Nimmst du zum Handquilten irgendeinen Fingerhut?
Wenn ja, welchen(n)?
Natürlich nehme ich zum nähen und quilten einen Fingerhut. Ich habe das Problem die kleinste Größe nehmen zu müssen die es gibt. Ich bevorzuge Nähringe ,innen aus Messing. Die kann ich schon lange nicht mehr kaufen. Es gab die früher aus der Herrenschneiderei. Die man jetzt kaufen kann sind zu groß.
Dann habe ich noch einige Fingerhüte aus meiner Arbeitszeit, auch hier muß ich die kleinsten nehmen. Die Hüte konnte ich beim Vertreter kaufen der die Bestellungen aufnahm. Welche Marke das war weiß ich deshalb nicht.
Dann habe ich, weil ich keine neuen Fingerhüte mehr bekam anderes ausprobiert, aber die funktionieren nicht. Clover finde ich generell Mist, Prym ist nicht besser. Das ist alles nur für Hobby gedacht aber nicht für wirklich arbeiten. Denn NähHandwerk stirbt aus. selbst die Nähnadeln sind nicht so wie vor 40 Jahren.Der EINE Nähring.jpg
Die hinteren sind nix. Hätte ich nur mal alle meine alten durchlöcherten Ringe aufgehoben. Für Stoff nähen wären die noch gegangen.
Ich habe mir mal aus Leder einen Fingerschutz genäht, den benutze ich auch hin und wieder noch. Mußte mir wegen Arthrose mal was einfallen lassen. Da hat kein Fingerhut gepasst weil der Finger geschwollen war.
Ja, Leder, manchmal mal ich innen in die Fingerhüte Leder eingeklebt, dann bekam ich nicht so eine schwarze Fingerkuppe vom Metall.
Und kann es sein, daß du ein ziemlich dickes Vlies genommen hast? Auf den Fotos konnte ich es nicht so richtig einordnen. Das erschwert das Quilten nämlich zusätzlich.
Nein es liegt nicht am Vlies. Ich hatte schon verschiedene Vliese, auch von Hobbs, es ist immer das Gleiche. Dieses jetzige ist nicht dick, werde ich auch nochmal kaufen. Falls ich mal dicke Vliese bekomme dann halbiere ich das Material.
Quiltrahmen habe ich.
Es liegt an der Arbeitsweise wie ich das von Früher gewohnt bin. Den Stoff muß ich mit der linken Hand greifen und festhalten. Bei Quilts geht das nicht wegen der Stofffülle. Am Rand entlang ja.