Moinmoin!
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden und die Lösung des Problems erklären.
Nach langem hin und her habe ich anscheinend den Fehler gefunden. Die Maschine rollt das Garn nicht richtig von der Rolle. Man muß die Garnrolle vom Oberfaden so einsetzen, daß es, wenn man von seinem Sitzplatz drauf guckt, von oben nach unten abläuft. Bei Amann-Garnrollen sitzt die schmale Spitze dann links und die dicke rechts. Bei anderen Herstellern kann man die Seiten aber verwechseln. Dann noch den kleinen Stopper draufschieben auf den Dorn. Nehme ich den großen Stopper, verhakt sich manchmal der Faden und die Maschine meckert.
Insgesamt finde ich die Konstruktion nicht so gelungen.
Ich mache jetzt bei jedem neuen Einfädeln oder Neustart der Maschine 4-5 langsame Stiche und wenn sie die zieht, drücke ich aufs Gas.
Da Nähmaschinen aber, wie hier allgemein bekannt ist, Rudeltiere sind, haben sich noch weitere Rudelmitglieder eingefunden.
Lieblingstier ist eine Janome Memory Craft 5200 geworden. Wir sind uns sympathisch und kommen gut miteinander zurecht.
Warum ich mich nicht für die 'besseren' W6 entschieden habe, wollte ich noch erklären.
Neben dem Geld war es die extreme menügesteuerte Bedienung. Ich habe mir die Videos auf Youtube angeschaut und ich mag eine gewisse Computerunterstützung, aber mich nervt es total, mich ständig da durchhangeln zu müssen. Meist benutze ich sowieso nur Gerad- und Zickzackstich und mag es, sie direkt über die Taste anzusteuern. Mit der Einstellung von Stichlänge und Stichbreite ist es dasselbe. Die 5000er und 8000er fielen darum bei mir durch.
Die 10 Jahres-Garantie bekommt nur der Erstbesitzer. Kauft man sie gebraucht, hat man nur die normalen zwei Jahre.
LG
PS: Für alle mit einer Nähmaschine ohne richtig schöne Beleuchtung: Ich habe mir in die W6 einen Led-Streifen eingeklebt, den man per USB-Stecker an z.B. eine Powerbank anschließen kann. Jetzt sehe ich alles!
Bevor ihr jetzt auch so ein sündhaft teures LED - Band von Ama*** bestellt, schaut mal bei Act*on in der Multimediaecke. Da habe ich heute welche für nicht mal zwei Euro gekauft. Die Lichtfarbe ist gut trotz warmweiß.