Beiträge von Barbara20

    Sorry, ich werde mich bemühen, das nächstes Mal richtig zu machen.

    Danke für die Erklärung Alina!

    Hab inzwischen das Kleid fertig und ich bin sehr zufrieden! der Schnitt ist genial! Da nähe ich sicher ein weiteres Kleid in Jersey!

    Weil der Probestoff nicht sehr dehnbar war, hab ich das Oberteil in 44 zugeschnitten - komischerweise war das gar nicht viel zu groß - etwas verkleinert, die Taille angepaßt und den Rock mit Durchschneiden und Zusammenschieben auf die richtige Größe gebracht.

    Voila, da isses!


    IMG_4582 (3).JPG Daaanke für die vielen Tipps<3:!:

    LG Barbara 20

    Hallo Alle nochmal,

    habe es geschafft, das Kleid zu verkleinern; sieht auch schon ganz gut aus auf der Puppe. Wie weit bist Du Steffi?

    Allerdings würde ich noch gern den Ärmel an der Rüsche flacher machen. Kann ich da einfach die Kugel ca. einen cm abrunden?

    Und noch ne Frage an Alina: Wo genau schneidet man das Schnittmuster durch um es dann zusammen zu schieben? Hab im Netz nichts gefunden und es dann einfach mittig gemacht.

    LG, Barbara20

    Vielen Dank für Eure Tipps!!

    Find ich ja witzig, Steffi, dass Du den gleichen Schnitt nähen willst! Und das nach so vielen Jahren:!:

    Also, ich hab den Schnitt mal kopiert und werde versuchen, ihn zu verkleinern. Falls das funktioniert, hab ich nen Fehlkauf, den ich dann opfere. Das wird sicher ne größere Angelegenheit, aber - Corona sei Dank ;)- hab ich genügend Zeit, die ich verbraten kann... Melde mich wieder mit Fragen!

    LG, Barbara20

    Hallo Alle,

    wie immer wieder passiert es mir bei Burda, dass ich ich ein hübsches Kleid finde, aber es nicht nähen kann, weil mir die Plus-Größen viel zu groß sind.

    Hab deswegen schon mal an Burda geschrieben, aber die meinen, dass diese Größen besondere Konstruktionen benötigen und man das nicht einfach runterbrechen kann. Ich glaub ja eher, dass das ne Marketing-Angelegenheit ist, denn schließlich gibt es durchgehende Größen auch bei anderen Anbietern!

    Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch evtl. dieses Kleid doch in Normalgröße gesehen? Hab schon alles durchgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden... Ich bräuchte Größe 40 und es um zwei Größen kleiner zu machen traue ich mir nicht zu.

    LG, Barbara 20

    hobbyschneiderin.de/attachment/59350/

    Hallo Alle,

    nachdem ich gerade eine ungute Erfahrung mit Stoffe.de gemacht habe - nach 2 Wochen immer noch nix da und Kommunikation erst, nachdem ich mich beschwert habe - hätte ich gerne gewußt, welche Erfahrungen Ihr in diesen Zeiten mit solchen Shops gemacht habt, und welche Ihr empfehlen könnt.

    Amazon liefert zwar schnell, aber da die bei uns nicht ordentlich Steuern zahlen, versuche ich zu vermeiden, dort zu bestellen.

    Mit Stoff und Stil bin ich zufrieden, aber die haben vieles nicht.

    Konkreit suchte ich einen rostroten Nahtreißverschluss in 80cm... Meistens gibt es keine große Auswahl oder man muß gleich ein ganzes Konvolut nehmen.

    Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt!

    LG, Barbara 20

    Die von Addi passen bei mir nicht. Deshalb hab ich ja drei Schablonen.

    Die Verkäuferin meinte, man müsse die Nadel in dasjenige Loch schieben, in welches sie ohne Druck reingehen. Und da sind sie dann gemessen 0,25 mm größer. Und bei der nächsten Größe wackelts und hat Luft!

    Na ja, dann muß ich wohl damit leben. Hab mir extra kleine selbstschließende Tüten und Aufkleber gekauft. Wieder nix mit der Ordnung!

    Noch was Nachhaltiges: Weil ich sowieso nur noch mit Rundstricknadeln arbeite, benutze ich die alten langen Nadeln zum Hochbinden von Blumen oder stecke sie in die Maulwurfshügel mit einer Plastikflasche obendrauf. Den Lärm vom Wind mögen die Tierchen nicht.

    LG Barbara20

    Hallo Alle,

    also ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Durchmesser von Stricknadeln:

    Inzwischen besitze ich drei Schablonen um letzteres zu messen und ich habe festgestellt, dass nur die Nadeln von Lana grossa beim Messen genau den Durchmesser haben, der angegeben ist. Alle anderen sind meist 0,25mm dicker als auf der Packung draufsteht und gehen somit nicht durch das Loch der Schablone. (habs sogar mit der Schieblehre nachgemessen)

    Ich wollte nämlich alle meine Nadeln messen und sortieren, damit ich bei einer Anleitung gleich die richtigen parat habe.

    Weil ich leider Perfektionist bin, irritiert mich das total und ich hab immer noch keine Ordnung in meiner Nadelkiste.

    LG Barbara20

    Hallo an Alle,

    Ich lege einfach eine Tischplatte von Ikea (150x175) auf mein stabiles, höhenverstellbares Bügelbrett und fertig ist der Zuschneidetisch! Hinterher kommt er unter das Gästebett.

    Mir ist das stabil genug, evtl. könnte man aber mit Schrauben noch einen Expandergurt unten herum befestigen. Oder an die Tischplatte unten zwei Schienen montieren und den Tisch dann auf das Bügelbrett schieben.

    LG Barbara20

    pasted-from-clipboard.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]