Beiträge von Sami <3

Auch von mir Glückwünsche und das alles gut ausheilt!

Bei mir ist Lektion 24 freigeschalten genäht habe ich akut fertig bis 17, 18 habe ich angefangen. Aber obwohl ich eigentlich flott versuche mitzukommen, hänge ich wegen Studium, Arbeit und anderen Hobbys nach (und der Tatsache dass hier und da auch was anderes genäht werden will) :D

... sssso, ich habe mir jetzt über meine Rostocker Händlerin den Janome-Universal-Maschinentisch bestellt :dance:.
    Schlicht und einfach weiß, funktionell und bezahlbar.

Ein zweiter von RMF wäre mir zu teuer gewesen :o ...

Ich bin es so leid, immer eine Maschine auf dem Tisch zu haben.

Wenn man sich einmal an den Komfort eines Flachbetttisches gewöhnt hat, mag man ihn nicht mehr missen ...

Findest du das echt so angenehm? Mich stört es wahnsinnig wenn die Maschiene versenkt ist, ich mag aber auch den Anschiebetische meiner Bernina null leiden. Für mich persönlich ist die einzige Daseinsberechtigung eines Nähmaschienentischs dass sich nichts so leicht und schön verräumen läst wie damit^^'

Meine Jugendstil Knöpfe (1909 Birmingham) sind dafür endlich da <3 Noch irgendwo her eine Großpackung Zeit klauen und dann gehts an den Blazer :3

Oh sorry das hier hatte ich vor Stress vergessen :( Zum Teil ja, also die sichtbaren Nähte werde ich mit Seide oder Leinenfaden von Hand machen :) Mein Schnittmuster Dealer des Vertrauens hat die Lockdowns leider nicht verkraftet das war etwas ein Motivatinskiller :/

Ah okay, Dankeschön. Komisch ists nur dass das bei mir dabei war, naja hab ich die Hälfte des Papiers umsont geklebt :D. (Hab mir nur die PDF gekauft und bin es wohl einfach null gewohnt da noch aussortieren zu müssen.)

Bleistiftrock 08/2015 #118 B

Eh nur drei Teile enthalten. Laut Anleitung brauche ich Teil 21, 22 und a. Haben tue ich 21, 22 und Monster-Teil 23. So recht a Freischnauze zuschneiden traue ich mich noch nicht. Ich streichel vielleicht nochmal lieber mein Stöffchen.^^'

Oh mega fleißig! Ich kann mich akut nicht aufraffen und dabei hätte ich 6 zugeschnittene Projekte rum liegen. Naja vielleicht wird mein Geburtstag morgen endlich mal wieder ein Nähtag wenn mich die Impfung nicht komplett umhaut :D

Ich habe die aus einem Twill (3% Elasthan) genäht, der war mega günstig und lief gar nicht ein. (Wieder mal 20cm Rest seufz). Ansonsten glaube ich, kann ich nicht so recht helfen. Ah die Länge passt noch tabellengerecht ich musste exakt die 6cm kürzen die ich kleiner bin um nicht draufzusteigen.

@CoSi

Vielen Dank im Vorfeld mal für die Hilfe. An hohen Schuhen scheitert es schon mal, daher gar nicht dran gedacht, dass die überlappt werden. Das war (in eigener Unwissenheit) am längsten Punkt gemessen. Hosenseite sind ohne Nahtzugaben 103cm. Schrittlänge war bis zum kurvigen Teil, oder? Das wäre 76,5. Dann müsste das eigentlich für meine Größe ideal sein, oder? Kommt mir trotzdem sehr lang vor (auch an den Körper gehalten). Aber ich nähe auch zum zweiten Mal im Leben eine Hose.^^'

Frage sitzt da jemand außer mir schon dran? Mir kommt die Hose etwas arg lang vor trau mich aber auch noch nicht so recht kürzen. Standartmaß ist ja 168 cm (ich hab 162cm) jetzt ist die Hose aber 108 cm beim nachmessen lang ohne Nahtzugabe. Das geht mir vom Knöchel weg bis Brustmitte XD Ich bezweifel akut auch, dass die Länge bei jemanden der 6cm größer ist recht besser ist. Bin ich komplett auf dem Holzweg? Kann wer meinen Zuschneide-Abend retten?

Joly99 Ich darf mich auch bedanken, ich war bei der ersten Bluse nach den Tragefotos sehr unglücklich das es am Rücken doch so faltig ist. Irgendwo habe ich dann von der und jemand anderen gelesen, dass das ein Zeichen von "zu Groß" ist und daraufhin beide Bluse enger genäht. Die Falten sind noch nicht 100% weg, aber deutlich weniger geworden :)

So ich noch mal, das Ganze noch mal in Viskose und mit diesen Druckknöpfen probiert. Fazit Viskose doppellagig zuschneiden war doof und Druckknöpfe sind nichts für Menschen wie mich wos beim ersten Mal oft nicht sitzt XD Da man beim wiederrausbasteln leicht den Stoff beschädigen kannen EH 16 EH 16

Ceri Nein, mir passen die 38 Schnitte meist recht gut. Einen Ticken breiter habe ichs an der Seitennaht genäht, da Blusen bei mir gern unschön spannen. Aber ansonsten eins zu eins die Anleitung, ich frag heute Abend mal meine bessere Hälfte ob er Tragefotos machen hilft. Da finde ich sieht man oft mehr :)

Edit zu spät gesehen. Also bei mir ist sie definitiv nicht bauchfrei direkt, sondern endet (pi Mal Daumen) fingerbreit über dem Hüftknochen. Ich bin jedoch auch etwas kleiner als 168. Perfekt zum tragen ist sie für mich mit einer etwas höher geschnittenen Hose oder dem Rock aus EH2 :3

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]