Beiträge von Torte

Ich würde die Stiche wahrscheinlich mit einer sehr feinen Schere von der Oberseite her aufscheniden

Schon passiert ;) beim trennen hilft mir die Sticknadel. Die Nadel ist stumpf und fein genug. Ein Mist auch das man das erst hinterher bemerkt.

An Perspektive dachte ich auch, das verzerrt, denn so ausgebreitet sehe ich das nicht so schlimm.

Wenn nicht, weißt du, dass entweder dein Stoff oder der in der Vorlage verwendete Stoff oder beide nicht die gleiche Fadendichte in Kette und Schuss haben.

Es ist Schülertuch, das wird schon richtig sein mit der Größe. Vielleicht liegt es am Stoff vom Original;)

Licht ist am Wichtigsten beim Handarbeiten. Ich habe eine verstellbare Schreibtischlampe. Leider muß ich zur Zeit die Rollade heruntermachen wegen der Hitze. Nix mit Tageslicht. 2 Brillen helfen mir, dann sehe ich ganz deutlich. Richtig deutlich.

Eine Lampenlupe ist gut, ich habe 2 Linsen zum austauschen. Ja, sehr teuer war meine ( 200 DM ) und ich bin mit dem Gestell unzufrieden, da wo das Gestell eingesteckt wird in die Tischhalterung, das ist ganz verbogen, bei den billigeren Modellen ist es das Gleiche. Vielleicht habe ich diese Lampen zuviel bewegt, ich weiß es nicht. Mein Exboss hat sich das angesehen, gefummelt, war hinterher nicht besser.

Diese Lupen die man sich um den Hals hängen kann sind nix, habe ich weggegeben. Bei jedem Atemzug hebt sich das Ding

Es soll Lupenbrillen mit Licht geben, hab keine Erfahrung damit.

Mir ist es zu warm für draußen, also lieber sticken .

P1010643.JPG

Man sieht, mit den Farben ist es nicht einfach. Von mancher Farbe die passen würde habe ich nicht mehr genug. Schimmeliges Grün habe ich kaum. Es ist ein Herbstbild, Kürbis und Eicheln sind zu sehen. Die Schmetterlinge passen nicht, da mache ich was anderes. Das Monogramm stört mich, zu dunkel. Ich weiß nicht ob ich das auftrennen kann.

Warum sieht meins so breit aus? Beim Haus kann man sich gar nicht verzählen.

Den Korb auf dem Rücken des Rabens habe ich fertig und bin jetzt am Haus.

In einem anderen Faden las ich die Frage ob man unbedingt einen Stickrahmen braucht. Natürlich! Ich habe mehrere aus Holz in verschiedenen Größen die ich aber nicht benutze. Der Ring den ich seit Jahren verwende ist ganz einfach aus Kunststoff. Aus dem Grund, der Ring ist einfacher zu verwenden weil nur eingeklemmt wird und hat genau die richtige Größe für mich. Ringe aus Holz sind mir zu umständlich wegen den Schrauben. Dann habe ich gleichzeitig den Ring in der Hand und das Zählmuster. Ich wüßte gar nicht wie ich das Sticken sonst handhaben soll. Das Muster auf dem Tisch liegen?

Was ich probieren würde wäre ein ovaler Rahmen.

Gestern suchte ich nochmal nach Seiten aus Deutschland mit Prim, oder Historisch wenigstens. Es gibt Historische Stickmuster. Zum kaufen. Einen Blog gib`s auch, der letzte Eintrag war vor 6 Monaten. Das ist kein Austausch. Aber die Mustertücher und Vorlagen sollte man sich ansehen, sehr schön.

Ich hab`s vergrößert. Man braucht nur auf das Bild gehen. Kopiert und geteilt. Beide Hälften getrennt ausgedruckt. So habe ich das Bild fast in Original Größe. Es ist ein Korb auf dem Rücken des Vogels. Das einzig blöde ist, ich weiß keine Farben, ich muß nach der Optik die Farben heraussuchen. Schwarz habe ich gar nicht. So mische ich dunkelgrau mit braun und mit dunkelblau. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Das Schachbrettmuster ist fertig.

Instagram raff ich nicht. Nie kann ich alle Antworten lesen. Ich habe Instagram auch nur weil da Leute sind deren Blog ich aboniert habe und dann sieht man noch den ein oder anderen interessanten.

