Anzeige:

Beiträge von Lady in red

    Türkis trage ich prinzipiell gern, aber da ich generell gern Knallfarben ( besonders Knallrot) trage, geht das als Mantel bei mir nicht. Knallrot und Türkis wäre schon sehr gewagt, und ich habe z.B. knallrote lange Röcke und eine Hose, die man dann auch unter einem langen Mantel sähe.

    Chica Mäntel in Serie nähen wäre mir zu teuer ;) Für den Loden habe ich 26€/m bezahlt. Futterstoff kommt ja auch noch dazu. Das läppert sich.


    Bei Türkis muß es bei mir klares Cyan sein. Darin sehe ich am besten aus. In der Farbe habe ich ein Nachthemd und mein Morgenmantel ist magentapink...mein Mann meinte letztens als ich das zusammen anhatte, jetzt fehle nur noch gelb, dann könne ich im Fasching als Druckerpatrone gehen :biggrin: (das hat er aber lieb gemeint und auch so gesagt <3 )


    Nanne Bei mir wäre eher Eichhörnchenorange schwierig. In der Farbe sähe man sofort, warum es immer heißt, manche "Wintertypen" (ich bin eindeutig ein südländisch ausshender Wintertyp) hätten einen Olivunterton in der Haut ;) Genauso bei Jeansblau. Das geht bei mir gar nicht.

    Kleine Rückmeldung zu Stoffklammern: Beim Zusammennähen von dickem Loden und vorherigem Aufheften von Einlage auf Selbigen fand ich die Stoffklammern sehr hilfreich :) Da hat sich Nichts verschoben :)

    Devil's Dance Genau! Echter Loden ist immer gewebt, nicht gestrickt! Und die Bezeichnung "Walkloden" für das, was heutzutage darunter verkauft wird, ist nicht korrekt (sagt eine Lodenweberei aus Bayern ;) ).

    Kugelsicher :biggrin: , das trifft es ziemlich gut :biggrin: Aber ich habe heute beim Nähen erstaunt festgestellt, wie geschmeidig er sich trotzdem in die Kurve legt (Schurwolle halt :) ). Und meine Nähmaschine sagt, drei Lagen 720g-Loden könnten auch ein Stück Butter sein :biggrin: Da habe ich mir also umsonst Sorgen gemacht, dass ich Probleme beim Nähen bekommen könnte :)


    zuckerpuppe Bisher habe ich von unterschiedlichen Quellen leider nur Walkstoffe gesehen, die so löcherig waren, dass man schon durchschauen konnte. Die hätte man niemals windicht bekommen, auch nicht mit einer Runde Waschmaschine. Vielleicht gibt es ja bessere?


    P.S.: Natürlich weiß ich, dass es Loden in unterschiedlichen Qualitäten und Stoffgewichten gibt. Ich spreche hier nur von meinem. Der war auch nicht leicht zu finden ;)


    P.S.: Capri79 An die mangelnde Formhaltung von Walk"loden" hatte ich gar nicht gedacht. Das ist ein eleganter Mantel, der sollte nicht hängen wie ein nasser Sack. Strickstoffe würde ich dafür nicht nehmen. Auch mein Probestoff hat die Konsistenz und Dicke eines klassischen Manteltuchs, auch wenn es nur Baumwolle ist.


    Bei der Farbe würde ich mir auch gut überlegen, ob Du wirklich eine mit so eingeschränkten Kombinationsmöglichkeiten möchtest wie Türkis. Auch selbstgenäht ist ein Wollmantel teuer. Davon nähst Du garantiert nicht fünf ;) Türkis würde ich nur nehmen, wenn Du Dir sicher bist, dass das zu allen Deinen Wintersachen passt.

    Evtl. könntest Du bei Möller Couture ( https://www.fashion-berlin.eu/…chwere-mantelware-tuerkis ) fündig werden bei türkisem Mantelstoff. Ich kenne den Stoff aber nicht und weiß nicht, ob der Etwas taugt. Aber Du kannst ja Muster bestellen.


    P.P.S.: Meinen Stoff habe ich bei Mahler gekauft, nicht bei Möller. Für meine Zwecke hatte Möller Nichts.

    Capri79 Da lern mal lieber von Devil's Dance :) Die kann Jacken und Mäntel nähen. Bei mir ist das, nach dem Probemantel, erst der zweite. Ahnung habe ich vom Mantelnähen garantiert noch nicht.

    Ich besitze nur eine Walkjacke und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit bei Wind quasi im Freien steht, wie bei eigentlich allen gestrickten Stoffen inklusive Fleece.

    Echter gewebter Loden ist absolut winddicht und sogar etwas wasserabweisend (allerdings auch sehr schwer). Soetwas brauche ich für die kalte Jahreszeit. Was Du brauchst, weiß ich natürlich nicht. Städter haben sicher andere Bedürfnisse als Leute, die länger in der Natur den Elementen ausgesetzt sind.


    P.S.: Bei mir wird es heute spannend: Ich kann endlich die Nähmaschine auf den Loden loslassen :) Mal schauen, wie es läuft...

