Beiträge von BeatrixK

    Ich hab gemerkt, dass ich sehr unter Druck komme. Ich doch auch andere Sachen nähe möchte.

    :dagegen:Hallo Claudia, den Druck machst du dir nur selbst. Aber warum? Du musst dich doch mit niemandem vergleichen und hast alle Zeit der Welt, den einen oder anderen Schnitt auszuprobieren. Und wenn nicht.... allein das Anschauen der Videos bringt auch schon weiter. Es gibt so viele die jetzt erst mit dem Kurs beginnen, die müssen auch nicht im Galopp hinterherhecheln.


    In einer Zoomkonferenz auf FB hat Meister Wimmer auch angedacht, dass die Teilnehmer des kompletten Kurses nach Erhalt der letzten Lektion alles auf DVD erhalten. So könne man auch in Zukunft auf die Inhalte zugreifen. Wenn du nach einem Jahr aufhörst ginge dir das verloren. Der Inhalt der Lektionen wird übrigens auch stetig verbessert, sie werden besser gegliedert, die technischen Zeichnungen sind in den ersten Lektionen auch schon nachträglich hinzugefügt wurden und es wird Tipps geben, wann der beste Zeitpunkt der ersten Anprobe für etwaige Änderungen ist. Es soll auch weitere Bonusvideos zum Thema Anpassung/Änderungen geben.


    Überleg dir das mit dem Aufhören noch einmal ganz in Ruhe und lass dich von uns Vielnähern nicht stressen. :knuddel:

    Liebe Grüße aus Mainz

    Kragen ist raus, Ausschnitt verändert. Die Kanten sind rechts und links gleich auch wenn es auf dem Bild leicht anders ausschaut. So gefällt mir das für eine sommerliche Leinenjacke besser. Jetzt brauche ich noch Ideen zum Aufhübschen, bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es so lassen soll oder nicht.

    E 14 ohne Kragen

    Die Jacke ist fertig, allerdings noch ohne Verschluss. Genäht aus sehr leichtem Leinen und um 4cm verlängert..

    Anpassen musste ich meine abfallenden Schultern um fast 2 cm, deshalb habe ich auch das Armloch um 2cm nach unten verlegt. An den beiden Seitennähten habe ich statt 2cm 2,5cm Nahtzugabe genäht um noch etwas Weite wegzunehmen.

    Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, aber vom Ergebnis bin ich etwas enttäuscht. Im Nachhinein war es die falsche Stoffwahl. Von vorn sitzt sie perfekt, ist mir persönlich aber zu hochgeschlossen und der Stehkragen zu hoch. Die Vorderteile sind in dieser Größe einfach nicht genügend abgeschrägt. Im Rücken macht sich der locker gewebte und weiche Stoff zu sehr bemerkbar. Bei jeder Bewegung ziehen sich irgendwo Falten, obwohl sie bei ruhigem Stehen passt. Auf Baumwolloberteilen bleibt die Jacke regelrecht "kleben".


    Ich werde die Jacke nochmals nähen, aber dafür einen Stoff mit deutlich mehr Stand nehmen, oder aber ganz füttern. Mehr Schräge zum Hals hin und ein niedrigerer Stehkragen und ganz sich nicht mehr einfarbig.


    Diese Jacke werde ich noch etwas ändern. Der Kragen fliegt raus, vorn schräge ich zum Ausschnitt mehr ab und zum Auflockern bekommt sie noch Fake Taschenklappen.

    E 14 vorn

    Und noch eins. E13 in Shirtlänge zum Rock E7. In Gr48 aber ab Unterbrustweite auf beiden Seiten 2cm zugegeben damit es nicht zu eng anliegt. Geht sogar als zweiteiliges Kleid durch. Ist mir aber zu durchgemustert, würde da noch eine uni ärmellose Weste dazu tragen

    E13und E7

    oder so: Mit E12 herbsttauglich

    E7,12 und 13

    Ich werde nicht reklamieren. Den Stoff habe ich online vor längerer Zeit bei Timmermann in den Niederlanden zum Schnäppchenpreis bestellt zusammen mit mehreren weiteren Stoffen. Bisher war ich _immer_ hochzufrieden. Dieses 2m Stück wurde zum Sonderpreis von 9 € angeboten, da rechne ich auch mit Fehlern. Eigentlich habe ich ja Erfahrung genug mir den _vor_ dem Nähen genauer anzuschauen, ob das Teil für ein bestimmtes Projekt geeignet ist. Ich verbuche das unter Lehrgeld.


