Beiträge von Minga

Wie gesagt, Stoff nicht selbst gekauft, sondern Geschenk von jemandem, der ihn auch nicht selbst gekauft hat.

Nach 2x Waschen blutet das Rot nicht mehr aus und die Flecken hab ich weggekriegt. Ich kann die Blöcke also verwenden.

Jetzt werde ich die Jellyroll getrennt nach Farbfamilien waschen, damit nicht noch einmal so etwas passiert.

Meine Freundin hat Charmpacks verarbeitet und beim Testen auch festgestellt, dass einige Farben ausbluten. Also hat sie alle Teile auch nach Farbfamilien getrennt in Wäschesäckchen vorgewaschen. Fazit: sie musste alle nachschneiden, weil sie nicht mehr quadratisch waren.

Mein Fazit: nur noch Stoffe vom Ballen und diese Streifen abketteln und waschen.

Bei Geschenken: alle waschen, auch wenn die Maße nachher vielleicht nicht mehr passen.

LG

Inge

Ich könnte mir vorstellen, dass beim fertigen Quilt die Farbe ins Batting geht und nicht so in die Fläche läuft. Aber darauf verlassen will ich mich nicht.

Ach, wie problemlos ist die Verarbeitung von alten Oberhemden: weich, dicht gewebt, garngefärbt und garantiert nicht (mehr) abfärbend! ^^

LG

Inge

Meine Blöcke sind alle fertig und warten auf das Zusammensetzen. Das Rot hat nicht nur ausgeblutet, sondern die helle Umgebung merklich verfärbt. Diese roten Flecken habe ich nur mit Gallseife und viel Reiben rausbekommen. Also in diesem Fall - Batikstoff - stimmt das mit dem Nichtabfärben nicht. Das als Warnung.

Danke fürs Daumendrücken!

LG

Inge

Ich habe von Hobbythek ein "Probunt". Das verwende ich immer bei starken Farben, das hat diesmal das Verfärben nicht gestoppt.

Ich könnte mich in den A.. beißen, dass ich die Jellyroll nicht vorher gewaschen habe. Der Streifen passte halt so schön in der Breite.

Ich weiß jetzt wieder, warum ich Patchworkstoffe nie vorgeschnitten kaufe und alle Stoffe vorwasche.

Wenn die Blöcke trocken sind, wasche ich sie nochmal. Wenn das Rot immer noch ausblutet, werden sie entsorgt.

Wie gut, dass das Malheur nicht erst beim fertigen Quilt passiert ist.

LG

Inge

Jetzt muss ich meinen Frust loswerden. ||

Ich bin dabei, für die Enkelin einen Quilt zu machen. Ich verwende dazu Reststoffe von Quiltprojekten und auch Hemden- und Blusenstoffe. Einige Stoffe habe ich von einer Freundin, unter anderem eine Jellyroll in Regenbogenfarben, Batikstoffe, die sie selbst geschenkt bekommen hat.

Normalerweise werden meine Stoffe vorgewaschen, bei der Jellyroll habe ich das nicht gemacht, leider!

Alle Blöcke, die Rot aus der Jellyroll enthalten, färben aus. Ich habe das GsD bereits vor dem Zusammensetzen gemerkt, zufällig. Ich hatte alle fertigen Blöcke mit der Bügelpresse gebügelt und einige mit Wasser besprüht, da fiel es mir auf. Jetzt habe ich alle Blöcke gewaschen, die dieses Rot enthalten und alle sind ausgeblutet. Mit Gallseife habe ich die roten Flecken bearbeitet und hoffe, dass nichts weiter nachkommt. Oder soll ich diese Blöcke entsorgen? Ist 20% der Arbeit. An Essig zum Fixieren glaube ich nicht bei Baumwolle.

Es soll ein Gebrauchsquilt werden.

LG

Inge

Für Knopflöcher in Längsrichtung braucht man die Schiene nicht. Die gehen bei der Bernina sehr gut mit dem Automatikfuß.

Wenn ich Angst habe, dass ein Knopfloch an einer Stelle missraten könnte, lege ich zusätzlich Stickvlies unter. Das trennt sich dann leichter. :)

Augenknopflöcher in Jacken mache ich per Hand. Man kann die Vorarbeit (Umriss nähen) mit der Maschine machen. Von Hand sehen die Knopflöcher einfach edler aus und mehr als 3 sind es selten.

Mit den gestickten Knopflöchern habe ich mich noch nicht befasst, weil ich nur 14cm x 20cm Stickfläche habe und das Einspannen nur mit Tricks geht. Außerdem stört mich bei sämtlichen maschinellen Knopflöchern, dass sie erst nachträglich aufgeschnitten werden können.

LG

Inge

In den Jeansbund mache ich schon lange keine Knopflöcher mehr. Ich verwende Kamsnaps und die halten bei mir wunderbar. Vorher hatte ich das Bundknopfloch (oder das Knopfloch im Blusensteg) immer mit dem Füßchen Nr.3 und nicht automatisch gemacht.