Mit der neuen Stickerei habe ich angefangen, wird schwierig. Genau gesehen ist die Hauptfarbe gar nicht schwarz und es snd noch andere Farben mit drin. Blackbird

Habe jetzt mal mein Stickbild hervor geholt und aufgehängt.

Das Motiv ist jetzt nicht so sehr altmodisch. Ist alles ausgefüllt? Wenn ja, war das eine Mordsarbeit. Für mein aufwändigstes Bild habe ich etwa 500 Arbeitsstunden gebraucht.

Meins ist fertig, gefärbt und eingerahmt. Sieht aus als wäre es 150 Jahre alt.

P1010629.JPG

Das Garn habe ich aufgeräumt, sortiert und weggeräumt. Alles Garn habe ich auf Pappstücke , selbst geschnitten. Ein paar hundert Farben werden es sein. Deshalb ist es leichter die Farben wieder zu finden wenn sortiert ist.

Dieses Mal habe ich zuerst das Stück Stoff gefärbt, trocknet jetzt. Wenn es gebügelt ist werde ich alle 10 Stiche Fäden durchziehen . Dann sehe ich leichter wo ich gerade bin beim sticken. Schwierig wird es ohnehin. Ich habe nur ein vergrößertes Foto.

Ja, die klassischen Gobelins sind altmodisch, aber mit einem Stickmustergrogramm konnte ich Zählmuster nach beliebigen Fotos herstellen und für die Teddybären verwenden. WINSTICK und CROSS-STICK hat gute Programm, kostet aber was.

Ja, von Gobelin ist hier nicht die Rede.

Worum geht es Dir vor allem, wenn Du nach Blogs suchst? Antworten auf Fragen, Tipps zum Altern des Stoffes, Austausch zu Kreustichmustern?

Ich kann kein englisch. Die Seiten muß ich mir von Google übersetzen lassen und ihr wisst ja wie blöd das ist.

Die meisten machen Bilder und sie sind in tollen Rahmen, weiß der Henker wo diese her sind, womöglich selbst gemacht. Andere Bilder finden Verwendung als Nadelkissen, aber so viele braucht doch kein Mensch. Die scheinen gehortet zu werden.

Viele haben schöne verzierte Kanten, da hätte ich manchmal gerne gewußt wie die gemacht werden.

Kreuzstich Zählmuster gibt es wie Sand am Meer. Bei Pinterest werde ich fündig. In einer solchen Menge das ich eigentlich keine Tapete oder Farbe mehr brauchte .

Verlinken auf die Bilder tue ich nicht, ich glaube, viele sind einfach kopiert und ins Netz gestellt worden. Es gibt ganze Galerien irgendwo.

Ein bisschen in die Richtung geht ein verziertes Gugelhupf-Rezept, das ich mal gestickt und in einem Bilderrahmen aufgehängt habe. Das war für die Schrift aber eine Art Stilstich, wenn ich mich recht erinnere.

Es ist eine Schande, ich fand massenhaft Motive mit Geschirr und noch schlimmer mit täuschend echt aussehendem Kuchen , Muffins und Eis. Die Schrift ist vermutlich Hohlbein. Bei dem einem Bild ist sowas. Das Geschirr kommt auch noch dran, für die Küche.

Also gestickt habe ich schon massenhaft und vorwiegend vor langer Zeit, dann hatte ich Schwierigkeiten mit einem Auge, konnte ich nur verschwommen sehen. danach habe ich mehr für mich genäht ,..... glaube ich. Ich kann wieder gut sehen, ich habe auch eine Sticklupe mit Licht, oder jetzt ganz einfach 2 Brillen, ich sehe super. Zwischendurch Pause machen.

P1010622.JPG

P1010623.JPGP1010624.JPG

Nur ein paar.

Sie sind von alten Vorlagen nachgestickt. Früher hatte man noch keine Anillinfarben, deshalb sind die Farben sanfter und passen besser zu den Motiven

Was Prim bedeutet weiß ich nicht genau, ich weiß nur wie es aussehen soll. Auf jeden Fall primitiv. Das erste Mal las ich ich von Prim in Verbindung mit Teddybären die extrem primitiv aussahen, schmuddelig und kaputt. Aber das war so gewollt, da wurde kunstvoll nachgeholfen.

primsbythewater ziemlich viele verschiedene, Einrichtungen, Puppen, Teddys und Dekoration.

homespunprims, ebenso und loribrechlin. Bei letzteren lese ich schon viele Jahre, gibt auch freie Muster bei ihr.

