Beiträge von Berninafan
-
-
Hallo Baerle-S
man kann den größten Rahmen von Bernina anbringen und mit einem Update die vollen 400 x 260 mm ausnutzen
Wenn das tatsächlich so wäre, hätte ich schon eine B700.
Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen, wie bei 254 mm Platz rechts von der Nadel eine Stickfläche von 260 mm genutzt werden könnte. Erst recht, da der Rahmen selbst ja auch noch Platz braucht.
Ich denke, man kann den großen Rahmen verwenden, aber die Nutzung der Stickfläche wird in der Breite auf 210 mm begrenzt.
Bernina gibt in der Dokumentation ja auch den Platz für "Motive bis zu einer Grösse von 400 x 210 mm" an. -
Ach, du dickes Ei! Ich habe mir gerade ein "Linolschnitt Grundlagen" Video von der "Frau Schimpf" angesehen. Das dürfte ich mich nur trauen, wenn ich einen Unfallarzt im Hause hätte. Ich bin Spezialist im "in die Pfoten schneiden und stechen"!
-
Ich hätte gerne mal die Fläche des "Stempels" selbst gesehen. So, dass man erkennt, wie das ausgeschnittene Material aussieht.
Um die Farbe gleichmässig auf den Stempel zu bekommen, nutzt man ja normalerweise ein Stempelkissen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier alternativ auch Farbroller funktionieren, wie man sie zum Lackieren verwendet. Da gibt es jede Menge unterschiedliches Material, von Fell bis Schaumgummi. Die Auswahl wird nach Farbe und Untergrund (in diesem Fall Stempel) getroffen. -
Es sieht so aus, als müsste ich mich bezüglich des Stickbreichs der B700 korrigieren. Das große Stickmodul kann wohl 40x26 cm. Allerdings finde ich in den technischen Daten der 700er Maschinen nur einen Stickbereich von 40x21 cm. Der nötige Platz, das Stickmodul in "voller Pracht" zu verwenden, besteht offensichtlich nur auf den 800er Modellen.
-
Ich kann nichts zu den bisher oben genannten Fabrikaten sagen. Ich selbst suche derzeit nach einer gebrauchten Bernina B700. Ich habe noch keine andere Haushalts Stickmaschine mit einer Stickfläche von mehr als 40x25 cm entdeckt und die B700 habe ich die Tage beim Händler gebraucht mit 12 Monaten Garantie für 2790,- gesehen.
Private Angebote (auf die ich gerne spekuliere) liegen zum Teil darunter.
Vermutlich scheidet sie jedoch wegen dem genannten "Platzproblem" aus.
Ob die Maschine nun 800 oder 1200 Stiche macht, ist mir persönlich egal. Ich würde viel Wert auf geringe Lautstärke und natürlich ein gutes Stichbild legen. Bei größtmöglicher Stickfläche
Was die Werkstatt angeht, hängt es halt immer an der Person, die die Arbeit verrichtet. Schlechte Beispiele von ausgeführten Arbeiten in Fachwerkstätten kenne ich leider einige. Davor ist man leider nie sicher.Grüße
Andreas
-
Ich habe nicht viel gefunden, aber vielleicht ist es ja nützlich.
http://lamachineacoudre.forumactif.org/t1092-new-automatic
https://instappraisal.com/appr…ic-treadle-sewing-machine
-
Na, da bin ich ja mal auf das Rollmesser gespannt!
Ich habe meinen SDX1200 seit September 2019 im Regal stehen, weil ich mit dem Schnittergebnis bei meinen Baumwollstoffen nicht zufrieden war. Immerhin konnte ich ihn bisher zum Schneiden von Beschriftung aus PVC-Folie für Frontplatten gut verwenden. Das Rollmesser macht mir neue Hoffnung! Habe soeben eins geordert.
-
Da es gelegentlich Probleme mit USB zu seriell Adaptern gibt, ist zu bemerken, dass diese oft standardmässig nicht die Schnitstellen "COM1" bis "COM4" belegen. Höhere Portnummern werden von der Bernina Software nicht immer zur Auswahl angeboten und können daher nicht genutzt werden.
Der serielle Port, kann jedoch normalerweise im "Gerätemanager" von Windows eingestellt werden.
Grüße
Andreas
-
Bevor ich bei dieser relativ neuen Maschine am Greifer herumbastle, ...
Mach' mal lieber nicht! Ich glaube, das verlangt hier auch niemand von dir.
Ich sehe auch sonst keine Aufforderung zum Basteln. Meine beiden youtube links sollten nur belegen, Dass die Nadel sehr wohl an der genannten Stelle auftreffen kann. Tut sie das, kann das (normalerweise) jemand richten, der sich mit sowas auskennt. (Kommt häufig in Werkstätten vor, leider nicht immer.)
LG
Andreas
-
Die Nadel selbst dürfte gar nicht lang genug sein um bei maximaler Tiefstellung den Wert zu Boden überhaupt berühren zu können ...
Richtig. Deswegen ging ich ja auch von einem Einstellungsproblem aus.
https://www.youtube.com/watch?v=FNAf8FKeBEA 1:36 - 1:52
https://www.youtube.com/watch?v=-QFd7eC-1LI 1:05
Auch wenn es andere Maschinen sind. Die Greifer erscheinen mir vergleichbar.
