Man nimmt doppelten Faden und sticht in groben Stichen, wie gestrichelt, also nicht echt genäht, entlang der Markierungen. Jede zweite Stich wird eine Schlaufe gebildet indem man den Faden nicht ganz anzieht. Damit kann man später die Papier-und Stoffteile auseinander ziehen kann und die Fäden dazwischen durchtrennt. So hat man dann alle Nähte und Zeichen auf beide Stoffteile und kann man das papier vorsichtig entfernen 😅
Beiträge von Naeomi
-
-
Wir haben dafür unsere Knipse, die Methode ist für mich prima. Ich habe das allerdings auch schon mal in meinem holländischen Nähbuch beigebracht bekommen
-
Ja so habe ich früher auch alles gemacht aber in unseren Kurs brauchen wir das nicht, spart viel Zeit....
-
Übrigens nicht ausschneiden. Es wird zusammengefaltet aber erst später nämlich nachher der Stoff, verstehst du?
-
Besser kann ich es auch nicht sagen. Ein Stecknadel durchstechen für den Punkt. Ich habe übrigens schon eine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich soll es so machen wie im Video, nicht wie auf dem Schnittplan 😅
-
Mein Problem mit dem jetzigen Schnittmuster habe ich auch gerade losgeschickt. Im Video wird der Kragenschnitt exakt gleich nebeneinander auf den Stoff gelegt. Und die obere Kante ist gerade. Bei unserem Schnitt ist die Kante schräg und gegengleich auf dem Stoff gelegt auf der Zeichnung. So habe ich das zugeschnitten..... Wie schon mal hier erwähnt ist der Stoff nicht knapp bemessen was jetzt für mich von Vorteil ist denn ich könnte nochmal neu zuschneiden. Mal die Antwort abwarten...
-
Hallo Celine. Das gleiche Problem hatte ich da auch. Ich hatte Meister Wimmer geschrieben. Er antwortete dass die nichts zur Sache tun. Das sollte man nicht beachten.
-
Weiss jemand wie das "Klebeendel" in der Schweiz genannt wird?
Ich habe von Prym das "Vlies- Kantenband 20mm" hier, ist das vielleicht so was?
Siehe auf der Masterclasskurs Seite unter "Fragen zum Kurs" /"Video und Begriffe"
-
Super deine Hose. Und was für Material ist das?
-
Zum Thema Stoff für die Hose. Warum entscheidet ihr euch für Wollstoff? Ohne Futter könnte ich die nicht tragen. Und Hosen müssen bei mir waschmaschinentauglich sein. Ich frage wirklich aus Neugier.
Wollstoff wurde am Anfang noch vorgeschlagen von Meister Wimmer bei Materialliste für 5und 6. Mittlerweile wurde das überarbeitet. Ich hatte alle Listen bis 6 am Anfang gleich ausgedruckt und schon den Stoff im voraus gekauft. Hier habe ich dann zwischendurch erfahren von der überarbeiteten Materiallisten mit links.
-
Und jetzt geht es ans schneiden und kleben für EH4😅 denn die Druckerpatrone ist endlich eingetroffen.
-
hobbyschneiderin.de/gallery/image/45003/ hier noch mal das Kleid EH3 an mir.
-
Hallo,
Ist hier noch Platz für eine neue Mitschülerin 😊?
mich habe mich gestern angemeldet, bin aber noch beim Schnupperkurs Rock dran.
Und da geht es bei mir gleich los, ich bekomme den Bund nicht um den Bauch bzw. ohne nähen schon sehr eng , obwohl ich normalerweise 48 trage und das schon in 50 genommen habe. Vielleicht ändert sich ja noch was oder gleich den Bund verlängern oder dient genau dafür die Schleife zum kaschieren, wenn der Reißverschluss nicht zu geht 😂
Eure 38 Seiten sind der Hammer und ich musste mich gleich anmelden, bei Wimmer und auch hier!Kurz zu mir: Heike, 42 Jahre aus Schleswig-Holstein!
Liebe Grüße
Du kannst auch Meister Wimmer direkt anschreiben und um Rat fragen.
-
Also ich würde Taille messen und so die Grösse nehmen- egal was du sonst trägst:).
Liebe Grüsse Céline
Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich selber hatte den Bund länger gemacht und habe wie schon mal erwähnt jetzt das Problem dass der Rock beim Tragen runterrutsch und doch zu weit ist...... 😅
-
Ich habe eine Frage zu der Aufbewahrung von Schnittmustern. Ich möchte sie ungern falten. Meine eigenes loche ich und hänge sie an einen Haken, die sind jedoch in der Zahl übersichtlich. Nach zwei Jahren werden ja bei Wimmer schon einige zusammen kommen, wie macht ihr da Ordnung?
Das beschäftigt mich auch noch. Ich habe schon überlegt ob ich sie rolle und dann in z.B. kurze feste Papprollen wie von Paketkleberollen aufheben könnte.
-
Noch mal kurz meine Frage : Hat schon jemand die Hose genäht? Und welcher Stoff dafür verwendet?
-
Machi, wir haben ein separates Video bekommen wo Meister Wimmer uns zeigt, wie man Schnitte an seine Figur anpasst. Einmal für Rock, dann für eine Jacke, was man auch für das Kleid nutzen kann, und dann noch für eine Hose. Wahrscheinlich hat nicht jeder das Video ganz angeguckt, und so verpa, dass man wie gesagt die Anpassung für ein Kleid die für eine Jacke gleichen? Mir passt das Kleid jedenfalls. Ich habe Größe 42 gewählt und bin froh dass es um meine nicht vorhandene Taille passt. Unser Bonusrock, für viele also der Probeschnitt, ist mir beim Tragen etwas zu weit, ich hätte also die Angaben nicht eigenhändig abändern sollen, da hatte ich aber das o.g. Video auch noch nicht frei geschaltet gehabt. Der Rock aus Einheit 2 passt mir gut in Gr. 42, und das erste Kleid in Gr. 40 auch. Die Schneider Akademie habe ich gewählt, weil man die Schnitte auch kommerziell nutzen darf, bei Burda z.B. darf das nicht. Und weil es ein echter Profi ist der die ganzen Schritte selber zeigt, sowie die Garantie zunächst für 6 Einheiten ausprobieren zu können. 😅
Auch freue ich mich über eine sinnvolle Aufgabe in dieser merkwürdige Zeit wo sonst niks läuft.
-
Hat denn schon jemand die Hose genäht von EH6? Ich habe dafür im voraus schon Wollstoff gekauft und möchte wissen ob ich es dafür "opfern" sollte oder lieber einen günstigeren Stoff besorgen sollte.
-
Danke dir😊. Ja ich habe mir gedacht, wenn schon, dann auch so das ich es anziehen würde. Hoffentlich gelingt mir die Bolerojacke dazu dann auch noch 😅
-
hobbyschneiderin.de/gallery/image/44997/ der Schlitz Innenseite.
Hier sieht man es besser denke ich
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]