Anzeige:

Beiträge von Torte

Es muß nicht immer sticken sein um Shirts zu verzieren. Bist du darauf eingeschossen oder geh`n auch andere Methoden?

Bei langweiligen Kleidern mache ich manchmal so:

P1010075.JPG

Stoffkreise ausschneiden und aufnähen.

Oder lange schmale Streifen aus T-Shirtstoffe schneiden und aufnähen, die rollen sich zusammen.

Oder eine Knopfleiste aus Webstoff einarbeiten.

Oder malen, ich kann zwar nicht malen, mach das aber trotzdem:

Pulli m.jpg

Die aufgenähten Stücke sind aus Nähseide, genäht auf diesem Zeug das sich rauswaschen lässt. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls kann man damit auch allerhand machen.

Dann noch ein Link mit verschiedenen Verzierungen:

Stoffe verzieren

Zählstiche kann man übrigends sticken wenn man einen zählbaren Stoff auf das Shirt befestigt, wird aber schwierig beim sticken glaube ich weil man immer durch 2 Lagen Stoff stechen muß. Sticke besser auf den Stoff und nähe dieses auf das Shirt.

Dann gib`s noch Häkeldeckchen die man auf`s Shirt mit Zickzackstichen aufnähen kann, danach wird der Stoff dahinter weggeschnitten. Sieht gut bei weißen Shirts aus. Hier hatte ich auch ein Foto irgendwo.

Für mich sind Mützen überflüssig. Ja, auch ich hab' mich als Kind gegen diese doofen Dinger, vor allem die in den 60ern üblichen Schalmützen mit angestrickten Kragen, bei denen nur das Gewicht rausguckte, heftig gewehrt, geheult, getobt und geschrien.

Die waren aber auch häßlich. Aber wie hast du das mit dem Gewicht gemacht :confused:Mein Gewicht hätte ich gerne woanders.

Kopfbedeckungen aller Art habe ich verabscheut. In der Lehre bekam ich eine sogenannte Astronauten Mütze von der Meisterin geschenkt. Kaum war ich um die Ecke, zog ich das häßliche Ding ab. Ich habe darunter nichts mehr hören können und dann war die Mütze auch noch tiefschwarz. Bäääähh.

(Ich vertrage kein Ohrgummi, ich weiß auch nicht wie das gehen soll in der Kombi mit Jackenkragen, dickem Schal, dicker Mütze, dafür zu langen Haaren und Brillenbügel.

Ach, als ich kein Gummi mehr bekam nahm ich Bänder. Geht auch aber Bänder können sich natürlich nicht dehnen. Also gut anpassen. Vielleicht gehen auch Streifen von Jersey.

In Billigläden bekommt man Stoffgarn zum stricken, das ist ziemlich dick, kann man eventuell auch als Band nehmen.

Im Frühling hatte ich an einigen Stoffmasken ein ganz langes Band genäht um es am Hinterkopf mit Schleife zu schließen, saß ganz gut. Besser als mit Gummi. Da hatte ich auch Brille und lange Haare, aber zum Knoten. Später hatte ich das Problem mit dem Arm den ich nicht mehr hochkriegte, deshalb kein langes Band mehr. jetzt geht es mit dem Arm wieder einigermaßen, aber Schleife kriege ich nicht mehr hin. Die langen Bänder habe ich durch kurze ersetzt.

Ich habe tatsächlich einen ähnlichen Gedanken gehabt, Stoffmaske und darüber diese Tüte, aber da kriegt man mit Sicherheit noch weniger Luft. Beim Treppensteigen muß ich schon mit einfacher Maske ganz schön keuchen. Fahrstuhl benutze ich nicht. Wär ja noch schöner in dem engen Raum und wer weiß wieviel Personen vorher drin waren. Da lauf ich lieber. die Treppe.

In den Geschäften ist es kalt?

Antwort: "die Coupons für die FFP 2 Masken werden in nächsten Wochen verschickt, ein genaues Datum können wir jedoch nicht nennen."

Klappt super, oder?

Wie kann man nur als Politiker bestimmen das ab Montag dies FFP2 Masken in Läden und Bussen getragen werden müssen?

Wie ist es,kommt man dann nicht rein in die Läden?

Hoffentlich sind die Krankenkassen in NRW schon vorgewarnt.