Ansonsten habe ich mir die Schiene auch vor einiger Zeit angeschafft, allerdings nicht zum Bernina -Preis. Ich suche dann immer in Kleinanzeigen. Man muss halt etwas Geduld haben.

(Meine Freundin hat übrigens eine Janome 6600 und die brettert bei Knopflöchern über alles hinweg. )

LG

Inge

Also, ich kenne es nicht, vermute aber folgendes. Alles mit A gehört zu einem Teil und wird in der Reihenfolge 1, 2, 3.... genäht. Dann ales mit B...

Man muss bedenken, dass das Ergebnis nachher spiegelverkehrt ist. Im Schnittmuster muss dann noch bei jedem Teil der Stoff bzw. Die Farbe angegeben werden. Mit dem Preis für das Schnittmuster und der Anzahl der Farben ist das Ganze kein billiges Vergnügen.

LG

Inge

Gut, ich nähe ja auch kreuz und quer mit allen möglichen Garnen - auch noch geerbten. Mir machen die Probenähte und die Feinjustierung auch nichts aus. Meine Schwiegertochter hat halt wenig Zeit und dann auch etwas wenig Geduld. Nein "automatisch" macht ihre Maschine auch nichts! Es ist eine robuste Pfaff 1071, die ich ihr mal ganz uneigennützig gekauft habe. ^^ (Die habe ich auch als Ersatzmaschine)

Gut, dann werde ich demnächst bei Alterfil bestellen!

Den elastischen Nähfaden kann ich wirklich empfehlen! Meine Overlock hat seitdem viel weniger zu tun. Ich weiß, es gibt auch von anderen Firmen elastischen Nähfaden, aber wenn ich weiß, dass meine Maschine (Bernina Artista 180) den von Alterfil nimmt, mache ich keine Experimente.

LG

Inge

Danke schon mal. Hast du auch noch Altbestände von z.B. Troja oder Gütermann und musst du dann viel an der Maschine anpassen, wenn du mal dieses Garn und dann S120 vernähst?

Mir selbst macht das Anpassen nichts aus, aber meine Schwiegertochter näht nur gelegentlich und da muss ich öfter Telefonseelsorge betreiben. Bis jetzt habe ich ihre Maschine so eingestellt, dass sie mit 100er Garn läuft. Ich bringe meistens eine Auswahl meines Garns mit, wenn ich dort mal nähe, und die Reste lasse ich auch oft da. Wenn das dann in Zukunft immer dünner ist....

LG

Inge

OK, gerade gefunden: Bei der Bestellung kann man grob eine Farbe eintippen und erhält dann einen Überblick über einen Teil der Farbkarte.

Aber jetzt noch eine prinzipielle Frage: die Spezialausrüstung, die durch Bügeln aktiviert wird und z.B. für aufreißfeste Kettenstichnähte sorgt - sorgt die insgesamt dafür, dass man nach dem Bügeln schlechter auftrennen kann? Dann wäre das nichts für mich, denn ich nähe z.B Hosen mit der Maschine und großer Stichlänge vor und bei Gefallen mit kleiner Stichlänge endgültig drüber. Sollte die Hose nicht passen, ist die große Stichlänge schnell aufgetrennt - wenn das Garn dann dem nicht Im Wege steht.

LG

Inge

Hallo in die Runde:

Immer wieder lese ich Lobeshymnen zu den Alterfil Garnen. Ich habe bis jetzt mal das elastische Garn der Firma benutzt (eingetauscht auf einem Nähtreffen) und war sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nachbestellen und dabei noch einiges an S120 dazu. Kann es sein, dass ich mir zuerst die Garntabelle kaufen muss, um die genauen Farbnummern zu erhalten? Ist mit Versand ein bisschen happig. So auf die Schnelle würde mir auch ein gedrucktes Blatt mit Briefversand reichen, auch wenn ich weiß, dass es kleine Farbunterschiede gibt.

Leider passen deren Displays auch nicht in die Alex-Schubladen, sonst hätte ich einfach mal ein ganzes Sortiment bestellt.

LG

Inge

Hier meine Methode, auch wenn die bei der TE bisher nicht richtig funktionierte. Deshalb ganz ausführlich:

Ich kräusele fast immer mit 2 parallelen Nähten mit der Maschine. Vorher schon markiere ich mir Viertel oder Achtel bei beiden Stoffen.

Die Stichlänge ist 4, die Oberfadenspannung wird etwas gelockert. Gezogen wird nachher am Unterfaden und der muss dann auch auf der linken Stoffseite liegen.

Vor dem Ziehen stecke ich die passenden Punkte mit Stecknadeln zusammen (quer zur Naht und Köpfchen weg von der Kante) und ziehe dann den Unterfaden mehr, als nachher nötig ist. Dann dehne ich wieder von der Mitte aus und verteile die Kräusel in jedem Achtel gleichmäßig und stecke noch einige Nadeln quer zur Naht.

