Liane Bin schon fast auf dem Weg zum Schweden. Auch dir vielen Dank für‘s Zeigen
Beiträge von Ute.naeht
-
-
... "Leinen" ist ja erst mal nur die Bezeichnung der Faser, aus der dann ein Gewebe, Gewirk oder Gestrick hergestellt wird.
Daraus kann man vom feinsten Batist bis hin zum Kaffeesack oder zur Pferdedecke allerhand herstellen, auch Jersey oder halt Gestricktes.
Das gleiche gilt für solche Materialbezeichnungen wie Baumwolle, Wolle oder Viskose.
Anschaulicher sind immer zusammengesetzte Bezeichnungen aus Material und Verarbeitung, wie Woll-Tuch, Baumwoll-Jersey, Viskose-Krepp usw.
Bei Leinen ist das allerdings zugegebenermaßen schwierig, da die klassische Leinwandbindung so typisch ist, dass sie heute als Verarbeitungsstandard auch für andere Fasern angesehen wird.
Leinwandqualitäten unterscheiden sich also nur dadurch, wie fein die Fasern, aus denen sie gewebt wird, gesponnen sind ...Danke dir für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt!
-
Ich nehme alles zurück. Das sieht gut aus. Ich muss mal meine Einstellung zu Leinen überdenken. Das war für mich immer die Kategorie „Kaffeesack“ 😊
Aber Licht ist perfekt und wahrscheinlich auch der Stand. Danke für‘s Zeigen.
-
Hier sind zwei meiner Lichterbeutel, aus dem gleichen Stoff, mit unterschiedlichen Lichterketten, beide mit Glas.
Wow. Die sehen super aus. Und der Spruch …. Sehr cool. Danke für‘s Zeigen.
-
-
Guten Abend,
angeregt durch eure Diskussionen über Weihnachtsgeschenke und Deko bin ich auf gestickte Lichterbeutel (Lichthäuser; für LED-Kerzen) als kleine Geschenke gestoßen und würde das gerne versuchen.
Welches Material würdet ihr dafür verwenden? Ein Stickleinen ist ja viel zu dick, aber etwas Stand sollte so ein Haus ja schon haben.
Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ute
-
tantejutta80 Hi, hast du hier schon mal gestöbert:
Da gibt es komplette Rund-Um-Sorglos-Pakete. Ich habe noch nicht selbst bestellt, aber wenn ich ein Dirndl bräuchte …
Viele Grüße, Ute
-
Ich muss gerade schmunzeln …
Liebe Lieverling, glaubst du wirklich, es bleibt bei einem Spatzjournal?
Ich bin relativ sicher, wir werden alle Varianten sehen 😂
Das Spatzjournal von Heidi war Monatsprojekt in der Nähgang und da gibt es so, so viele Ideen … als Kalender, für Rezepte, für Label, für Nähprojekte …. In allen Größen … Und ein sehr individuelles Geschenk ….
In diesem Sinne - ich freue mich auf dein erstes Exemplar …. Auf das hoffentlich viele folgen 😘
-
@bianchifan Guten Morgen! Vielen Dank für deine konstruktiven Tipps. Ich gehe nochmal in mich wegen dem Sprühkleber und teste auch ein Bügelvlies. Aber du hast recht, ich muss das Band fixieren. Schönen Tag.
-
Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich habe einfach mal losgelegt mit dem vorhandenen Material und das ist das Ergebnis ….
Bei beiden Seiten bin ich gleich vorgegangen (Abreissvlies von Madeira unten und diese auswaschende Avalonfolie obendrauf). Die Maus mit dem Fingerhut war die erste Datei und da war ich super begeistert. Die zweite Seite (Maus mit Fadenspule) war dann eher weniger gut … (nett ausgedrückt). Da kommt so der Unterfaden hoch. An der Datei liegt es eher nicht. Die habe ich auf einem optimalen Stoff getestet und da hat sie gut funktioniert. Also keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Was ich auch nicht weiß, kann man denn auf dem Vlies von Hand etwas festheften, wenn man Sprühkleber nicht so gerne einsetzen möchte? Oder muss ich dieses Vlies zum Bügeln besorgen?
Danke ….
