Wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren beide Lampen, also Nählicht und Displaybeleuchtung, nicht mehr, wenn eine von beiden defekt ist.
Es sind kleine Leuchtstofflampen, die Quecksilber enthalten und sehr leicht brechen.
Deswegen auch der folgende Hinweis in der Bedienungsanleitung.
Beiträge von Berninafan
-
-
Das gibt mir Hoffnung
Vorsicht! Inzwischen gibt es das Holz mit "verbesserter Rezeptur". Also teurer, aber nur selten wirklich besser.
-
Noch ein "kleines Gemälde", auch Artista 180 und Premiere+ ECQ.
Die Größe is ca. 30 x 30 cm, es musste also mehrfach neu eingespannt werden.Ich würde ja gerne viel größere Motive sticken.
Ein paar Erfahrungen habe ich mit dem großen Stickmodul L von Bernina und meiner modifizierten B740 inzwischen auch gemacht. Bernina Maschinen mit B9 Greifer möchte ich jedoch aufgrund des enormen Ölverbrauchs (bei dem das Öl auch noch im Stickgut landet) nicht so gerne verwenden.
-
Da es ja auch um Anregungen geht ...
Mit einer Artista 180 habe ich versucht, ein Gemälde zu "kopieren".
Von Stabilisierung hatte ich schon gehört, aber noch nicht verwendet.
Die Stickdatei habe ich mit Premiere+ ECQ erstellt. Man kann darin leider keinen direkten Einfluss auf die Stickrichtung nehmen.
-
Oder gibt es zwei Zähler in der Maschine?
So wie bei einem Auto einen Tageskilometerzähler und einen für die Gesamtfahrstrecke (wobei auch die ja manipuliert werden können ...)Oh ja, es gibt mehrere Zähler. Einschaltzeiten, Laufzeiten, und Stichzahlen werden erfasst. Sogar getrennt für Nähen und Sticken. Das kann ich jedoch nur sicher für die 7er Serie sagen. Da habe ich ja mein 740er "Versuchskaninchen". Ich gehe davon aus, dass es genauso bei den 5er und 8er Modellen aussieht.
Bei den Artistas war es noch nicht so umfangreich.
Was die Manipulationsmöglichkeiten angeht, sieht es wie bei den Autos aus. Allerdings dürfte die Manipulation von Zählerständen bei Näh- und Stickmaschinen deutlich weniger lukrativ sein. Daher werden sich weniger "Interessenten" finden. Vermute ich zumindest.
-
Brother bietet das Benutzerhandbuch auch zum download an.
-
Habe es gerade mal versucht. Man kann es herunterladen und installieren, bekommt aber eine Fehlermeldung beim Start, wenn man es nicht zunächst registriert hat. Für die Registrierung benötigt man Daten, die man zuvor kaufen muss (Lizenz).
Also richtig testen geht auf diesem Weg nicht. -
Ich habe eine fünfseitige Kurzanleitung in meinem Archiv. Offensichtlich habe ich auch nicht mehr dazu gefunden, sonst hätte ich es gespeichert.
-
Pamelotte, vielleicht könntest du kurz schauen, welche Version von ECQ du bekommen hast. Das wäre toll.
Ich habe meine Software vor ca. 2 Jahren gekauft, da war es die Version 1.2.0.324. Mich würde interessieren, ob es zwischenzeitlich ein Update gab. Mein Programm sagt, es sei auf dem neuesten Stand.
Grüße
Andreas
-
Ich würde sagen, man kann mit ECQ schon so einiges machen. Ich hatte es mir angeschafft, um eigene Muster sticken zu können. Das geht auch recht einfach. Leider hat man nur wenig Einfluss, in welcher Richtung die Fäden verlaufen.
Hier ein paar Beispiele, die ich mit einer Artista 180 gestickt habe.
Grüße
Andreas
-
Ja, die Artista 165 kann auch Sticken. Natürlich nur mit dem optional erhältlichen Stickmodul. Sie hat einen CB Greifer, die Stichbreite beträgt 5,5mm und der Nähfußdruck ist verstellbar.
Bernina liefert auch noch die Bedienungsanleitung. -
Vielen Dank für deine Mühe!
-
Das wäre sehr nett
-
Tanja711 Ich bitte um Entschuldigung, das ist jetzt komplett off topic. Da du eben den Simulator erwähnt hast fällt mir folgende Frage wieder ein ....
Ist dir zufällig bekannt, ob der Simulator sich mit der / einer Tastatur bedienen liesse? Ich glaube, in der Software Hinweise gefunden zu haben, dass das zumindest (auf PC's mit PS/2 Schnittstelle) mal gegangen sein könnte.
-
Du solltest das Update der Plus Version nehmen ...
Für die Techniker:
Bei den Firmwaredateien für B790 / B790plus handelt es sich um identische Dateien.Beide heissen "Firmware_BERNINA_790_V390808.zip" und haben eine identische Prüfsumme.
md5sum ./Firmware_BERNINA_790_V390808.zip
df9dd3c585125d1c756a9482b98cbee4
Das sogenannte "Plus Upgrade" ist bereits in der Firmware enthalten und kann je nach Maschinenmodell (Seriennummer) durch Eingabe von entsprechenden Codes freigeschaltet werden.
-
Zum Glück geht eine aktuelle Bernina beim Firmwareupdate nicht kaputt. Ich habe schon alle 7xx Versionen auf meiner B740 ausprobiert.
Bitte nicht nachmachen, das geht nicht ohne Eingriff in die Hardware!
Der oben gezeigte CRC Fehler beschwert sich über die Prüfsumme der eingespielten Firmwaredatei. Ich würde auf ein Problem mit dem USB Stick als Ursache tippen.
-
Ich verspüre gerade kein so großes Verlangen, meinen funktionierenden Einfädler zu zerlegen. Daher kann ich nur vermuten, daß es wie auf den Bildern markiert einrasten müsste.
Falls jemand defekte Teile von Berninas ab Generation Artista 160 abgeben möchte, an deren Beispiel man ein kleines "How-To" schreiben könnte, würde ich sie gerne annehmen. Selbstverständlich gegen Erstattung der evtl. entstehenden Unkosten.
-
-
Der Einfädler lässt sich leicht nach unten abziehen. Hier ein paar Bilder.
-
Vielleicht blöde Frage: Gibt's den Rahmen nicht etwas kleiner? Also passend zum Kunstwerk? Dann würde die Stickerei von der Rückwand gehalten.
Grüße
Andreas
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]