Anzeige:

Beiträge von Torte

    Bisher habe ich heute nicht viel gequiltet. Ich habe alles durchgewühlt nach dem neuen Muster.

    Ich habe es jetzt vom Bildschirm fotografiert. Vielleicht kennt jemand das Muster. P1010060.JPG

    Man kann es nur schlecht erkennen, direkt vorm Bildschirm ist es auch nicht besser.


    Noch eins, gezeichnet.

    P1010057.JPG


    Die Ecken in gelb sind rechteckig.

    Es gibt wahrhaftig tausende wunderschöne Sterne und diesen habe ich mir in den Kopf gesetzt. Benutzen möchte ich einen blauen Stoff mit großen Blumen. Auch wieder zu schade zum zerschneiden und soll deshalb wie auf dem oberen Bild ganz breit um die Sterne herum.

    Mit diesem Quilt komme ich gut voran mit dem steppen.

    P1010054 (2).JPG


    Leider hatte ich nur ein billiges Vlies, es ist ganz flach wie man sieht. Die Linien kommen kaum hervor.

    In Gedanken plane ich das nächste, wenn ich nur wüßte woher ich dieses spezielle Muster herhabe könnte ich es verlinken. Ich habe mich schon dusselig gesucht. Viele Zacken um ein Hexagon herum, aber das nutzt nix, davon gibt es viele Blocks.

    Da braucht man nicht mit einer Lupe dran, das sind sehr große Stiche und sie sind unregelmäßig. Aber stimmt, außer mir wird es niemanden auffallen.

    Vielleicht klappt es mit dem vorbestimmten Garn besser. Hoffentlich kommt es bald. Hilfe, was mach ich solange?


    Vor Langeweile habe ich schon das ganze Top geheftet....

    Unzufrieden bin ich mal wieder wegen meinen Stichen. Das Garn das ich verwenden wollte ist noch nicht geliefert, aber ich habe ein wenig mit Knopflochgarn Nr. 30 geprobt.

    P1010050.JPG


    Das mit den Stichen muß ich besser hinbekommen.

    Aufgemalt habe ich mit dünnen Bleistift. Kann man ausradieren.

    Vielleicht kann ich das nicht richtig erkennen. Ist da jetzt nur ein schmales Gummi drin? Hat eventuell zu wenig Halt.

    Ich hatte bei einer gekauften Strumpfhose ein zu enges Gummi und da habe ich von einer Unnerbux den Bund abgeschnitten und den an die Strumpfhose genäht. Das war nix. Damit unterwegs wurde es richtig gefährlich. Mußte ich dauernd hochziehen. Mach das wenn einem dauernd Menschen entgegen kommen

    Große Quilts mache ich gar nicht mehr. Diese ist 102 cm mal 150 cm. Reicht um mich kleine Person im Sommer zuzudecken. Für den Sommer sind Quilts bestens geeignet.

    Die nächste Decke wird etwas größer.

    Feddisch

    Gestern nähte ich das Binding an. Ich mache das ziemlich einfach, sieht aber ordendlich aus.

    P1010036.JPG


    Die Streifen schnitt ich 6 1/2cm breit und legte sie doppelt. An 2 gegenüberliegende Seiten Füßchenbreit annähen und auf der linken Seite stecken und aufnähen. Das aufnähen machte ich mit der Hand. Dann die beiden anderen Seiten genauso machen, die Enden der Streifen nach innen einschlagen.

    P1010045.JPG


    Unsichtbar annähen.

    Mit dem quilten bin ich fertig, wie ich mir schon dachte, die geraden Stepplinien fielen mir leichter. Jetzt noch das Binding.

    P1010029.JPG


    Die großen Blumen und das Geschirr waren mir immer zu schade zum zerschneiden. Von den Tassen hätte man nichts mehr gesehen. Ne gute Lösung.


    Wegen dem Binding annähen muß ich mir überlegen wo ich die Nähmaschine hinstelle. Platz brauche ich auch wegen dem nächsten Top. Quiltmuster aufmalen und das Sandwich aufeinander legen geht nur auf dem Tapeziertisch.

    Mich gruselts wegen dem Durcheinander das ich dann veranstalten muß.


    Dann bekam ich vorhin Nachschub:

    P1010031.JPG

    Mit der Maschine quilte ich selten und wenn dann fast nur die Nähte.

    Liebe @ Torte, erklär es nochmal.

    Ich mach nen Knoten, steche etwas weiter weg durch die obere Stoffschicht und dann ins Batting ein, und komm dann mit der Nadelspitze am eigentlichen Startpunkt raus. Dann etwas ziehen, bis der Knoten ins Vlies gezogen wird. Das geht aber mit dickerem Gran immer schlechter.

    Im Moment steppe ich nicht mit dickerem Garn. Wird sich zeigen wie ich klar komme.


    Jetzt meins:

    P1010018.JPG


    Hier nahm ich eine Sticknadel wegen dem größerem Öhr. Es ist ein gefummel bei einer Nähnadel. Mußte schnell gehen.

    Also einen Faden doppelt ins Öhr schieben.


    P1010022.JPG

    Ganz knapp ein paar Fädchen weiter wieder raus und durch die Schlinge.

