Anzeige:

Beiträge von Torte

Mit meinen 30 GBs muß ich sparsam umgehen.

Von Sarah Fielke sah ich das in einem Buch auf das handquilten näher eingegangen wird. Ist leider in englisch. Ich glaub, das war im ersten Link. Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe.

Noch 2 Quadrate und ich bin damit durch. Irgendwas muß auch mit den Streifen mit den Windmühlen geschehen. So einfach möchte ich die nicht lassen. Vermutlich quilte ich nur einfache Reihen. Die kriege ich ganz gut hin.

Wenn nur mal diese Frau die mir die Idee eingebrockt hat anfängt mit ihrem Quilt, aber am laufenden Band macht sie aufwändige Stickerein. Ist schon seit Oktober so.

Videos kann ich nicht sehen, gurkt jetzt schon so herum. Danke.

Nimmst du zum Handquilten irgendeinen Fingerhut?

Wenn ja, welchen(n)?

Natürlich nehme ich zum nähen und quilten einen Fingerhut. Ich habe das Problem die kleinste Größe nehmen zu müssen die es gibt. Ich bevorzuge Nähringe ,innen aus Messing. Die kann ich schon lange nicht mehr kaufen. Es gab die früher aus der Herrenschneiderei. Die man jetzt kaufen kann sind zu groß.

Dann habe ich noch einige Fingerhüte aus meiner Arbeitszeit, auch hier muß ich die kleinsten nehmen. Die Hüte konnte ich beim Vertreter kaufen der die Bestellungen aufnahm. Welche Marke das war weiß ich deshalb nicht.

Dann habe ich, weil ich keine neuen Fingerhüte mehr bekam anderes ausprobiert, aber die funktionieren nicht. Clover finde ich generell Mist, Prym ist nicht besser. Das ist alles nur für Hobby gedacht aber nicht für wirklich arbeiten. Denn NähHandwerk stirbt aus. selbst die Nähnadeln sind nicht so wie vor 40 Jahren.Der EINE Nähring.jpg

Die hinteren sind nix. Hätte ich nur mal alle meine alten durchlöcherten Ringe aufgehoben. Für Stoff nähen wären die noch gegangen.

Ich habe mir mal aus Leder einen Fingerschutz genäht, den benutze ich auch hin und wieder noch. Mußte mir wegen Arthrose mal was einfallen lassen. Da hat kein Fingerhut gepasst weil der Finger geschwollen war.

Ja, Leder, manchmal mal ich innen in die Fingerhüte Leder eingeklebt, dann bekam ich nicht so eine schwarze Fingerkuppe vom Metall.

Und kann es sein, daß du ein ziemlich dickes Vlies genommen hast? Auf den Fotos konnte ich es nicht so richtig einordnen. Das erschwert das Quilten nämlich zusätzlich.

Nein es liegt nicht am Vlies. Ich hatte schon verschiedene Vliese, auch von Hobbs, es ist immer das Gleiche. Dieses jetzige ist nicht dick, werde ich auch nochmal kaufen. Falls ich mal dicke Vliese bekomme dann halbiere ich das Material.

Quiltrahmen habe ich.

Es liegt an der Arbeitsweise wie ich das von Früher gewohnt bin. Den Stoff muß ich mit der linken Hand greifen und festhalten. Bei Quilts geht das nicht wegen der Stofffülle. Am Rand entlang ja.

Ich habe sehr viel verschiedene Nadeln, auch welche die direkt zum quilten sind. Goldeye 12, Betweens 12. Meistens nehme ich von Lammerts und zwar ganz alte. So welche bekommt man fast gar nicht mehr. Die finde ich aber besser, also lange 9. Die kurzen kann ich nicht gut handhaben und die verliere ich oft.

P1000982.JPG

Lange 9

P1000986.JPG

Oben eine 10, Mitte eine 10 lang, Unten eine 9 lang. Verschiedene Firmen.

Übung macht den Meister.

Seit fast 15 Jahren versuche ich den Mist. In der Mitte anfangen tue ich. Die Besenstiele habe ich bereits aufgegeben. Die Stiche sind noch schlimmer geworden auf diese Weise.

Esther Miller bringt das quilten in alle Richtungen bei.

Ich glaube ja auch das gerade mein Beruf hinderlich ist. Zum nähen benutze ich seit 50 Jahren einen Nähring weil ich von der Seite die Nadel schiebe.

Jetzt versuche ich mit einer 9er Nadel, scheint besser zu gehen. Mal sehen.

Gestern habe ich wieder beim Stoffkauf zugeschlagen. Planen, schneiden ( mit Schere) und nähen mache ich gerne.

Viel brauche ich nicht mehr. Wenn ich dem quilten doch mehr abgewinnen könnte.

Heute kam ich auf die Idee das Bügelbrett zu nehmen, rutscht der Stoff nicht weg oder feststecken und den Kleiderständer, aber den Ständer kann man nicht auf Tischhöhe bekommen.