Ich weis noch nicht wie sie passen.

Bei manche sehe ich das sie das Gummi über Kreuz legen. Kann mir denken das sie so strammer sind.

Aber immer wieder sieht man welche die die Masken falsch ,unter der Nase hängen haben.

Dann sah ich heute zufällig eine Frau am Steuer und Maske auf.

Heute Morgen probierte ich den Block aus.

P1010068.JPG

Eigendlich hätte ich den Blumendruck für die Ecken und Dreiecke nehmen müssen. zur Probe das auch so.

Bei dem dunklen Stoff sieht man`s wie es ist große Muster in kleine Stücke zu schneiden. Reststücke von einem Kleid.

Mit dem Laptop komme ich nicht gut zurecht, reicht für`s Hobby, wie Kochrezepte bearbeiten . Alles unnötige wird gelöscht oder anders geschrieben.

Nein, ich komme nicht mit diesen Dingen wie zeichnen zurecht. Das ist schon zu hoch für mich.

Wenn man auf Papier nähen möchte muß man das Blockmuster auseinander nehmen. Da dieses Oktagon, auf dem anderen Blatt die Seiten mit den Ecken und die auch aufgeteilt. Später werden sie zusammen gefügt. Ich glaube nicht das, wenn man am PC zeichnet das diese Stücke 100% zusammenpassen.

Ich weiß das es Programme gibt für Patchwork.

Wenn ich etwas haben möchte und ich weiß nicht wie versuche ich um die Ecke zu denken, geht auch. Das fördert das Denkvermögen :biggrin:. Meistens klappt das.

Mein Drucker/Scanner ist auch so ein Scheiss Ding. Leider funktionierte der alte Scanner nicht mehr beim neuen Laptop. Brauchte dringend was Neues wegen Bewerbungen. Bei sowas könnte ich mich furchtbar ärgern, etwas das einwandfrei funktioniert muß man rausschmeissen. Gegen solche Sachen sollte die Regierung was machen!

Hab vorhin neue Tinte bestellt. Kommt vielleicht diese Woche.

Ich weiß nicht was eine Reißnadel ist und wozu man die braucht.

Das Muster zeichnete ich auf und scannte das Blatt.IMG_20210112_0003.jpg

So sieht das aus. Die Seiten sind getrennt aufgezeichnet. . Ausgedruckt habe ich dieses und die Seiten. Leider ist meine Tinte alle und auf neue muß ich warten. Egal.

Wenn ich ein paar ausgedruckt habe nehme ich so 2-3 Blätter ohne Ausdruck, nur das oberste mit Muster, schön zusammen und nähe ohne Faden das Papier durch. So habe ich gleich mehrere Vorlagen.

Da ich zur Zeit keine Tinte habe wird der nächste Vorgang leider auf sich warten lassen.

Was dieses Octagon betrifft fand ich auch unter dieser Suche nichts ähnliches wie mein gewünschtes.

Im Buch von Kathy Doughty & Sarah Fielke . Auf Seite 146 , Erdbeerfeld ist ein Quilt aus Octagonen, den Rest des Blocks müßte ich selbst basteln.

Gestern zeichnete ich nochmal die Form neu und mußte feststellen das ich wieder ungenau war.

Dann druckte ich ein Octagon aus.

Ich überlege das ich dieses Top auf Papier nähen werde. Darüber werde ich noch brüten. Auf diese Weise bekomme ich mein Objekt wenigsten akurat hin.

Man kann sehr gut die Plastikumschläge vom Mappen nehmen. Mit Folienstift aufmalen und mit Schere schneiden. Pappe wird schnell lappig.

Sieht toll aus. Hast du die mit der Hand zusammengenäht?

Nein die Stücke sind mit der Maschine genäht. Kurz, sehr kurz dachte ich über Handnähen nach. Ich nähe oft und viel mit der Hand, aber diese geraden Stücke sind doch ein wenig langweilig mit der Hand.

Ich sortierte nach Farben und verteilte die Stücke Reihenweise auf`s Bett. Zusammen gesteckt und Reihenweise genäht. Das ging ganz gut und war weniger zeitaufwändig als das schneiden. Zu zweit wäre diese Arbeit noch flotter.

Bei Etsy sah ich solche Quilts im Verkauf, war nicht mal teuer.

