Stoff kaufen für Dinge, die ich nicht tragen werde, würde mich auch ärgern. Ich würde dann das nähen, was in der Einheit neu ist. Z. B. Schlitz, der abgefüttert wird. Dafür würde ich Reste verwenden und diese "Proben" auch aufheben zum späteren Nachschauen. Ich hatte ja mal von Sebastian Hoofs den Manschetten- und den Kragenkurs geschenkt bekommen. Damit ich das nicht so schnelöl vergesse, habe ich zu Hause direkt einen Halsausschnitt und einen Ärmelteil zugeschnitten und Kragen und Manschetten sowie deren Einschnittversäuberung genäht. Die Stücke habe ich immer noch. Dafür reicht dann alte Bettwäsche.
Genauso habe ich das auch mit einigen Modellen aus der Schneiderakademie gemacht. Z.B. das Kleid mit dem Paspol - da habe ich nur den Ausschnitt in der kleinsten Größe genäht mit dem Paspol. Und für mich war das dann gut - ein weiteres ärmelloses Kleid wollte ich nicht machen, aber eine saubere Paspelverarbeitung fand ich spannend. Und die Musterteile habe ich in einem Karton und gut ist es.
Ich habe auch mal einen Nähkurs vor Ort besucht, da haben wir nur solche Musterteile erarbeitet. Die Teile (z.B. verschiedene Taschen) sind in A4-Hüllen in einem Ordner mit der Beschreibung und da schaue ich heute noch nach.
Viele Grüße
Ute