Meine Maschinen haben alle andere Greifer. Deswegen bin ich auf "Bildmaterial" angewiesen, also nicht wirklich kompetent.
-
Ich denke, ich habe gefunden, was ich sehen wollte. Mir war nicht auf Anhieb klar, dass es sich bei dem Bild um den Greifer handelt.
In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass bei sehr verstelltem Timing tatsäclich die Nadel an der abgebildeten Stelle aufsetzen kann. Das korrekte Timing zwischen Nadel und Greifer ist essentiell für die Funktion einer Nähmaschine. Es ist anzunehmen, dass die Maschine zumindest einmal erheblich verstellt war. Ob sie wieder korrekt justiert ist, sollte zumindest überprüft weden. Erst recht, wenn es Probleme beim Nähen oder Sticken gibt, wie z.B. Fadenbruch. -
Ich sollte mich an dieser Stelle eigentlich nicht einmischen, aber meine Neugier zwingt mich dazu.
Leider habe ich in diesem Thread nicht sicher herausfinden können, welches Maschinenmodell auf dem Bild eigenlich zu sehen ist. Bei meiner Suche nach Janome Spulenkapsel habe ich nichts gefunden, was der Abbildung auch nur im entferntesten ähnlich sieht.
Weitere Spekulation: Wenn die abgebildete Furche etwas mit dem Fadenweg zu tun haben sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Problem beim Nähen zur Folge haben muss. Für mich sieht das sogar so aus, als würde der Faden (evtl. Metallicfaden) diesen "Schaden" im Laufer der Zeit verursachen. Normaler Verschleiss sozusagen.
Sollte mir jemand das Maschinenmodell verraten, würde ich mich da gerne mal schlau machen.
LG
Andreas
-
Ich habe einige Themen mit diesem Symbol ein- und aus-geschaltet:pasted-from-clipboard.png
-
Ich habe mit Premier+ ECQ ein Rechteck gezeichnet und als exp Datei exportiert.
Ebenfalls möglich wäre .vp3, .vp4, .pes, .xxx, .jef, .dst
Ich habe es mal gepackt als zip-Datei angehängt, vielleicht hilft es dir ja.
Unbenannt.zip
Grüße
Andreas -
Das verhindert das Backup!
Auch DAS weiss man erst, wenn man es wirklich braucht ...
und tatsächlich funktionsfähig zurückspielen kann.Wer testet schon, ob der restore im Bedarfsfall auch tatsächlich funktioniert und die Daten auch wirklich konsistent sind? Ich behaupte, das ist eine kleine Minderheit.
-
möglicherweise kann man auf der Unterseite der Stickrahmen ja Filzgleiter aufkleben. Die Firma Peha bietet selbststklebende Filzstreifen (und Möbelgleiter) in unterschiedlicher Stärke an. Eine Klebefolie auf der Maschine hat vielleicht unerwünschte Nebenwirkungen auf den Kunststoff oder bremst evtl. auch die Bewegung des Stickrahmens.
So mancher bekommt die "Belohnung" für gute Pflege beim Wiederverkauf. Gegenstände, die aussehen wie neu, erzielen gelegentlich deutlich bessere Wiederverkaufspreise.
Grüße
Andreas
-
Ohne Messung mit entsprechenden Messgeräten ist alles gesagte reine Spekulation.
Nur wenn ich die anliegende Spannung kenne und den möglichen Stromfluß, kann ich beurteilen, ob es gefährlich ist.
Ich habe hunderte von Geräten der Unterhaltungselektronik (Fernseher, Videorekorder usw.) ausgeliefert und angeschlossen. Und sehr oft hat es in den Fingern "gebizzelt" wenn ich mit dem Antennenstecker in der einen Hand gleichzeitig Metallteile der Geräte berührt habe. Keines der Geräte war defekt. Im Sommer, wo man gerne auch mal schwitzt, ist dieser Effekt noch intensiver. Sicher einer der Gründe, warum die Hersteller empfehlen, weitere Verbindungen nur bei gezogenem Netzstecker herzustellen.
Siehe auch:
Schutzklasse II / Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung
-
Hallo Forum,
ja, ich weiss, der Thread ist alt. Aber aus meiner Sicht unvollständig. Daher eine kleine Ergänzung zur Artista 180:Kann man die Stickdatei über den Seriellen Port von PC auf Maschine nicht direkt übertragen?
Ja, man kann. Das klappt einwandfrei auch unter Windows 10 unter Verwendung der kostenlosen Software von Bernina, "ARTlink 8". Ich besitze 3 verschiedene USB/Serial Adapter. Alle gehen problemlos.
Beispiel:
30x30 cm Rautenmuster auf Baumwolle. In 4 Durchgängen gestickt, wegen der verfügbaren Rahmengröße. Direkt zur Maschine übertragen. In's Stickmodul oder auf die "Personal Design Card" geht aber auch.
Es sind noch ein paar kleine Fehler drin, aber Mann übt ja noch : - ))Grüße
Andreas
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]