Beiträge von Singer676

    Was und wie machst Du das mit dem Laserlicht?

    Der Laser leuchtet von oben einen geraden Strich von der Nadel bis an den Tischrand vor mir (die Maschine muss dazu natürlich versenkt sein). Ich muss dann nur noch das Nähziel bestimmen und genau am Laser entlang nähen. Der Lichtstrahl muss im 90° Winkel zu der Nähmaschine (bzw. genau in Nährichtung) ausgerichtet sein. Die Handhabung ist Übungssache wie so manches.

    Der Link ist etwa eine Seite lang, hier nur der Text zum suchen:

    Rot Licht Anzeige Set 20*90 660nm


    Es gibt solche mit einem Kreuz und solche mit nur einer Linie.


    Die mit dem Kreuz ist nur nützlich, wenn die Lampe genau senkrecht montiert werden kann, wenn sie leicht schräg leuchtet, ist das Kreuz nicht im 90° Winkel. ich würde heute nur noch die mit einer Linie nehmen. Natürlich muss die Lampe dann auch an der Nähmaschine befestigt werden und auch bei Hochgeschwindigkeit genau dort verbleiben. Bei meiner Pfaff 1229 habe ich dazu im linken Deckel ein Loch gebohrt und den Lampenhalter festgeschraubt.

    Die eierlegende Wollmilchsau erfüllt bei mir die Pfaff Coverlock 4.0


    Einzig der nur mit der linken Hand bedienbare Fusslift stört mich. Ich habe mir etwas konstruiert, damit wenigstens das Absenken mit der rechten Hand geht.


    Dann habe ich es sogar mit viel Bastelei geschafft, dass ich mit angehobenem Nähfuss abketteIn kann.

    Ich nähe die Blätter mit dem grösten Stich zusammen, das Resultat ist genauer als geklebt.


    Die Blätter (pattydoo) nur in der gebrauchten Grösse ausdrucken inkl. dem 1 cm Raster.


    Im Gegenlicht die Blätter exakt R auf R übereinander legen, mit zwei Klammern sichern und entweder mit Hilfe einer geraden Linie auf der Papierrückseite, oder

    einem Laserlicht, mit welchem ich von Punkt 1 zu Punkt 2 zu Punkt 3 eine gerade Linie sehen kann, mit der Maschine zusammen nähen.


    Die Punkte übertrage ich per Filzstift von der Vorder-, auf die Rückseite.


    Das wirklich sehr nützliche Lazerlicht gibt es bei Aliexpress.


    Mit dem Laserlicht nähe ich vor allem wilde Patchworks zusammen, ohne dabei auf eine Gerade Stoffkante angewiesen zu sein.

    Braucht Ihr dieses Gendern wirklich? Ich kann keine Gendertexte mehr lesen und hören, dauernd diese Unterbrüche, es ist kein Lesefluss mehr vorhanden. (Liebe Näher und Näherinnen oder Nähher:innen). Der Text kann sich ja einfach eine Weile an Frauen und dann wieder eine Weile an Männer richten, je nach Lust und Laune. Aber einfach nur ein oder kein Geschlecht, nicht immer beide erwähnen. Und dieser Doppelpunkt ist auch Schrott. Gerechtigkeit existiert nicht auf dieser Welt und das Gendern ändert daran überhaupt nichts, das ist reine Alibiübung. Demnächst folgt dann noch die Aufzählung aller Menschenrassen und Altersgruppen.
    Das musste ich los werden :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]