Wow, erstmal vielen vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hilft mir alles schon sehr weiter. 😊
Zu der Punkten von Sporcherin:
- mechanisch oder computergesteuert
Ist mir grundsätzlich eigentlich egal. Computergesteuert reizt mich auf jeden Fall, weil ich bisher nur mit einer mechanischen gearbeitet habe. Habe dann nur wieder die Sorge, ob eine computergesteuerte mir langlebig genug ist, oder dann doch zu viel Geld in eventuelle Reparaturen fließen würden..? Das hängt dann auch vermutlich von der Maschine ab.
- wieviel Platz im Stoffdurchlauf
Muss nicht überdimensioniert groß sein. Meistens sind die Sachen die ich nähe nicht so riesig, sodass ein durchschnittlich normal großer Stoffdurchlauf reicht.
- wieviel Stich (Nutz- & Zierstiche) möchtest Du haben
Auch hier habe ich bei meiner bisherigen Maschine nicht viel Auswahl gehabt. Ich brauche nicht unbedingt viele Zierstiche, da ich diese vermutlich nicht viel nutzen werde.
Aber wenn eine Auswahl bei einer Maschine dabei ist, lehn ich die natürlich nicht ab.
- stehender oder liegender Greifer
Bisher hatte ich einen stehenden Greifer. Aber da bin ich auch flexibel.
- einstellbarer Nähdruckfuß
Hab ich bisher nicht gehabt und weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man damit arbeitet oder ob ich damit klar käme. Vielleicht wäre ein Zwischending wo der automatisch arbeitet aber eingestellt werden könnte gut..?
- Fadenabschneider
Kein muss, aber wenn ich zwischen zwei Maschinen stände ein Kaufgrund für mich.
- Kniehebel
Bisher habe ich das Hebelchen mit der Hand bedient, aber ich denke auch das ist Gewöhnungssache. Ich denke der Kniehebel könnte durchaus Vorteile haben.
- Größe und Gewicht der Nähmaschine, falls Du sie transportieren willst
Das ist für mich tatsächlich noch wichtig, da ich keine feste Nähstation habe und die Maschine immer wieder im Schrank verstauen würde nach getaner Arbeit. Dementsprechend lieber etwas leichter als schwerer.
Ansonsten find ich die Husqvarna Opal 690q die Tanja711 direkt vorgeschlagen hatte schon echt schick mit dem was die so kann. (Vor allem wegen dem Nähberater. Ich denke da kann die Maschine mir noch einiges beibringen.) Nur hier natürlich die Sorge: Je mehr Schnickschnack so ne Maschine hat, umso mehr kann natürlich kaputt gehen. Ist die Husqvarna eher empfindlich und leicht anfällig für Reparaturen oder muss man sich da weniger Sorgen machen?
Zu Foucault:
Den Vorschlag mit den Berninas find auch gut. Allerdings würde ich da (sobald es denn wieder geht), einfach mal bei den Händlern in meiner Umgebung schauen ob die die vorrätig hätten, bzw. ob es für mich hier in der Umgebung Reparaturmöglichkeiten gäbe, falls ich nur eine gebrauchte Maschine finden würde.
Zu Alexija:
Die F400 von Brother hatte ich mir auch kurz angeschaut, allerdings war das eine der Maschinen wo ich viele gute wie schlechte Rezensionen nebeneinander gefunden hatte. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt..
Zu Julischka11:
Gibt es bei Pfaff und Gritzner denn bestimmte Maschinen die du mir empfehlen könntest?
Wie gesagt danke nochmal für die lieben und schnellen Antworten bisher. 😊