Das Shirt würde ich auch gern haben wollen. Und danke für die Links, die kannte ich auch nicht und finde sie ausgesprochen nützlich.
Beiträge von BeatrixK
-
-
Naeomi Er sagt im Video man kann die Webkante so nutzen, muss aber nicht.
Hier ist jetzt meine endgültige, gefütterte Version von E 12. Ein sehr leichtes Leinen, das ich auch für die nächste Jacke nutzen will, und genau wie in der Lektion gefüttert. Jetzt in Gr 46 aber 6cm verlängert und brav mit der Hand gesäumt. Sonst keine Änderungen.
-
Mein Schlitz ist 15 lang, fertig genäht in Größe 46. Verlängert habe ich 6 cm. Also wäre er in Originallänge 9cm plus die 4cm Einschlag von der unteren Schnittkante.
Mein Rock hat eine Gesamtlänge von 56 cm
-
Ich wollte nicht sooo deutlich schreiben, dass ich daruntergelegen habe. Drängelgitter und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
Zum Glück hat es niemand gesehen wie ich meinen Knoten aus Fahrrad und Beinen entwirrt habe.
-
So! Nix meditieren, genervt geklebt habend! Hab ich schon erwähnt dass Schnittmuster kleben und ausschneiden auf der Terrasse bei Wind eine ganz blöde Idee ist?
Ergebnis die Größe 46 entspricht genau meinen Änderungen. Der nächste Rock wird also gleich eine Nummer kleiner zugeschnitten.
Den Proberock habe ich jetzt heute getragen und ihn als durchaus brauchbar für den Winter empfunden, kommt also statt in die Tonne in den Kleiderschrank. Die Länge finde ich so ok und die Seitennaht bleibt auch da wo sie soll.
Die Hämatome an den Beinen bitte ignorieren. (Da lag ein Fahrrad drauf)
-
Heute habe ich diesen Rock aus einem alten, kaum elastischen Canvas zugeschnitten und probegenäht. Ohne Futter. Meine Maße von Gr 48 stimmen eigentlich genau mit der Maßtabelle der Schneiderakademie überein. Dennoch war der Rock entschieden zu weit.
Jetzt habe ich die Seitennähte mit 3,5 Einschlag ab Hüfte nach oben auf 4cm auslaufend nochmals genäht.
So schaut es viel besser aus, die Seitennaht blieb gerade und gut bewegen und sitzen kann ich auch noch. Eine Verlängerung von 6cm endet bei mir ganz knapp unterm Knie, was ich passend finde.
Da ich auf meinen bestellten Stoff, den ich für dieses Teil und die nächste Jacke haben will, noch warte, werde ich morgen in den sauren Apfel beißen und das Schnittmuster eine Größe kleiner ausdrucken und vergleichen (ich hasse die Kleberei).
-
-
Mein Motto: Das Genie beherrscht das Chaos.
Eingekauft wird projektbezogen, die Stoffe auf Lager sind überschaubar. Und es gibt Wühlkisten getrennt nach Bändern, Verschlüssen, Deko.
Bookmarks für beliebte Shops.
Fertig
-
Also ich würde etwas buntes darunterziehen in dem auch die Farbe des Oberstoffs drin vorkommt. Nur uni erscheint mir persönlich etwas langweilig. Elegant schauts so oder so aus.
-
-
Wieder mal was vergessen. Um die Position der Knöpfe festzulegen, habe ich die Jacke angezogen und mit Stecknadeln zugesteckt. Die Steckpositionen habe ich mehrfach verändert, bis beim Bewegen keine Lücken mehr zu sehen waren. Deshalb auch 5 statt 3 Knöpfe.
-
Mit einer Doppelnaht halten die Knöpfe einfach besser. Deshalb hatte ich mit einer 4mm Zwillingsnadel abgesteppt. Zusätzlich habe ich ich an den Knopfstellen (ich habe 5), zwischen Futter und Oberstoff noch eine Verstärkung eingebügelt. Dann habe ich Nähfrei
Druckknöpfe von Prym angebracht, weil das Annähen von Druckknöpfen für mich der Horror ist und bei mir nie schön aussieht..
Normale Knopflöcher hatte ich auch in Erwägung gezogen und auf einem Probestück mit Futter versucht, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. der Jersey verzog sich schon etwas dabei.
-
Den Jersey finde ich total schön und zumindest von vorn schaut das richtig gut aus. Irgendwann kommt doch diese lange Weste ohne Ärmel, die in der passenden Farbe dazu und niemand guckt mehr auf Bauch ober Po sollte das Futter nicht ausreichen. Ein hüftlanges Oberteil erfüllt auch den Zweck. Wäre soooo schade um den Rock.
-
Knoepfe.de hat eine große Auswahl. Ich habe vor kurzem dort bestellt und war sehr zufrieden
-
-
Hast du es mal ohne Ärmel anprobiert? Die Wirkung ist dann bestimmt anders. Wäre schade wenn du es nicht anziehen magst.
-
Du könntest es doch zu einem Etuikleid verschmälern. Mit Schlitz! Der Stoff ist schön.
Der sieht nur schön aus. Auf der Haut kratzig und steif, zur Übung wars ok aber mehr Arbeit will ich da nicht hineinstecken. Wenn ich mir ein Leinenkleid nähe, dessen Schnitt zu mir passt, suche ich mir ein weicheres, hochwertigeres Leinen aus. Dieses wäre nur mit Futter zu gebrauchen.
-
-
Hallo Nic,
die Jacke gefällt mir auch sehr gut
Bei mir steht sie vorne komisch weg, obwohl mein Stoff eher dünn ist.
Habt ihr dieses Problem nicht ?
LG
Marianne
In der Originallänge steht sie etwas ab. Je steifer der Stoff fällt, je mehr. Hat nicht unbedingt etwas mit der Stoffdicke zu tun. Entscheidend sind Griff und Fall.
-
oh ist der Stoff schön! Passt auch super zum Schnitt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]