    Der Stoff für meine E10 Jacke in Brauntönen und für das E13 Shirt war übrigens auch von dort und mittlerweile liegen hier weitere Stoffe von Timmermann die mir sehr gefallen.

    Morgen kommt meine Schwiegertochter und dann werden wir beraten was wir machen. Retten oder mit einem anderen Stoff wiederholen.


    Für die Lösungsansätze zum Retten des Kleides bedanke ich mich und werde sie mir auf alle Fälle gut merken. Bei meiner Schusseligkeit kann ich sie sicher irgendwann gebrauchen.:raddrehen::pfeifen:

    BeatrixK wie meinst du es, daß die linke Nadel anders eingefädelt werden muß als die rechte Nadel?

    Direkt über der Nadel gibt es eine Fadenführung, die einmal von rechts für die rechte Nadel und einmal von links für die linke Nadel ist.

    Fadenführung

    Noch etwas habe ich vergessen, nur feines Garn der Stärke 60 verwenden und (bei meiner Maschine) die Taste für die Zwillingsnadel drücken. Steht alles in der Anleitung der Maschine ganz hinten im Heft. S84

    Darf ich fragen wie du das mit der Fadenspannung machst, insbesondere bei Stretch Stoffen?


    an der Unterfadenspannung ändere ich gar nichts. Ich nehme mir ein Probestück vom Stoff und mache ein paar Nähte bei denen ich nur die obere Fadenspannung verändere. Allerdings acht ich peinlich genau darauf drei mal das genau gleiche Garn zu verwenden. Und darauf, dass die linke Nadel anders eingefädelt wird als die rechte. Ach ja und eine Z-Nadel für Stretch.

    Bei allen drei Jerseyjacken E10 habe ich rundum mit einer 4mm Zwillingsnadel abgesteppt, statt das Band aufzunähen.

    Die Garnrolle falsch herum aufgesteckt? Das kann schon die Ursache sein wenn sie zur falschen Seite abrollt. Oder manche Garnrollen haben an einem Ende eine winzige Kerbe wo der Anfangsfaden befestigt war, wenn die dann oben ist passiert das auch.

    Einfädelweg direkt vor der Nadel überprüfen, ist auch eine mögliche Fehlerquelle.Meist ist da auch irgendwo ein Häkchen wo der zweite Faden noch rum muss.


    Ich nähe gern mit der Zwillingsnadel, wenn ich genauer als mit der Cover nähen will oder an schwierige Stellen heran will.

    Jetzt möchte ich eine Warnung loswerde, wie man es nicht machen sollte.

    Meine Schwiegertochter hatte sich diesen Stoff online ausgesucht. Ein Punta di Roma von Timmermann (bisher war ich bei den Stoffen von dort immer sehr zufrieden), der sich offensichtlich gar nicht eignet.

    Gewaschen (kalt) war er schon nicht mehr ganz tiefschwarz. Beim Bügeln des Halsbundes schimmert an der Kante auch die helle Unterseite durch. Bündchenkante

    Genäht mit der Ovi und _neuen_ Jerseynadeln, an den Nähten sind auch helle Stellen sichtbar. Garn ist von Todi und schwarz. E13 Naht mit hellen Stellen

    Hat jemand eine Idee wie sich das noch retten läßt? E 13

    Ruckzuck war mal eben Programm. Ich konnte es nicht abwarten bis Mittwoch die Lektion freigeschaltet wird und habe geübt. Aus sehr elastischem, dünnem Trikotjersey in Gr 48 ohne eine einzige Änderung. Aber auch ohne Versäuberung, nur mal so frei Hand mit der Nähmaschine, ohne Ovi und Cover.

    Da ich das als Kleid nicht tragen werde nur in Shirtlänge

    E 13

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]