Dann 2 Besenstiele auf Stühle legen. Theoretisch geht das, die Lehnen sind aber zu hoch.

Habe dann mit Hilfe von Bändern einen Stiel tiefer gehängt.

Sieht so aus: P1000980.JPG

Ich kann`s trotzdem nicht, es mag gehen wenn ich nur von rechts nach links quilte , aber nicht wenn ich entgegengesetzt steppe.

Zum quilten bin ich zu blöd glaube ich, es geht mir einfach zu langsam was ich nicht verstehe. Berufsmäßig war ich immer sehr schnell mit handnähen. Geht ja nicht anders.

Das Hemd ist schön geworden. Ein extra genähten Kragen finde ich schwierig. Respekt das du das gemacht hast. Wieviel Knopflöcher sind das?

Ein wenig weiß ich was das für eine Arbeit ist richtig anzupassen. Wir haben oft genug Innenfutter zum raustrennen gemacht. Ärmel auch zum raustrennen mit Reißverschluß.

auf Papier genäht, das war für mich die einfachste und schnellste Methode.

Hab ich doch auch gemacht. Zuvor hatte ich einen Stern mit englische Papiermethode per Hand genäht, das war mir dann doch was zuviel. Also mußte ich tüfteln. Eine Quiltsoftware habe ich nicht.

Deiner zeigt auch wieder eine andere Variation. Diese Sterne finde ich alle toll. Bin immer faziniert.

Vor ein paar Jahren habe ich einen Feathered Star gesehen und MUßTE auch so einen haben. Die Anleitungen die es gab begriff ich nicht. Mit hängen und würgen und vielen Fehlschlägen konnte ich ein Muster zeichnen. Ich nähte dann auf Papier und das klappte gut.

Feathered star, wie ich das fabriziert habe.

P1000969.JPG

Jetzt habe ich eine tolle Anleitung gefunden und ich merke das ich es einfacher hätte haben können.

Anleitung für Feathered Star

Es sind noch mehr Anleitungen vorhanden auf der Seite. Vielleicht mache ich irgendwann noch einen Stern.

Meinen Mantel hatte ich gestern beim Waldspaziergang an.

Nach endloser Zeit in Unordnung bin ich dabei alle Nähutensilien im Schlafzimmer wegzuräumen. Ich hab´s satt. Mir fällt im Moment nicht ein was ich als nächstes nähen könnte.

Voriges Jahr hatte ich einen Pullover angefangen der jetzt mal dran ist und natürlich die Patchworkdecke. Ich hab noch 2-3 Tops zum fertigmachen liegen.

Oh, ich kopier auch von hier Verzugsnaht

Eine der wichtigsten Handnäharten ist das Verziehen, in der Schneiderei ist sie als „Hohlheften“ bekannt. Vor allem wird das Verziehen zur Einarbeitung von Seiden- und Pelzfuttern verwendet; zwei Nahtteile sollen fest und unsichtbar miteinander verbunden werden. Ob nun Fell auf Stoff, Stoff auf Fell oder Seide auf Stoff verzogen wird, der Stich bleibt immer der gleiche. Beim Verziehen von Seide auf Fell oder auf Seide hat man es mit festgelegten Kanten zu tun, was die Arbeit vereinfacht. Beim Verziehen von Fell auf Seide oder Fell an Fell geschieht das Umlegen der Kante mit der Nadel. Im Gegensatz zu allen anderen Pelzhandnähten wird hier immer im Haar gearbeitet. Die Auswahl des Garnes richtet sich nach der Stärke und Empfindlichkeit des Felles, jedoch muss es sehr widerstandsfähig und gleitfähig sein, um ein festes Anziehen ohne Reißen des Fadens zu ermöglichen.

Da bin ich doch seit Monaten gemeldet.

Ich glaube das geht nicht mit den Bildern hochladen weil ich nicht im Fratzenbuch bin. Instagram ist ne Abzweigung von FB.

Pinterest finde ich schöner, obwohl viel nervige Reklame mit hektischen Filmchen. Gezielt suchen kann man leider nicht.

genau.. kochen, Garten, nähen,...

Hab ich doch auch. Blogs, lesen, Rezepte, noch viele Unterteilungen, machen und tun, Pinterest und Instagramm, obwohl ich mit letzterem nichts anfangen kann. Ich weiß nicht wie man hochläd wenn man kein Handy hat.

warum?

Das meiste das andere mögen mag ich nicht. Ich ecke überall an.

Eine Leseliste habe ich doch, wozu noch ne andere? Zum Glück konnte ich den Blödsinn entfernen, hätte hier nicht jammern brauchen. Nur auf Ansicht gehen und das Häkchen entfernen.

Ich brauch keine Verschlimmverbesserungsvorschläge :pah: bin gegen alles.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]