Anzeige:

Beiträge von Flaps

Devil's Dance

Vielen Dank für deine Erfahrung. Scheint als wäre die Euphoria genau das, was ich suche.
    Hinsetzen und losnähen wie bei der Enlighten.😀

Klar, säumen würde ich selbstverständlich daheim machen. Ich würde aber langfristig auch gerne lernen richtig einzufassen, das hätte ich mir von der Schneiderin dann gerne zeigen lassen. Ist es überhaupt realistisch, dass ich nach 1-2 Jahren dann schön einfassen kann?

stoffsuchti vielen herzlichen Dank für deine Erfahrungen.

Ich war gestern beim Händler und habe die BLCS ordentlich unter die Lupe genommen, also einfädeln, Probe nähen etc. Das Einfädeln hat auch super geklappt, wovor ich eher Respekt habe sind die Fadenspannungen. Es hieß zwar man müsse gar nicht ständig alles verstellen, aber ich bin einfach verwöhnt von der Enlighten, dass ich darauf losnähen kann 😁
    Wie ist es denn mit dem Platz rechts neben der Nadel? Reicht der aus oder ist es wirklich sehr knapp ?

Die Euphoria hatten sie leider nicht da, da sie ihr Vorführmodell verkauft haben, Ende September sollen sie planmäßig wieder welche bekommen und so lange werde ich definitiv warten. Mir wurde aber gleich gesagt, dass Babylock in letzter Zeit meist 4-8 Wochen Verzug hatte.
    Die Einfädelhilfe der Enlighten nutze ich tatsächlich nie, geht bei mir ohne schneller.
    Grundsätzlich spricht für mich auch vieles für die Euphoria:

- Fadenspannung

- Platz

- Ähnliche Handhabung zur Enlighten

Was für mich aktuell noch gegen die Euphoria spricht ist die Größe. Zuhause habe ich genug Platz, aber ich gehe einmal pro Woche zum Nähkurs und da nehme ich meine Schätzchen mit.

Hallo zusammen,

ich hab erst letztes Jahr mit dem Nähen angefangen und mir gleich die Enlighten gegönnt. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Ich nähe mehrmals pro Woche, manchmal sogar täglich ;)

Die Enlighten ist so intuitiv, dass es super zurecht komme.

Neben der Enlighten hab ich noch eine Bernina Activa 240 mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nur die Zwillingsnadel und ich werden einfach keine Freunde. Mir gefällt die Naht einfach nicht und zudem ist sie auch nicht wirklich strapazierfähig, zumindest bei meinen Kindern.

Daher säume ich wirklich die meisten Shirts etc. mit der Enlighten ( Rollsaum, Wave, Leiter Flachnaht etc.).

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir noch eine Cover zu gönnen, habe aber Bedenken, ob ich als Anfänger wirklich damit zurecht komme.

Was meint ihr, schafft man das als Anfänger?
    Welche findet ihr intuitiver/ benutzerfreundlicher sie BLCS oder die Euphoria?

Liebe Grüße

Flaps

Der Walk den man meist so bis 50€/m bekommt ist zwar warm, aber nicht sonderlich winddicht, da es gekochte Wolle ist (also ein gewalkter Strickstoff aus dem man auch Pullover näht).

Fester richtig warmer Walk ist SEHR selten (und kostet ungefähr das doppelte von gekochter Wolle).

Er ist sehr fest und die Verarbeitung schon speziell!).

Guck mal nach Mantelvelours, der ist warm, gut zu verarbeiten und preislich okay für ein Erstlingswerk.

lieben Dank für sie Infos :)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Der Simplicity Schnitt 1254 Mantel mit Schalkragen gefällt mir total gut. Ich bin nur unsicher, ob die Anleitung gut ist und ob ich den Schnitt schaffe.

Bezüglich der Stoffe werde ich demnächst mal Ausschau halten. Wohne in der Nähe von Altstoffe und habe dort auch einen schönen Merinowollfleece gesehen. Meinst du der würde sich auch eignen?

Hallo zusammen,

ich nähe erst seit wenigen Monaten, aber es macht mir Spaß und klappt eigentlich sehr gut. Habe bis jetzt überwiegend Baby- und Kinderkleidung genäht, sowie T-Shirts und Kapuzenpullis für Erwachsene. Nun möchte ich mir gerne einen Mantel nähen, weil meiner nach etlichen Jahren hinüber ist.

