht ganz klar ist, sind die Stoffe der Materialliste. Verendet wird ein elastischer Oberstoff (der total mit Gewebeeinlage beklebt wird), das Futter ist allerdings unelastisch. Wo ist da der Sinn?
-
stoffsuchti falls es nicht schon zu spät ist ist mir gerade bei der Planung meines nächsten Projektes eine Idee gekommen. Bisher waren alle Kleider mit Reißverschluß im Rücken. Vielleicht könnte der Herr Wimmer eine Anleitung für einen Reißverschluß in der Seitennaht machen, auch so eine wo der RV nicht bis ganz ins Armloch geht (zB wenn das Kleid Ärmel hat). Vielleicht auch dazu erwähnen, was für Vor- bzw. Nachteile so ein Reißverschluß hat bzw was man dabei beachten muß.
Hatte da bei dem Prinzesskleid das Problem, dass die hintere Naht wie ein Entenbürzel hinten abgestanden ist. Weiß ja nicht ob das mit dem Reißverschluß zusammenhängt aber der macht es bestimmt nicht besser.
-
Sehr hübsch geworden! der Kontraststoff schaut auch super aus 👍
-
Gibts für gecoucht noch eine andere Bezeichnung? Oder hab ich es falsch geschrieben? Finde weder in dem Forum noch im Internet was dazu
-
malanke Die ist ja sehr schön geworden 👍👍👍
Der bunte Futterstoff ist auch toll!
-
1,3 m und gleich viel Futterstoff. Teilbaren Reißverschluss nicht vergessen 😉
-
-
Ich bin auch gerade dabei ein amerikanisches Schnittmuster abzupausen. Hab mir zuerst gedacht, dass ich die Falsche Größe gekauft hab, weil laut der Maßangaben würde ich für meine Hüften die 16 brauchen, mein Schnitt geht aber nur bis 14. Hab jetzt mal ordentlich nachgemessen und bin am Überlegen die 12 zu nehmen, weil die noch immer genug Mehrweite hat.
Mit den amerikanischen Größen komm ich sowieso nicht ganz klar. In meinem Kleiderschrank hängt ein Kleide der Größe 6 und ja, da paß ich rein. Keine Ahnung wie das geht.
-
Naeomi Hast du da Änderungen vorgenommen? Welchen Stoff hast du verwendet, hat sich der Stoffverbrauch mit den Angaben gedeckt?
Magst du deine Erfahrungen mit uns Teilen?
-
Sieht sehr schön aus 👍
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]