    P1010023.JPG


    Man hat keinen Knoten, geht aber nur mit doppelten Faden. Man sollte das üben ,dann geht es leicht.

    das Einziehen des Knotens am Anfang und Ende war schwieriger.

    Ich mache eine Knoten , steche aber die Nadel in einer Naht raus und mache da einen feinen Knoten. Der erste Knoten wird bald abgeschnitten.

    Es gibt noch eine Möglichkeit einen Faden zu verstecken. Mit Stickgarn eher weniger.

    Erst muß ich was essen, muß Foto machen , wie das geht kann ich nicht erklären.

    Ich war auch unsicher, dachte das wäre ein verschreiben. Alles ist gut.

    Wegen den Garnstärken kann das ein Durcheinander sein, zumal die Fotos nicht gerade aussagekräftig sind.


    Bei mir habe 30er Garn von Saba, das ist wahrscheinlich zu dick, die Farbe hätte gepasst. Dann habe ich 50er Garn von Saba das ich früher zum Teddybär nähen genommen habe. Die Farbe passt nicht, aber die Stärke ist gut.

    Dann habe ich noch ein 50er Garn von unbekannter Firma, die Farbe wäre sehr gut Reicht nicht.

    Ich habe bei Aurifil nachgesehen ,die Stärke war mir leider nicht klar und jetzt habe ich von Alterfil 50er Garn gekauft. Sehr viel Farbauswahl und nicht so umständlich wie bei Aurifil wo man sich die Farbkarte mit PDF ansehen soll.


    Die erste Decke hier habe ich mit YLI Garn gequiltet, sehr gut, wenig Knoten beim quilten mit Hand. Die Garnstärke steht glaube ich nicht drauf, es sei denn 12 ist gemeint, oder es ist die Farbe.

    An sich ist auch das Quiltgarn von Gütermann ganz gut. 200 m drauf. Davon habe ich einige Farben.

    Mit den Streifen mit Mühlen bin ich fast fertig, dann noch außen herum die Streifen.


    Für mein nächstes Objekt würde ich gerne dickeres Garn verwenden. Es sollen große Fächer gequiltet werden, fan. Da komme ich auf DMC 80 Taschentuchgarn, aber da ist nur 97 m Garn drauf und dann würde mir der Spass ganz schön was kosten. Wieviel braucht man überhaupt?

    Bei Klöppelgarnen sah ich auch nach, bei manchen steht dabei das es beim waschen einläuft. Wäre nicht so gut.

    Außerdem finde ich die meisten Farben doof, ich habe lieber schmuddelfarben , Mischfarben.

    Mmmh, wo sah ich noch nach? Nach Jeansgarn, 50er Garn. Was gibt es noch?

    Unser Stoffladen hier hat zwar Patchworkstoffe und bietet Kurse an ( gut, jetzt nicht) aber die kennen kein Garn zum Handquilten.

    Fertig bin ich noch nicht. Etwas mußte noch mit den Windmühlen gemacht werden. Damit habe ich angefangen und zwar nähe ich mit der Hand in der Naht. Vorher versuchte ich anderes, aber das wurde nichts. Ohne fehlt was meine ich.

    P1010009.JPG



    Das nächste Top ist schon Planung, habe ich aus der Kiste geholt. Hier weiß ich wenigstens wie ich das Teil quilten soll. Es sollen große Fächer gequiltet werden. Vielleicht mit dickem Garn, bin noch auf Suche. Hier sind es Stoffe von Moda Grunge und Tilda Stoffe. Die abgeschnittenen Uni Stoffecken verwendete ich zum Teil im obigen Quilt. Also nichts wegwerfen.

    Das Muster ist häufig zu finden, aber ich sah es hier im besonderen: Tilda Schnittmuster. Ich habe es nur kleiner gemacht als Tilda. Schaut euch da mal um, Quilts besonders schön für Kinder geeignet.


    P1010007.JPG

    Große Quilts mache ich nicht mehr, ich weiß gar nicht richtig wo ich die trocknen soll. In der Wohnung darf ich nicht, Keller gibt es nicht. Ich habe einen rollbaren Kleiderständer den ich nach draußen schiebe und verlänger mit einem Besenstiel, darüber hänge ich Quilts. Ärger mich über die blöde Nachbarin die meine frisch gewaschenen Decken befummelt. Naja, ich mache nur noch kleinere Quilts, gerade mal so das ich mich damit zudecken kann. Die sind dann auch nicht so unhandlich an der Maschine.


    Ich bin am letzten Quadrat.

    Für Anfänger wird immer vorgeschlagen kleineres zu machen, wie Kissenhüllen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Kissenhüllen brauche ich nicht.


    Gewurschtel an der Nähmaschine hat man nicht so sehr wenn man das Top rechts und links zusammen rollt. Dann passt das besser durch . Wenn man dann nur gerade Nähte steppt dann hält sich Gewurschtel in Grenzen.

    Ich weiß das ich wegen dem Handquilten immer herum jammere, trotzdem habe ich mindestens 10 Quilts von Hand gesteppt. Vorher mit der Hand zusammen genäht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]