Wenn alles stimmt, wird der gezogene Unterfaden fixiert, indem er an beiden Enden um eine quergesteckte Stecknadel in Achten gewickelt wird.

Die Naht wird zwischen den beiden Fäden gesteppt und über die quergesteckten Stecknadeln.

Wenn man langsam näht, passiert da nichts, denn die Maschinennadel rutscht immer an der quergesteckten Stecknadel entlang, wenn sie mal eine trifft. Und beim Lottogewinn, wenn die Maschinennadel wirklich mittig trifft, hängt die abgebrochene Spitze noch im Oberfaden.

Wenn man natürlich Sorge hat, kann man kurz vor jeder Stecknadel stoppen und diese ziehen.

Eventuell nach der Naht eine neue Maschinennadel nehmen.

LG

Inge

Wenn ein Maximalgewicht angegeben wird, dann kommt bis zu diesem Gewicht der Tisch beim Lösen der Sperre selbständig hoch. Bei größerem Maschinengewicht muss man halt ein bisschen nachhelfen. Oben und in der Zwischenstufe rastet der Lift ja ein, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Was mir bei den alten Nähschränken gefällt, ist, dass die Maschine vor Staub und Licht geschützt ist. Ein Tisch, bei dem die Maschine ,wenn auch abgesenkt, "frei" steht, würde mir nicht gefallen.

LG

Inge

IDT hat die Maschine nicht, sonst wäre es in der Bedienungsanleitung vermerkt. Für IDT braucht man auch andere Füßchen, die hinten eine Aussparung haben.

So viel ich weiß, hat erst die 1051 IDT.

Ich habe eine 1071. Nach der hatte ich lange Ausschau gehalten, weil sie außer IDT auch noch Nadelstopp oben/unten hat. (Erkennbar in der Bezeichnung Tiptronic.)

Meine Maschine hatte bisher nur den Fehler, dass sich die Drückerstange wegen des eingetrockneten Fetts nicht mehr flott bewegen ließ. Ansonsten ist sie ein braves Arbeitstier. Vorteil bei den Pfaffs ist die Bauweise - alles der 10...er Reihe passt zusammen. Das ist sehr reparaturfreundlich.

LG

Inge

Hallo Zwiebelzuechter,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Bestimmt findest du einige Threads, die sich mit dem Nähen von dickeren Sachen beschäftigen.

Automatische Fadenspannung bei der Nähmaschine ist ein Verkaufstrick. Man kann immer regulieren! Automatisch heißt nur, die Voreinstellung passt meistens.

Was bei der W6 nicht unter den Nähfuß passt, passt auch sonst bei keiner Haushaltsmaschine.

Ob die Singer "heavy duty" ist, wage ich zu bezweifeln. Bestimmt gibt es hier einige Threads damit. Ihr müsst den Nähfußhub vergleichen mit dem der Necchi 559. Ich vermute mal, ihr könnt die Singer nicht ausprobieren. Das wäre aber wichtig.

Ich habe eine ältere Pfaff Tiptronic 1071 von 1999. Die verwende ich gerne bei stärkeren Sachen. Sie hat einen integrierten dualen Transport (IDT) . Das ist so eine Kralle hinter dem Nähfuß, die synchron mit dem Transport läuft. Bei den neu zu kaufenden Maschinen gibt es Nachbauten der Pfaff unter dem Namen Gritzner. Dort heißt der Dualtransport DFT. Ob diese Maschinen allerdings die gewünschte Dicke schaffen, muss man ausprobieren.

Am Ausprobieren geht kein Weg vorbei. Wenn ein Händler die Kundin nicht selbst mit ihrem Material testen lässt, dann ist er hauptsächlich am Verkaufen und nicht an der Kundenzufriedenheit interessiert.

Von W6 gibt es übrigens noch eine größere Maschine, 9500QPL oder so. Die hatte ich mal und kann sagen: nein, die würde es auch nicht schaffen - ich hatte ja den Vergleich.

Wenn deine Frau bisher mit der Necchi 559 gut zurecht gekommen ist, würde ich versuchen, bei Kleinanzeigen für weniger als 50 Euro wieder eine gebrauchte zu bekommen und die durchzunudeln. Allerdings ist bei Gebrauchtkauf auch der Test unabdingbar. Manche von den Teilen standen nämlich in der Ecke, weil sie von Anfang an nicht funktionierten. Bei manchen hilft etwas Öl und eine neue Nadel und eine sorgfältig aufgespulte Spule.

LG

Inge

Für die Overlock spule ich öfter um, weil ich nie 4 gleiche Farben kaufe. Ich mach es mit dem Akkuschrauber. Aber wenn man es ganz genau nimmt, läuft das gespulte Garn nicht so gleichmäßig ab, wie ein sauber kreuzgewickeltes. Mit der Nähmaschine verwende ich deshalb keine selbstgespulten Garnrollen, höchstens mal eine Maschinenspule.

LG

Inge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]