Hallo, ich benötige Eure Hilfe bei der Vorauswahl einer neuen Nähmaschine. Das Angebot am Markt im angestrebten Preisbereich ist ja wirklich sehr groß.
Folgende Voraussetzungen:
- Preisbereich bis maximal 1000 €, eher etwas weniger
- Näherfahrung ist vorhanden; Das hier ist der Schritt von einer einfachen Einstiegsmaschine zu "etwas ordentlichem"
- Vor allem zum Nähen von Kleidung, auch Jeans (mehrlagig)
- Stärkeres Material als mehrere Lagen Jeans muss die Maschine nicht nähen können (also zum Beispiel kein Leder)
- Ausreichend Platz rechts neben der Nadel
- Wie viel Platz links ist und ob es einen Anschiebetisch gibt oder nicht ist egal
- LED-Arbeitslicht sollte vorhanden sein
- Möglichst sollte die Maschine recht leise sein (zumindest nicht übermäßig laut)
- Die Maschine sollte über ein Display verfügen (ein kleines reicht hier)
- Eine Stickfunktion wird NICHT benötigt
- Möglichst sollte eine Geschwindigkeitsanpassung (Begrenzung der maximalen Nähgeschwindigkeit) möglich sein; Das hat jedoch keine Priorität
- Genäht wird circa 5 Stunden pro Woche (gesamte Arbeitszeit, nicht Betriebsdauer der Nähmaschine), also Hobbyeinsatz mit gehobenem Anspruch, jedoch kein Profiequipment (siehe auch Preisgrenze)
- Qualität und gute Bedienbarkeit sind deutlich wichtiger als der Funktionsumfang; Grundsätzliche Funktionen reichen aus
Ich denke das war es erst einmal. Sollten noch Angaben fehlen werde ich diese nachliefern. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Möglichst mit kurzer Begründung weshalb ihr die Maschine empfehlt (zum Beispiel ob Ihr sie selbst einsetzt und wofür vor allem).
Schon einmal vielen Dank an alle die sich beteiligen.
Beste Grüße
Daniel