Vor vielen Jahren hatte ich Stickmustertücher gemacht und jetzt habe ich neu begonnen. Leider finde ich keine Gleichgesinnten aus Deutschland, damit meine ich Blogs. Ist wohl zu mühsam, warum auch immer. Ich habe gemerkt das ich beim sticken glücklich bin. Einfach ist es auch, man braucht keine Maschine. Vorlagen findet man zuhauf bei Pinterest. Bei Etsy und Ebay gib`s kaum was gescheites.

P1010617m.jpg

Mein zukünftiges Heim, alles drumherum suchte ich aus verschiedenen Quellen zusammen.

P1010621m.jpg
    Noch nicht fertig. Vor 20 Jahren angefangen, bis mir das Alphabet nicht gefiel.

neu.jpg

Auch was angefangenes gewesen, kürzlich fertig gemacht.

Also, wer macht ähnliches? Ich liebe diese kleinen Stickbilder auf Prim Art. Die kleinen Häuser und seltsamen Tiere. Die scheinbar schmuddeligen Stoffe, mit Tee und Walnuss auf alt gemacht.

Woanders erwähnte ich schon etwas von einem Quilt der einige Jahre in der Versenkung lag weil der mir nicht gefiel. Jetzt aber. Er war ein wenig zu groß für meinen Zweck und ich trennte rechts und links einen Streifen ab. Das Vlies mußte ich stückeln.

Gestern steckte und heftete ich das Top zu einem Sandwich.

Ich mache wieder das Muschelmuster , diesmal mit 30erGarn. Wird also grob. Zuerst dachte ich daran mit der Maschine den Nähten nach zu quilten, dann wäre ich aber zu schnell fertig geworden und ich müßte mir schon wieder was neues zum arbeiten suchen.

Nein, besser ist von Hand. Das Top hatte ich vor langer Zeit genäht, auch nicht besonders akurat. Ich hoffe das durch das dickere Garn diese Unregelmäßigkeit nicht mehr so auffällt.

P1010282.JPG

Überlege gut, ob du ohne Auto in die "Einsamkeit" ziehen solltest. Das fängt doch schon damit an, wenn du etwas fürs Haus kaufen mußt.

Was ist, wenn du mal krank bist, oder älter?

Wieso, das ist ein kleiner Ort mit mehreren Ärzten. Meinst du ich bin hier unter Menschen? Auf keinen Fall. Mindestens 5 m Abstand.

Mir ist eingefallen das ich in einer Kiste seit mehr als 15 Jahren ein Top herumliegen habe. Nie fertig gemacht weil es mir nicht gefiel. Das hätte aber 100% die richtige Farbe. Ist nur etwas zu groß was ich leicht ändern kann.

Das Top ist entstanden weil es in einem Forum eine Anleitung gab und eine Gruppe hat gemeinsam genäht. Mir hat das Muster nie gefallen, ich hätte lieber ein anderes gehabt.

Damals habe ich schon Quilts genäht, aber ich habe ja schon immer Probleme mit dem quilten gehabt. Nur ,als wir mit dem nähen fertig waren hieß es, nun macht mal schön weiter...............Ich war nicht sehr erbaut. Ich hatte auf Trick 17 gehofft.

P1010247.JPG

Der Fußboden soll in Petrol werden. So wie der dunkle Farbton.

Mein Nest wird vor dem Fenster stehen, etwa so: zum träumen.

Wenn ich nähen möchte brauche ich hellstes Licht. Funzeln bringen nichts. Neulich in der Pension war das Licht grottenschlecht. Überhaupt in allen Ferienwohnungen. Was soll man abends machen wenn man kein fernsehen möchte. Was habe ich viel getrennt. Bei dem Licht hätte ich auch nicht lesen können. Jetzt mit den LEDs sollte ein paar mehr Watt drin sein.

Ne Klemmleuchte im Gepäck wäre eine gute Idee :daumen:

Die im Badezimmer bekam ich nirgends in den hiesigen Geschäften, außer ich wollte ein Vermögen ausgeben. Die Lampe im Badezimmer gehört mir nicht, soviel wollte ich natürlich nicht ausgeben. Für Strahler und Reflektor Leuchten und es war E 14 Fassung. Habe ich bestellt. Ja dann bekommt man die richtigen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]