du hast mit 9 geheiratet?
hmmmm...wir haben 2021, Hochzeit war war vor 46 Jahren, ist immer noch 1975
du hast mit 9 geheiratet?
hmmmm...wir haben 2021, Hochzeit war war vor 46 Jahren, ist immer noch 1975
Dann mache ich hier mal weiter.
Mein Taufname ist Beatrix, genannt werde ich aber von allen Trixie. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mainz und lebe auch noch immer hier. Bin Jahrgang 55 und seit 46 Jahren verheiratet. Mein Mann und ich waren selbstständig, mein großes Hobby für viele Jahre waren Pferde. Neben dem aktiven Sport war ich auch als Turnierrichter aktiv. Nach einem schweren Unfall meines Mannes musste ich die Reiterei aus Zeitmangel schweren Herzens aufgeben. 2012 kamen unsere Zwillingsenkelinnen zur Welt und ich begann mit dem Nähen, das zu meinem neuen Hobby wurde. Zuerst nur für die Kinder, aber ziemlich schnell hat mich der Ehrgeiz gepackt und mittlerweile ist mein Kleiderschrank recht voll mit Eigenproduktionen. Einen Kurs habe ich nie besucht, sondern habe mir alles nur aus Büchern angeeignet. Da ich selbst gerne elegantere Kleidung mag, hoffe ich mir mit diesem Kurs das nötige Wissen anzueignen.
Ich freue mich sehr, hier auf viele Gleichgesinnte zu treffen.
Für mich jedoch ist die Weite von Vorteil weil es dadurch um meine zu weite Taille paßt. Bin aber auch gespannt auf die Korrektur.
Mir hatte es auch gepasst, aber für meine Schwiegertochter benötige ich jetzt Größe 38 und da werde ich wohl warten, bis der Schnitt verbessert wurde. Gestern wurde Einheit 5 für mich freigeschaltet und da ich am Samstag meine Maschine bei Flach wieder abholen kann, werde ich dann mit der Weste anfangen.
Wie zeichnest du den Kreuzungspunkt des Abnähers ein? Schneidest du das Eck raus im Schnittmuster?
Ich mache an der Spitze des Abnähers ein kleines Loch ins Schnittmuster, so dass ich den Punkt mit Kreide markieren kann. Die Endpunkte an den Seiten knipse ich ein. Wenn das Schnittmuster weg ist verbinde ich Knipse und Punkte mit Lineal und Kreide.
Nicht jeder Wollstoff ist gleich, ich habe super glatte Wolltuche.
Und wenn auf eine Wollhose Baustellendreck ist, bürste ich ihn aus, gewaschen werden muss Wolle nicht oft (Stoffe für Hosen und Röcke wasche ich aber vor, daher ist auch Wäsche in der Maschine kein Problem).
Im Winter finde ich Wolle super angenehem, weil sie die Temperatur vernünftig reguliert.
Ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mich auf die Suche nach einem solchen Tuch machen. Hier vor Ort habe immer nur Wollstoffe gefunden, die entweder nicht waschbar oder kratzig waren. Deshalb habe ich mich auch noch nicht getraut online zu bestellen. Wo sucht ihr danach und was sollte ich beachten?
Das ist mir wohl bewusst, Ich wüsste aber keine Gelegenheit wo ich eine solche Hose tragen würde. Im Alltag nicht da wäre mir ein guter Wollstoff zu schade und für Oper, Konzerte oder sonstige festliche Gelegenheiten bevorzuge ich Kleider.
Zum Thema Stoff für die Hose. Warum entscheidet ihr euch für Wollstoff? Ohne Futter könnte ich die nicht tragen. Und Hosen müssen bei mir waschmaschinentauglich sein. Ich frage wirklich aus Neugier.
Die Passzeichen hatten ja auch gepasst. Nur dass ich beim Bolero, die Innnen und Aussenseite verwechselt hatte. Aber schusseln kann ich auch gut.
Gibt's bei euch eigentlich auch Missgeschicke? Eigentlich ist's ja peinlich, aber ich verrate es trotzdem. Letzen Mittwoch Abend E4 freigeschaltet. Silvester Schnitt geklebt, Freitag zugeschnitten und wollte anfangen. Maschine kaputt. Frust und leichte Panik wegen Lockdown. Samstag vormittags Frustposting hier. Mittags Hirn wieder eingeschaltet. Montag Werkstatt Anruf, Hinfahrt, Rückfahrt mit Leihmaschine. Hirn wieder völlig ausgeschaltet und losgenäht. Und was ist passiert.....die Ärmel falsch eingenäht. Beide! Trotz der schönen Markierungen, aber glücklicherweise vorm Zusammenfassen.
Hab ich euch schon erzählt wie schnell ich trennen kann?
