Alles Romanit, bzw Punta di Roma
Beiträge von BeatrixK
-
-
Die Jacken sehen beide sehr gut aus! Danke für die Info, was du alles geändert hast, das werde ich dann wohl auch machen.
Zu den Röcken, die sind beide superbequem. Der Jersey vom braunen Rock ist dünner, deshalb habe ich da einen Futterstoff mit gefasst aber beides extra gesäumt, Bei diesem Rock habe ich den Gummibund ohne das Futter angenäht. auch Größe 48. Der helle bunte Rock ist ganz ohne Änderung und ohne Futter.
Mein durchaus vorhandener Bauch wird nicht eingeengt aber mit den Jacken gut kaschiert.
Der Schnitt zaubert direkt Figur wo keine ist.
Bei der hellen Jacke habe ich eine Änderung noch vergessen zu erwähnen. Die mittlere Rückennaht habe ich oben mit 2,5cm Einschlag begonnen flach auslaufend zur Taillenmarkierung, damit der Hals hinten besser anliegt.
-
Mein Entschluss steht fest, die Jacke bleibt ohne Band. Ich habe rundum mit einer 4mm Zwillingsnadel abgesteppt und warte aber leider immer noch auf die bestellten Knöpfe.
Und weil mir die Jacke so gut gefällt, habe ich gleich noch eine zweite genäht.
Die Helle wird wahrscheinlich ohne Verschluss bleiben oder sie bekommt so eine Schließe wie die Weste. Da überlege ich noch.
Beide Jacken wurden in Größe 48 um 3 cm verlängert, die Schultern um 1,5cm abgeschrägt und die Armkugel um 1cm verkürzt.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich eine solche Jacke tragen könnte und liebe sie aber schon jetzt.
-
Längenunterschiede ergeben sich durch Haltungs/Figurbesonderheiten. Wenn man ein starkes Hohlkreuz und/oder ein ausgeprägtes Gesäß hat und/oder ein stark gekipptes Becken hat, zeigt der beste Schnitt angezogen Längenunterschiede. In solchen Fällen immer erst angezogen begradigen und dann säumen.
-
Mal eine Frage zu den Schnittteilen für Oberstoff und Futter - habe ich was an den Augen oder sind die Schnittteile für die Vorderseite identisch?
Du hast recht. Sie sind identisch. Hatte auch plotten lassen und ausgeschnitten.
-
Bei durchsichtigem Stoff wie Chiffon als Strandkleid, wird im Koffer winzig klein und leicht. Ein Unterrock darunter und es ist als Sommerkleid zu gebrauchen. Man kann es aber auch aus Seide oder sehr leichtem, fließendem, blickdichtem Gewebe nähen.
Festeres Gewebe verändert den Charakter des Kleides, in Tunikalänge ist das egal.
Ist nur meine Meinung dazu
-
Funktioniert diese Art der Hohlkreuzanpassung auch an geteilten Rückenteilen, also mit Prinzessnaht, wie in Einheit 3 zB?
Ja , aber es ist komplizierter und du musst sehr exakt arbeiten. Es geht ja darum zuviel Länge herauszunehmen. Aso die Schnittteile in der Taillenlinie genau nebeneinander legen. Ein durchsichtiges Papier oder Folie darüberlegen und die Umrisse kopieren als wäre es ein Schnittteil. Nichts verschieben. Dann Die Taillenlinie auf der großen Kopie anzeichnen und die Anpassung durchführen. Jetzt wieder auf die Originalschnittteile legen und diese entsprechend ändern. Hatte ich einmal so gemacht und es hat funktioniert. Ob es einfachere Methoden gibt weiß ich nicht.
Da im Hohlkreuz aber meist doch nur in der Mitte zu viel Stofflänge vorhanden ist, genügt es dann nur im Mittelteil die Anpassung durchzuführen. Wenn du das richtig machst bleibt die Prinzessnaht ja in der Länge unverändert. und Weite kannst du ja direkt in der Teilungsnaht wegnehmen. So mache ich das immer bei mir.
