Anzeige:

Beiträge von Lina

    Moinmoin!

    Ich wollte mich mal kurz zurückmelden und die Lösung des Problems erklären.

    Nach langem hin und her habe ich anscheinend den Fehler gefunden. Die Maschine rollt das Garn nicht richtig von der Rolle. Man muß die Garnrolle vom Oberfaden so einsetzen, daß es, wenn man von seinem Sitzplatz drauf guckt, von oben nach unten abläuft. Bei Amann-Garnrollen sitzt die schmale Spitze dann links und die dicke rechts. Bei anderen Herstellern kann man die Seiten aber verwechseln. Dann noch den kleinen Stopper draufschieben auf den Dorn. Nehme ich den großen Stopper, verhakt sich manchmal der Faden und die Maschine meckert.

    Insgesamt finde ich die Konstruktion nicht so gelungen.

    Ich mache jetzt bei jedem neuen Einfädeln oder Neustart der Maschine 4-5 langsame Stiche und wenn sie die zieht, drücke ich aufs Gas.


    Da Nähmaschinen aber, wie hier allgemein bekannt ist, Rudeltiere sind, haben sich noch weitere Rudelmitglieder eingefunden.:)

    Lieblingstier ist eine Janome Memory Craft 5200 geworden. Wir sind uns sympathisch und kommen gut miteinander zurecht. :love:


    Warum ich mich nicht für die 'besseren' W6 entschieden habe, wollte ich noch erklären.

    Neben dem Geld war es die extreme menügesteuerte Bedienung. Ich habe mir die Videos auf Youtube angeschaut und ich mag eine gewisse Computerunterstützung, aber mich nervt es total, mich ständig da durchhangeln zu müssen. Meist benutze ich sowieso nur Gerad- und Zickzackstich und mag es, sie direkt über die Taste anzusteuern. Mit der Einstellung von Stichlänge und Stichbreite ist es dasselbe. Die 5000er und 8000er fielen darum bei mir durch.

    Die 10 Jahres-Garantie bekommt nur der Erstbesitzer. Kauft man sie gebraucht, hat man nur die normalen zwei Jahre.


    LG


    PS: Für alle mit einer Nähmaschine ohne richtig schöne Beleuchtung: Ich habe mir in die W6 einen Led-Streifen eingeklebt, den man per USB-Stecker an z.B. eine Powerbank anschließen kann. Jetzt sehe ich alles!

    Bevor ihr jetzt auch so ein sündhaft teures LED - Band von Ama*** bestellt, schaut mal bei Act*on in der Multimediaecke. Da habe ich heute welche für nicht mal zwei Euro gekauft. Die Lichtfarbe ist gut trotz warmweiß.

    Der Oberfaden läuft locker ab. Das war auch erst mein Verdacht, aber daran liegt es nicht.


    So ein Fadenknüddel kam ja nicht raus. Ich dachte, sowas wird bei einer Wartung kontrolliert. Auf dem Einlieferungsschein hatte ich dem Monteur mitgeteilt, daß sie schon beim Kauf geschrottet war.


    Zahnseide könnte ich noch ausprobieren, aber hier war heute alles dicht wegen Feiertag. Die Maschine ist aber auch dermaßen zugebaut, daß man an nichts drankommt.


    Ja, eine schrottige Nähmaschine zu kaufen, war nicht gerade intelligent (wußte ich nicht und hatte Eurozeichen im Auge bzw. Verstand hat ausgesetzt). Aber der Preis war so günstig, daß sich das trotzdem noch rechnet.


    Also jetzt läuft sie zunächst, was aber beim nächsten Oberfadenwechsel wieder anders sein kann. Muß erstmal noch anderes Amann-Garn bestellen. Gütermann möchte die Diva nicht. Und Zahnseide brauche ich noch.


    Noch einen schönen restlichen Feiertag!

    Danke für euren Rat. :)


    Ich bin jetzt etwas weiter. Es hat offenbar was mit der Spannung des Oberfadens zu tun. Wenn der Fuß oben ist, wird ja die Fadenspannung freigegeben. Fädele ich jetzt den Oberfaden ein und er geht am Ende an der Nadel schwer zu ziehen, macht sie einen Crash. Läuft er leichter, näht sie ohne Mucken. Daß ich immer denselben Weg nehme ist klar.

    So richtig verstehen tue ich es nicht, aber ich probiere mal weiter...


    Nadel war vorher eine Jersey, dann zwei Universal. Alle von Organ und die letzten beiden ganz neu. Die Jersey war kaum gelaufen (1m).


    Ich gucke mir jetzt mal den Videofilm an.

    Moin!


    Nachdem ich schon geraume Zeit mitlese, hat's mich jetzt auch erwischt - die Maschine zickt rum!


    Ich hänge mich mal hier dran, weil es ein ähnliches Problem zu sein scheint.

    Die Zicke ist auch eine N3300 exclusive. Gebraucht gekauft mit Motorschaden. Also eingeschickt an W6, wo auch alles repariert wurde, inklusive Austausch des Motorschutzschalters.

    Das hat einen Monat gedauert und seit sie zurück ist, habe ich keinen Meter genäht. Gestern wollte ich nach ein paar Tagen wieder was nähen, da macht sie ein paar Stiche, rattert und steht. Also Stichplatte runter, alles rausgenommen, zusammengebaut, wieder probiert, derselbe Fehler. Noch zweimal probiert und zwischendurch neu eingefädelt, dasselbe Ergebnis.

    Dann eure Tipps beherzigt, anderes Garn, neue Nadel. Dann hat sie 10 cm Geradstich gemacht. Neue Reihe angefangen, auf Zickzack gestellt und wieder Crash. Alles abgebaut, geputzt, Amann Garn rein, ausprobiert mit Geradstich, wieder Crash.

    Sie macht vier Stiche und dann hängt der Oberfaden derartig am Greifer fest, daß sie stoppt. Der Fehler ist auch ohne Unterfaden vorhanden.

    Ich probier's gleich nochmal mit anderer Oberfadenspannung, aber so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.


    Ich bereue gerade nicht mehr im dritten Stock zu wohnen. Fenster auf, der Nähmaschine einen kurzen aber sehr befriedigenden Freiflug gönnen, und endlich Ruhe.

    Habe noch eine Lifetec und eine gebraucht gekaufte Brother Super Ace und beide meckern nicht und ziehen jedes Garn. Nähe seit vierzig Jahren, aber nur mal ab und zu eher selten Kleinigkeiten. Also Anfänger.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]