Hallo Nic,
das Freischalten der Lektionen geht über zwei Jahre. Wie lang du brauchst um alles umzusetzen ist doch dir überlassen. Die Lektionen bleiben für dich ja immer freigeschaltet. Ob zwei, vier oder 6 Jahre.... du arbeitest so schnell oder langsam wie _du_ willst. Das ist übrigens ein Punkt der mir auch sehr daran gefällt.
Mir ganz persönlich ist es lieber etwas zu viel an Stoff zu haben, da bin ich immer superängstlich. Kommt vielleicht daher, dass mir vor einiger Zeit ein Viskosestoff beim Vorwaschen auch in der Breite derart eingelaufen ist, dass er für den vorgesehenen Schnitt unbrauchbar wurde, da ich ihn auch nicht nachkaufen konnte. Die Reste kommen in die Bastelkiste. Da werden immer mal Stücke für Fastnacht, Puppenkleider, kleine Taschen, Collagen usw gebraucht. Dann sind nicht alle Schnitte nach diversen Größenanpassungen gleich. Wenn ich in der Weite zugeben will, muss ich bei knapper Schnittlage einzelne Teile nach unten verschieben. Wer das Glück der kleineren Grössen hat, kann da sparsamer sein.
E4 ist fertig. Auf das Umsäumen der Ärmel habe ich verzichtet, da der Bolero nur ein Übungsstück war. Größe und Ärmellänge wären für mich passend, allerdings würde ich die Ärmel leicht nach vorne gedreht einsetzen, wenn ich das wirklich tragen wollte. Genaue Bilder von der Untersteppung am Kragen und der Ärmelversäuberung habe ich in der Galerie hochgeladen. .
Vielen Dank an alle, die auf meinen Frustpost geantwortet haben. Heute morgen habe ich bei Flach angerufen und eine Stunde später meine Maschine dort abgegeben. Eine Leihmaschine habe ich auch erhalten (Bernina 380 Fashion). Jetzt habe ich mich da eingelesen und probegenäht. Also steht dem Bolero jetzt nichts mehr im Weg. Das Kleid war bei mir von der Passform recht gut, ohne Schrägzüge. Nur das Armloch ist für meinen Geschmack etwas weit. Deshalb habe ich den Bolero ohne Änderungen in der gleichen Größe zugeschnitten. Schaun mer mal....
Hab ich doch schon, geht aber niemand ran. Habe mich auch schon beruhigt und mal kurz mein Hirn wieder eingeschaltet. Heute ist ja auch total schwachsinnig. Sorry. Montag werde ich anrufen. Das Paff Geschäft in Mainz nimmt auch Reparaturaufträge an, und schickt dann weiter zur Zentralwerkstatt. Da fahr ich mein Lieblingstierchen aber lieber gleich in die Werkstatt.
Das neue Jahr fängt besch.... an. Mein Arbeitstier (Janome MC 6600P) streikt. Zum allerersten Mal. Weiß jemand von euch, ob die Nähwelt Flach in Aschaffenburg auch im Lockdown Reparaturen annimmt? Oder kennt eine gute Werkstatt, irgendwo im Rhein Main Gebiet? Ich könnte grad heulen. Zumal ich auch gerade keine einfache Ersatzmaschine greifen kann. Gibt es irgenwo Leihmaschinen?
Ganz herzlichen Dank für den Code, Hab dann auch gleich zugeschlagen. Rutscht alle gut ins neue Jahr.
Herzlich willkommen Mika,
schön noch eine Teilnehmerin zu begrüßen. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
es ging mir eher um das Tempo das er beim Erklären angewendet hat. Das man den Saum um 1 cm umnähen muss hat er gefühlt nur in einem Beisatz erwähnt beispielsweise
Schreib ihm das doch. Je mehr Feedback er erhält, um so besser wird er auf genaue Erklärungen achten. So ging es mir mit den Trägern bei E3.
Ich denke den musst du neu machen. Da fehlt es an Weite und spannt nun über dem Oberarm.
Etwas umständlich aber schon sinnvoll um keinen Stoff zu opfern ist es ein halbes Modell aus Schnittmusterpapier an zu fertigen. Das habe ich früher öfter gemacht. Das kann man dann anprobieren indem man die Hälften auf die Unterwäsche feststeckt. Danach entsprechend ändern und dann erst die Teile auf den Stoff legen und ausschneiden.
Mache ich mit Schnitten, bei denen ich mir unsicher bin, auch so. Allerdings benutze ich kein Schnittmusterpapier, sondern etwas dickere Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Ist flexibler und die Schnitte aus Zeitschriften lassen sich leichter abmalen. Eine Packung hält da auch recht lang. Weiterer Vorteil, die einzelnen Teile lassen sich mit Tesa zusammenkleben und nach der Anprobe auch wieder lösen. Ich hab's gern praktisch.