Erstmal Hallo, ich bin neu im Forum
vielleicht bekomme ich hier gute Tipps und Erfahrungen, ich benötige eine neue Nähmaschine.
Zu mir und meinen Ansprüchen: Seit meiner Kindheit nähe ich zwar, aber ich habe keine besondere Ausbildung, würde mich als geübte Hobbyschneiderin bezeichnen. Ich habe lange Zeit nur sehr wenig genäht, aber seit ca. einem Jahr nähe ich sehr viel, insb. für meine Tochter v.A. Baby/Kinderkleidung: aus Jersey, viel aus Musselin und Wollwalk. Aber auch manchmal was für mich oder meinen Mann, manchmal auch Reparaturen wie einen neuen Reisverschluss in einer Jacke oder so.
Anfangs habe ich auf meiner "Kindheitstage"-Singer genäht, die hat mich aber bald nur noch frustriert, also habe ich mir eine Carina Professional im Internet bestellt und war damit auch sehr bald frustriert, weil Sie schon kurz nach dem Kauf Probleme gemacht hat und fehlerhaft genäht hat. Also eingeschickt, neue erhalten, selbe Probleme wieder. Jetzt gebe ich sie gänzlich zurück und möchte mir ein anderes Modell kaufen.
Die Carina hat mir von dem, was sie kann (wenn sie vernünftig nähen würde!!!) sehr gut gefallen und ich bin traurig, dass sie nicht wirklich robust zu sein scheint. Eine Computernähmaschine würde ich jederzeit wieder kaufen, aber wichtiger als 100erte Zierstiche ist mir Verlässlichkeit, Robustheit, Langlebigkeit, einfach Qualität!! Knopflochautomatik wäre wirklich von Vorteil für mich, das mag ich sehr Ansonsten ist das meiste glaube ich einfach Gewohnheit... Preislich will ich max. 600 Euro ausgeben.
Diesmal will ich auf jeden Fall im Fachhandel (inkl. Werkstatt vor Ort) kaufen und habe mich vom Laden meiner Wahl auch schon online beraten lassen. Weil ja Lockdown ist kann ich leider nicht zum Probenähen kommen. Aber ich brauche einfach möglichst schnell eine funktionierende Nähmaschine, eben WEIL Lockdown ist..
Mir wurden nun vom Geschäft meiner Wahl ein paar Modelle empfohlen und ich wollte gerne Meinungen dazu hören (und ggf. alternative Vorschläge!!)
- Brother A150
- Brother A50
- Elna 520s
Vielen Dank und viele Grüße!