Anzeige:

Beiträge von BeatrixK

    Wo ist die Herrenjacke? Die habe ich übersehen oder meinst du das Kapuzenteil?

    Kleid aus Lektion 18 ist doch aus Jersey oder nicht. Bin noch nicht so weit, bekomme heute erst Lektion 10.

    Dieses Kleid mit Mantel vermisse ich auch sehr. Da würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    Wir könnten ja eine Wunschliste erstellen :/

    Meine würde für das zweite Jahr in etwa so aussehen:

    1 Dirndl

    1 moderne, jankerähnliche Jacke für den Herrn.

    Damen Kostüm/Hosenanzug 3 Teile

    Herren Anzug 3 Teile

    Herrenhemd

    Wollmantel

    Seidenbluse

    Abendkleid

    Etuikleid

    das wären 13 von 26 Lektionen :saint:

    Ihr habt recht, jedem kann man es nicht recht machen und ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden und kann damit leben, wenn das Programm nicht geändert wird. Wenn du fragst, was ich mir gewünscht hätte...


    ...ein Etuikleid mit Ärmeln aus unelastischem Material, weniger A-Linie, Röcke und Kleider von vornherein in Knielänge und auch so fotografiert, mehr festliche Kleidung, weniger Schnitte für Jersey/Romanit/Mischgewebe zugunsten Schnittmustern für natürliche, unelastische Materialien (Schurwolle, Leinen, Baumwoll-Webware, Seide), bürogeeignete Alltagskleidung, ein Kleid mit Quernähten zum einfacheren Anpassen des Hohlkreuzes, eine Hose im 5-Pocket-Stil, einen langen Wollmantel.

    Hallo Ceri, dem kann ich mich voll anschließen. Das sind genau die Punkte, die mich an manchen Schnitten enttäuschen. Zusätzlich gehört für mich bei Herrengarderobe auch ein Herrenhemd dazu und zum Dirndl ein passendes Herrenoberteil. Selbstverständlich müssen mir nicht alle Schnitte gefallen. Aber einiges vermisse ich halt, eine klassische Damenhose z.B. auch. Bei der Kursbeschreibung hatte ich mir so etwas für das zweite Jahr vorgestellt.

    Naeomi

    es gab in der Vorschau ein Cocktail/Abendkleid aus dem gleichen Material wohl wie der abendliche Jumpsuit in der Vorschau des zweiten Jahres. Weiß ich deshalb, weil meine Schwiegertochter dieses Kleid zu weihnachten wollte.

    Ich denke auch je mehr sich per Mail dazu äußern, desto eher wird er etwas ändern.

    Eben habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt abgeschickt.


    Hallo Schneider Akademie Team,


    nachdem ich die neuen Vorschaubilder der Lektionen gesehen habe, bin ich sehr enttäuscht. Nach der Kursbeschreibung des zweiten Jahres habe ich andere Inhalte erwartet. Zwei Dirndl, die ich im Übrigen sehr schätze, aber kein passendes Teil für den Herrn dazu. Kein Herrenhemd. Kein klassisches Damenkostüm. Keine Abendmode, die auch von Größen jenseits der 40 getragen werden kann.


    Die gezeigten Modelle können überwiegend nur von jungen schlanken Frauen getragen werden und diese Schnitte sind für alle anderen Teilnehmer praktisch wertlos. Da viele Teilnehmer des Kurses sich in Foren austauschen, weiß ich dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Ein sehr großer Teil der Hobbyschneiderinnen, die sich weiterbilden wollen, sind nicht mehr ganz jung und/oder mit der angebotenen Konfektion in den meisten Geschäften nicht zufrieden. Sei es wegen der Passform oder der Qualität.