-
Mir fällt da gerade was ein. Ob eine schöne Kordel nicht auch gut aussehen würde? MIt offenem Fuß und Zickzack oder mit der Hand aufgenäht.
-
Meines Erachtens darf das Band auch nicht zu elastisch sein. Es soll sich zwar in die Rundung legen lassen, muss der Jacke aber auch etwas Stabilität verleihen,. Wenn ich Jerseyband auf Jersey aufsteppen will, muss ich höllisch aufpassen nichts zu dehnen.
Waschbar sollte es auf alle Fälle sein. Alcantara wäre waschbar.
-
Natürlich nur auf dem Schnittmuster und dann die Seitenlinien im Schnittmuster anpassen (dazukleben) und dann erst den Stoff zuschneiden.
-
Du brauchst doch dazu keine Mittelnaht. Ich mach das immer ohne. Nur aufschneiden und verschieben, dann die Seiten angleichen wie du das brauchst. Funktioniert bei mir immer.
-
Selbst schneiden ist nicht so meins. Ein bis 1,5 cm gleichmäßig auf die Länge hinzubekommen trau ich mir nicht zu. Und anstückeln finde ich auch nicht so prickelnd. Etwas Elastizität sollte das Band schon haben um sich gescheit um die Rundung legen zu lassen. Aber ihr habt recht mir ist das auch ein wenig zu glänzend. Ich werde die Jacke zur Seite legen und zuerst die zweite für meine Schwiegertochter nähen. Vielleicht finde ich in der Zwischenzeit was Besseres.
-
https://www.einfach-naehen.com/schnittanpassung-hohlkreuz/
Guck dir mal folgende Anleitung an. Für mich die beste Methode einer Hohlkreuzanpassung.
Generell ist bei diesem Tunikaschnitt ganz weich fließendes Material von Vorteil..
-
Die Nadel ist bei Kunstleder nicht das Problem sondern der Transport. Bei meiner uralt Singer hatte ich einen Teflonfuß mit dem ich Kunstleder genäht habe, aber die ist leider im Nähmaschinenhimmel.
-
Eure Meinung ist gefragt. Komme jetzt zum Band aufsteppen. Hier habe ich jetzt nichts geeignetes im Stoffladen gefunden. Müsste also bestellen. In meinem Fundus gab es noch braunes Satinband, aber ich bin sehr unschlüssig was ich nehmen soll. Was nehmt ihr so? und wo bekommt man es? Lässt sich Kunstlederband mit einem normalen Fuß aufnähen oder braucht man einen Teflonfuß? Fragen über Fragen...
Das vorhandene Band habe ich mal aufgesteckt.
-
Fertig nähen. Sieht doch gut aus. Auf dem Foto fällt mir rein gar nix auf. Und wenn dir der Schnitt gefällt nochmal in fließend.
-
Erste Anprobe. Ich bin so weit zufrieden. Die Falten an den Armausschnitten werden verschwinden wenn meine Schulter angepasst ist.(siehe kleines Bild)
Ich habe nach meinem Brustumfang in Gr 48 zugeschnitten und folgende Änderungen direkt beim Anzeichnen auf dem Stoff gemacht, so wie es Meister Wimmer in seinem Video zeigt: In der Taille 11cm und in zugegeben auf alle senkrechten Nähte verteilt. Alle Teile 3 cm verlängert. Vorne habe ich bei der Anprobe so zugesteckt wo später die Druckknöpfe hin sollen. Fazit... ich mag den Schnitt und werde die Jacke auch für mich fertigstellen.
-
Ein Teller Trostplätzchen hinstell.
Fühl dich umarmt, ist mir auch schon passiert. Und noch ein Trost, das passiert dir nur einmal, du wirst dich immer wieder dran erinnern.
-
Noch eine Stimme für die Plotterei.
-
ich sehe du hast die Hose auch genäht. Die steht bei mir auch auf der Liste. In die neue
Ausgabe habe ich eben reingeschaut, Da gefällt mir eigentlich nur der Mantel. Bin mir unschlüssig, ob ich die kaufen soll.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]