-
Hallo Zusammen,
eine Frage bitte: Ich möchte sog. Aida-Stickband (recht grob, da eigentlich für das Besticken mit der Hand gedacht) mit der Maschine besticken (Restbestände im Vorrat und ich sehe so fitzelige Sachen nicht mehr so gut). Geht das und wenn ja, welches Vlies würdet ihr verwenden?
Vielen Dank schon mal!
-
Hallo Zusammen,
ich habe auch zum ersten Mal eine Einladung bekommen und wollte mal fragen, ob jemand bei einer der letzten Veranstaltungen dabei war und wie das Programm so aussieht. Die Einladung ist nicht so aussagefähig und ich möchte einfach nur genug Zeit (aber auch nicht zu viel Zeit zum Geldausgeben 🤓) einplanen. Die Anreise wären bei mir gut 200 km einfach und ich bin Stickanfänger, kann also gut viel Input brauchen.
Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht.
Herzliche Grüße
Ute
-
Liebe CharmingQuilts,
das Set ist wiedermal zu süß. Und die liebevollen Kleinigkeiten hier und dort machen aus „von der Nadel gehüpft“ echte Unikate und Traumstücke. Ich hoffe so sehr für uns, dass die Murmel noch ganz lange von dir benäht werden möchte (darf 😂), damit wir in den Genuss deiner Bilder und Berichte kommen.
Danke für die Einblicke.
-
Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlichst zu antworten. Ich schaue am besten wirklich erstmal bei youtube.
Viel Spaß bei dem was du tust und danke, dass du uns mit auf die Reise nimmst!
-
Hi, für den Anfang sieht das doch schon mal richtig gut aus. Darf ich dich mal fragen, was für Bernina-Kurse du hast? Ich bin seit kurzem Im Besitz eines Bernina-Stickmoduls, aber auch nur, weil es das so „unschlagbar günstig“ gab. Ausgepackt habe ich es schon, aber mehr als respektvoll aus der Ferne zu bewundern, habe ich noch nicht gemacht 😂 Und da ich schon so viele gute Tipps hier bekommen habe: Hast du vielleicht eine Idee, wie ich mich dem Thema nähern könnte, wenn die Bernina-Kurse nicht anfängergeeignet oder sehr teuer sind?
Danke schön, Ute
-
Hi HolziSew, ich glaube, du gibst gerade einen Trend vor
So praktisch und schön! Darf ich fragen, wie du das genäht hast? 4 Lagen und dann verstärkt oder offenkantig aufeinander?
Viele Grüße
Ute
-
Und hier mein Highlight:
kits für ganze quilts — Store 1 — Floyd the Fox | quilt and sew
Helen ist der Hammer und setzt deine Lieblingsfarben in den von dir gewählten Pattern um. Zufällig hier mal ein Bild von meinem Kit (rechts der Traum in pink) für einen Lonestar … 🥰 Nur genäht habe ich ihn noch nicht, aber das Jahr hat ja erst angefangen ….
-
Schnittmusterpapier kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant! Wo bekommt man das am besten?Hier habe ich schon bestellt https://www.stoefflerpaper.com
Beobachten lohnt sich - manchmal gibt es richtig gute Angebote.
Gruß
Ute
-
So, bei mir hat Burda auch sofort auf eine Mail reagiert und das Abo umgestellt. Jetzt freue ich mich auf die Curvy-Hefte.
Danke für die Warnung. Ich hätte das sonst gar nicht so schnell gemerkt, da mein Abo ganz neu abgeschlossen ist und ich noch gar kein Heft bekommen habe.
Viele Grüße
Ute
-
Das Madeira Sensa aus Lyocell sieht gut aus bzw. liest sich gut. Aber ehrlich gesagt, glänzend oder matt habe ich gar nicht bewusst entschieden. Mein altes Garn ist einfach nicht gut - ich sehe mit bloßem Auge, wie unregelmäßig das ist. Und es reißt in der Näma. Ich brauche also - schnell - eine bezahlbare Alternative als Basisvorrat in gängigen Farben. Und Smart-Thread wirbt ja auch mit der „Qualität aus Schwaben“. Ich hoffe, ich spare nicht wieder am falschen Ende, aber ich probiere es. Danke für eure Erfahrungen. Ich finde dieses Forum so genial und ich schätze eure Hilfsbereitschaft sehr.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]