    Da ich mit monatlicher Zahlung gebucht habe, bin ich zwar in der glücklichen Lage jederzeit vom Kurs zurückzutreten, aber ich hätte gerne die vollen zwei Jahre mitgemacht. Augenblicklich überwiegt meine Enttäuschung, ich habe jedoch noch die Hoffnung, dass der Kursinhalt noch angepasst werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Beatrix Kretz

    Ganz ehrlich, ich bin auch etwas enttäuscht. Bei Herrenmode hätte ich noch etwas mehr erwartet, ebenfalls bei Abend- oder Brautmode.

    Nun ja, er schreibt ja dass kurzfristige Änderungen im Programm möglich sind, also hoffe ich dass sich da vielleicht doch noch was tut. Bei diesen Modellen werde ich mir dann doch überlegen die ganze Zeit dabei zu bleiben.

    HolziSew

    Das ist ja auch der Grund warum ich mir das angetan habe. Das Material ist echt weich und extrem dehnbar und auch mit Obertransport kaum zu nähen, besonders wenn die Folie auf den Foliendruck trifft.

    Der Druckjersey ist allerdings wirklich schön. Bin schon am überlegen den mit dem Federmotiv nochmals zu bestellen für mich:/

    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Alternativmaterial?

    Wenn du diese Hose wirklich tragen willst, nimm einen hochwertigen Wollstoff. Oder noch besser schreib Meister Wimmer an und frage ihn.

    Mir war ja klar, dass ich diese Hose nur zu Übungszwecken nähe, deshalb habe ich den preiswerten Vorschlag genommen. Als Weste funktioniert der auch prima.

    Ute.naeht

    Nächsten Mittwoch bekomme ich die Jacke freigeschaltet und ich werde sie in 48 nähen. Bisher hat mit auch alles in dieser Größe gepasst, mit den kleinen Änderungen, die ich für mich immer machen muss. Schulter abschrägen z.B. Den Bolero habe nur zu Übungszwecken genäht genau so wie die Paperback Hose.

    Tragebilder habe ich bisher auch immer eingestellt. Das Einzige was ich bisher nicht genäht habe, war der lange Jerseyrock.


    Um mich nicht zu verunsichern, vertraue ich auf die Schnitte. Allerdings hat die Materialwahl da schon einen großen Einfluss, der kurze Rock braucht schon einen ziemlich festen Jersey um tragbar zu sein und ich denke das wird bei der Jacke nicht anders sein. Du könntest ja warten bis ich fertig bin und danach entscheiden, ob du sie nicht doch nähen willst. Ich lass mich jedenfalls überraschen. ;)

    Wolle und Wollreste mit Stricknadeln oder Häkelnadel verarbeitet und mit der Nähmaschine fertiggestellt.

    Tasche aus Sockenwollresten gehäkelt, anschließend habe ich die Ränder unter der Maschine mit Baumwollschrägband eingefasst.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45459/


    Rechtecke aus Baumwolle gestrickt, mit schwarzer BW zusammengehäkelt. Futter aus einem alten Kunstledershirt geschnitten. Zwei Innentaschen aufgesteppt, dann das Futter und die Knopfschlaufe mit der Maschine eingenäht. Träger mit viel Geduld aus den drei BW Farben zusammen gedreht und seitlich mit Halbringen und BW festgenäht.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45458/

    Ganz ehrlich, ich habe noch bei keinem Shop schlechte Erfahrungen mit Stoffen gemacht. Stoffe.de, Hemmers, Buttinette, Extremtextil, Timmermann in den NL, Stoffe Möller, usw.

    Die längsten Lieferzeiten hat derzeit Buttinette, da habe ich heute eine Mail bekommen, dass meine Bestellung von vor drei Wochen jetzt im Versand ist. Aus den Niederlanden war der Stoff in drei Tagen da.

    Immer war alles komplett und in der erwarteten Qualität meist auch mit Kurzwaren. Mir ist wichtig, dass neben ordentlichen Bildern Gewichtsangaben zu den Stoffen stehen.

    Kurzwaren die bei den Stoffhändlern nicht im Sortiment waren oder sind, bestelle ich bei Toko Ffm, Kurzwarenland, Knopftruhe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]