Könnt ihr mir eventuell ein Schnittmuster für einen reinen Wollmantel empfehlen? Ich bin sehr zierlich, daher wäre tailliert wichtig, in geraden Schnitten sehe ich meistens merkwürdig aus 😅

Ich werde den Mantel unter Anleitung im Einzelkurs nähen, dennoch wäre es schön, wenn das Schnittmuster nicht das Komplizierteste wäre.

Welchen reinen Wollstoff könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte bisher an Wollwalk.

Liebe Grüße

Was Du auf dem Bild zeigst sind Ober- und Untergreifer. Da müssen sich die Fäden verschlingen. Richten brauchst Du die Fäden nicht. Das macht die Maschine alleine. Zuerst schneidest Du alle Ecken etwa 5 cm lang in der Breite ein, wie sie später das Messer abschneiden soll. Dann nähst du die erste Seite bis 6mm vor das Ende. Nun die Nadeln hoch stellen, falls sie im Stoff stecken, die Arbeit drehen, unter den Fuß legen und bevor Du den Fuß absenkst die Fäden kurz hinter der Garnrolle stramm anziehen. Das musst Du etwas üben bis keine Schlaufe mehr zurückbleibt.

herzlichen Dank für die Antwort.

Sorry, ich weiß nicht warum ich Messer geschrieben habe, ich meinte den Untergreifer. Dachte das Wirrwar darf dort nicht sein ;)

Dank auch für die Eckenerklärung.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Dass sich die Fäden um das Messer wickeln hatte ich noch nie.

Hast du am Ende keine Raupe?

Da ich, wenn ich neu eingefädelt habe immer eine Probe nähe, habe ich sowohl am Anfang als auch am Ende eine Raupe, die verknote ich am Stoff und ziehe sie dann mit einer Nadel in die Naht, außer ich nähe wieder drüber, dann wird die vorherige Naht ja beim drüber nähen gesichert.

Wenn ich heute Abend am PC bin gebe ich dir einen Link, wie man innen und außen Ecken näht, ich glaube ich habe ihn schon mal eingestellt, weiß aber nicht mehr wo.

Doch, eine Raupe habe ich schon.
    Wenn ich aufhöre mit Nähen, sind die beiden Fäden der Nadeln meist um das Messer gewickelt trotz Raupe.

Ich hänge mal ein Bild an 726DCCDC-B0F9-4D32-9ABE-89EB20364328.jpeg

726DCCDC-B0F9-4D32-9ABE-89EB20364328.jpeg

6E0EDAD1-D6A5-4075-A502-4BC2B7DCAE44.jpeg

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank euch allen für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir die Enlighten letzte Woche bei unserem Händler gekauft und auch schon einige Teile genäht :)

Habe auch direkt eine Kurzeinweisung bekommen, die 2- stündige Nähstunde folgt Ende November, vorher gab es keinen freien Termin mehr.

Jetzt habe ich als Anfänger 2 Dinge die mir nicht klar sind:

1. Wie sichert ihr die Nähte? Ich Nähe überwiegend Kinderkleidung mit Jersey.

Schaltet ihr am Ende das Messer aus, um einmal über den Anfang des Bundes zu nähen oder verknotet ihr Anfangs- und Endfäden?

2. Einfädeln und die verschiedene Stiche allgemein klappt eigentlich sehr gut. Was mir aber unklar ist, jedes Mal, oder sagen wir mal überwiegend wenn ich aufhöre mit Nähen sind die Fäden der Nadeln um das untere Messer gewickelt. Ich löse diese Fäden dann immer sauber und Nähe dann erst weiter. Mache ich irgendetwas falsch?
    Oder ist das normal und man muss die Fäden nicht jedes Mal richten ?

