Aurifil ist nicht Alterfil.
Alterfil kenne ich nur als Synthetik. Aurifil hat Glückssachen schon öfter empfohlen (hat das kleine Schnäggenhirn als „interessant – muss ich mir merken“ abgespeichert).
Ich finde jetzt zwei Fragen wichtig, die ich mir noch nicht beantworten kann (ich bin aber auch noch nicht „so weit“).
1.) Je nach Hauptverwendungszweck (und Hersteller) kommen verschiedene Systeme für die Angabe der Garnstärke zum Einsatz. Ich finde es sehr schwierig, herauszufinden, was wie dick ist – und dann irgendwie einen Vergleich zu haben.
2.) Liebe Erfahrung-mit-Handquilten-Habende: Was zeichnet denn nun eigentlich Handquiltgarn aus? Außer, dass „es anders ist“, habe ich noch nie einen Hinweis entdecken können, den ich als Hinweis auch erkannt hätte und der für mich nützlich gewesen wäre …
Herzliche Grüße
Schnägge
Alles anzeigen
Ich war auch unsicher, dachte das wäre ein verschreiben. Alles ist gut.
Wegen den Garnstärken kann das ein Durcheinander sein, zumal die Fotos nicht gerade aussagekräftig sind.
Bei mir habe 30er Garn von Saba, das ist wahrscheinlich zu dick, die Farbe hätte gepasst. Dann habe ich 50er Garn von Saba das ich früher zum Teddybär nähen genommen habe. Die Farbe passt nicht, aber die Stärke ist gut.
Dann habe ich noch ein 50er Garn von unbekannter Firma, die Farbe wäre sehr gut Reicht nicht.
Ich habe bei Aurifil nachgesehen ,die Stärke war mir leider nicht klar und jetzt habe ich von Alterfil 50er Garn gekauft. Sehr viel Farbauswahl und nicht so umständlich wie bei Aurifil wo man sich die Farbkarte mit PDF ansehen soll.
Die erste Decke hier habe ich mit YLI Garn gequiltet, sehr gut, wenig Knoten beim quilten mit Hand. Die Garnstärke steht glaube ich nicht drauf, es sei denn 12 ist gemeint, oder es ist die Farbe.
An sich ist auch das Quiltgarn von Gütermann ganz gut. 200 m drauf. Davon habe ich einige Farben.