Aus den Quadraten möchte ich irgendwann Muster legen. Gibt sehr viele Möglichkeiten.

Wenn ich nur wüßte wohin mit all den Decken. Naja, ich hoffe dieses Jahr umzuziehen.

Rollschneider und Matte habe ich, benutze ich nicht. Die Klingen sind nicht billig und ich habe schnell Macken da drin.

Schablonen bekomme ich ungenau hin. Das Quadrat das ich benutze ist um einige mm schief. Ich werde es natürlich erneuern und hoffe das ich es besser hinbekomme. Es mag daran liegen das man auf Plastik nur bestimmte Stifte verwenden kann . Ich prüfe natürlich alles nach und diese Ungenauigkeit macht mich wahnsinnig. Bisher sind meine Werke aber ganz gut gelungen.

Die Schablone nutze ich zum aufmalen, Nahtzugabe ist da drin. Als Nahtzugabe rechne ich Füsschenbreite.

Plastik mit Rollschneider schneiden ist aber nicht optimal glaube ich. Ich nehme eine billige Schere für Plastik schneiden.

Da du ja bestimmt dann doch auch mal ein kleineres Stück von so einem Druck übrig hast, hätte ich da einen Jugend-forscht-Vorschlag: benutz es doch auch mal für kleinere Zuschnitte, einfach um die Wirkung auszuprobieren (bei Gelegenheit mal).

Alle kleinen Reste, egal welche, verarbeite ich zu kleinen Quadraten, der Rest kommt weg. Irgendwann werden die zusammen gesetzt. Eine Decke aus kleinen Rechtecken habe ich schon, aber Quadrate sind vielfältiger einsetzbar.

P1010065.JPG

Da sind einige großflächige Muster dabei. Ein paar hundert Quadrate sind schon fertig geschnitten.

Der Stoff den ich für außen herum benutzen würde ist von French General und ist schon einige Jahre gelagert. P1010062.JPG

Also der rechte Stoff. Der andere ist auch nicht schlecht. Ich liebe großflächige Blumendrucke, mag die dann leider nicht zerschnibbeln. Bei den roten Blumen würden auch rote Stoffe gut aussehen. ( Überlege) Von Moda grunge habe ich einige beige und goldtöne. Rot dazu wäre nicht übel, habe ich aber kaum. Von Grunge gibt es tolle Farben ( Überlege)

aber du hast doch im Prinzip schon die einzelnen "Patches" aus squares, 1/2 square triangles und 1/4 square triangles so aufgezeichnet, wie sie dann auch zusammen genäht werden.

Ja, das weiß ich, das mache ich auch immer so. Man braucht nur ein Foto von einem Block sehen und kann das zeichnen. Ich bin nur so furchtbar ungenau und kann nicht mal ein Quadrat vernünfig zuschneiden. Nicht eins meiner Schablonen ist genau.

Ich sollte mir Rechenpapier zulegen.

Die englischen Bezeichnungen sagen mir nichts auch wenn ich die ständig lese.

Das weiße Teil ist so übrigens ein OKTAGON, kein Hexagon.

Aha, das ist mir entgangen.

Verstehe ich das richtig, daß du den weißen Stoff in einem Teil auf/an den vorhandenen blauen Stoff in einem Stück nähen willst?

Die Farben sind nur zur unterscheidung, weiß werde ich nicht benutzen. Die Blocks sind alle in verschiedenen Farben.

P1010058.JPG

Diese Stoffe habe ich nicht. Ich muß zusehen das ich passende zusammenstelle. Vorrat habe ich genug.

Ja, mit so kurzen kann ich nicht. Ich habe es gleich danach mehrere Tage lang gemacht. Die ( lange) Nadel halte ich mit Daumen und Zeigefinger, auf dem Mittelfinger ist der Fingerhut ( der mir bei der Kälte hier immer vom Finger springt.) Die Nadel schiebe ich von der Seite. Mein Finger sieht übrigends schief aus vom jahrelangen nähen.

P1000998.JPG

Schon mein Lederfingerhütli gesehen? Hatte ich genäht weil mal der Finger so geschwollen war und ich Salbe draufschmierte. Benutze ich auch jetzt noch ab und zu. Das doppelte Leder ist an der Stelle wo ich die Nadel schiebe.

Kennt niemand das Blockmuster????

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]