Bitte entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle, aber ihr habt immer so tolle Tipps :)

Liebe Grüße

Flaps

Ich habe mir dieses Jahr die Desire3 gegönnt. Davor hatte ich die BL Success S4. In über zehn Jahren gab es nicht ein Problem. Ich hätte sie weiter behalten, wäre da nicht die Platzersparnis durch das Ausziehen meiner Janome Coverlock verlockend gewesen. Mit der hatte ich kein einziges schönes Stündchen.... Jetzt genieße ich sogar den von vielen geschmähten Umbau, weil ich weiß, gleich klappt es mit der Naht.:love: Egal, für welche Du Dich entscheidest, eine Babylock ist eine Anschaffung für lange Zeit und macht jeden Tag Freude. Meine Händlerin hat mir auch den Internetpreis gemacht und das Frühjahrsgoodie (Füßchenset) noch dazugepackt. Babylock bietet soweit ich weiß, immer die Verlängerung auf vier Jahre Garantie bei Onlineregistrierungen an.

Danke für deine Erfahrung :)

Ich habe sie jetzt seit 5 Jahren und es war noch nie was dran, ich lasse meine Maschinen aber grundsätzlich alle zwei Jahre warten.

Babylock bietet von sich aus bei Registrierung zwei zusätzliche Jahre Garantie, das sind dann vier.

Herzlichen Dank für deine Erfahrung.

Ja, das mit den 4 Jahren weiß ich. Also 2 Gewährleistung plus 2 Garantie von Babylock wenn man sich registriert.

N()hwelt Schweizer bietet nach den 4 Jahren noch einmal 6 Jahre Garantie auf Mechanik und Arbeitszeit an. Ist von mir aus auch nur 30km entfernt.

Hört sich irgendwie schon verlockend an, aber eigentlich würde ich gerne bei dem Händler kaufen, der mich beraten hat. Wenn die Maschinen nicht anfällig sind.

Hallo zusammen,

aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier im Forum habe ich mich entschlossen, mir die Enlighten zu gönnen :)

Mein Fachhändler meinte zu mir diese Woche, dass ich die Maschine zum Onlinepreis bekomme. Ich hatte nicht nachgefragt, er hat es selbst sofort angeboten.

Jetzt habe ich gerade nach dem Onlinepreis geschaut und festgestellt, dass die Enlighten fast überall 1558€ kostet, aber meistens noch umfangreiches Zubehör wie Füßchenset oder Ähnliches dabei ist.
    Kann ich das dann so sagen, dass der Preis 1558€ ist inklusive Zubehör für meist zwischen 140-160?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der nächste Händler der Umgebung, zusätzlich noch weitere 6 Jahre Garantie von Babylock exklusiv anbietet auf Mechanik und Arbeitszeit nach den 4 Jahren auf Mechanik und Elektronik.

Würde jetzt von euch Babylock Besitzern gerne wissen wie anfällig die Maschinen sind.

Um einschätzen zu können, ob die 6 weiteren Jahre auf Mechanik und Arbeitszeit so wichtig sind.
    Liebe Grüße

Ich hab die Enspire ohne automatische Fadenspannung und die Ovation. Ich dachte anfangs auch, dass ich den Wavestich nicht brauchen würde. Aber selbst für meinen Enkel konnte ich die Seiten eines Spielebuches damit "einfassen" und brauchte nur das Deckblatt und die Rückseite mit Binding einfassen. Inzwischen habe ich sogar schon zwei Enkelmädchen und für die geliebten weiten Rocksäume ist der Stich ideal. Für mich selbst habe ich ihn aber auch noch nie benutzt.

Die Fadenspannung brauche ich aber bei der Enspire auch so gut wie nie verstellen, bei der Ovation passt sie immer.

Babylock hat viele Jahrzehnte Erfahrung mit den automatischen Einfädelsystemen, die anderen Firmen sind erst in den letzten beiden Jahren auf den Markt gekommen.

Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungen.

Würdest du dir die Enspire noch einmal kaufen?

Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht so gut läuft wie die Enlighten, insbesondere wenn man langsam nähen will. Zudem ist sie kleiner als die Enlighten/ Juki.

Ich habe selbst auch eine kleine Tochter. Dachte ein Rollsaum reicht für Röckchen, aber falls es die Enlighten wird, probiere ich den Wave Stich mal :)

Ja, das stimmt natürlich mit der Erfahrung von Babylock, aber Babylock gehört ja zu Juki von daher meinte die Verkäuferin, dass die Einfädelsysteme gleichwertig seien.

Aber hier stimmen alle für Babylock, dann muss die ja wohl schon besonders toll sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]