    Capri79 OK, in türkis weiß ich eh Nichts. Eine schöne Farbe :) , aber für mich muß mein Wintermantel universell kombinierbar sein, weshalb für mich nur schwarz oder grau in Frage kam (schwarz ist es letztendlich geworden, was mir sowieso besser steht und gefällt).

    Bei Walk für einen Mantel gebe ich allerdings zu bedenken, das der nicht windicht ist. Der käme für mich nur für Drinnenkleidung in Frage.

    Hedi1 Das war ein Witz 8)

    Die meisten Leute, die ich kenne, mögen allerdings auch als Erwachsene Schokolade, weshalb ich erstaunt war, dass Deine Enkel plötzlich keine mehr mögen. Jeden Tag eine Praline oder Ähnliches finde ich auch in einem Adventskalender für Erwachene nett :) Es muß nicht immer und zu jeder Gelegenheit ein großes Geschenk sein. Die nette Geste freut mich genauso :)

    Geschenktüten (allerdings aus festem Papier) kursieren hier auch, und ab und zu sieht man mal eine wieder. Das finde ich gut :)

    Capri79 Hättest Du Interesse daran zu erfahren, wo ich z.B. den dicken Loden gekauft habe? Dann könnte ich Dir eine PN schicken.

    Weißt Du schon, welche Art von Stoff es sein soll oder ist da noch Alles offen?

    P.S.: Ganz fertig doch noch nicht: Die losen Reißverschlußenden noch auf den Nahtzugaben annähen und quer über die Reißverschlussraupe von Hand kurz vor Schlitzende einen Riegel nähen damit der Scheiber beim Öffnen nicht immer ins Schlitzende haut.


    Nanne Es geht mir nicht um schnell, sondern um schön. Und auf die Weise ist bei mir das Reißverschlussende von aussen wirklich unsichtbar. Beim späteren Schliessen der Naht bekomme ich das evtl. nicht so schön hin. Und ich kann mich darauf verlassen, dass Muster, Quernähte, Sonstiges wirklich exakt zusammentreffen.

    Das mache ich immer so: Naht unterhalb des Reissverschlusses schliessen, den Reißverschlußschlitz mit großen Stichen zuheften. Naht und Schlitz sauber auseinanderbügeln. Dann den Reißverschluss in den Schlitz heften (bei der zweiten Hälfte immer nur ein Stückchen wieter aufziehen beim Heften. Danach erstmal mit dem ganz normalen Reißverschlußfuß grob einnähen. Dann die Heftnaht im Schlitzntrennen und den Reißverschluß mit dem Spezialfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse einnähen und anschliessend den Schieber durch die Lücke unten am Reißverschluß (deshalb muß er 2cm länger sein als der Schlitz) fummeln und zuziehen. Fertig!

    Capri79 Die Stoffsuche war bei mir ein Drama :rolleyes: Ich habe viele Muster bestellt und bei den meisten gedacht, dass ich darin nicht wirklich bei kaltem windigen Wetter geschützt bin. Reine Schurwolle ohne Kunstfaserbeimischung war mir sehr wichtig, was die Suche nach bezahlbarem Stoff auch nicht einfacher gemacht hat. Ob ich Dir Shoptipps geben darf, weiß ich nicht. Nicht, dass das noch als Werbung verstanden wird.

    Capri79 Dann könnte evtl. eine Größe 14 richtig sein (?) Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube, auf der Schnittmusterherstellerseite müsste es eine Tabelle geben, in der das Oberbrustmaß steht. Das könnte bei der Größenauswahl helfen. Einen Mantel würde ich eher großzügiger zuschneiden als zu knapp.

    Hm, ich verstehe nicht, warum meine Maschine nicht angezeigt wird :/ Ich habe gerade nochmal geschaut: Eingetragen habe ich die :/


    Bei der Schwere des Stoffs im Laufe des Mantelwachstums ist auch mein "Nähtisch" sehr hilfreich: Ein großer ehemaliger Esstisch meiner Schwiegereltern ;)

    Devil's Dance Ja, meine Maschine hat einen breiteren Industrietransporteur mit mehr Zahnreihen. Den Fußdruck kann ich verstellen. Da muß ich mal ein Bisschen experimentieren. Du meinst also, der Fußdruck müsste etwas fester gestellt werden?


    P.S.: Nein, eine Elna-Maschine habe ich nicht, sondern eine Pfaff Quilt Expression 720 (eine Supermaschine :thumbup: ) Die Nummer stimmte aber ;)

    zuckerpuppe Danke für die ausführlichen Ausführungen! Wenn es nötig werden sollte, werde ich ein Knopfloch mal so ausprobieren :) Eigentlich will ich aber gar keine Knopflöcher.

    Trachtig ist absolut meins! Kontrast wäre selbstverständlich rot ;) Bloß keine Karos! Die mag ich nicht.

    Devil's Dance Danke fürs Beruhigen :) Gut, dass Du sagst, Du sagst, Du hättest auch schon so dicken Loden genäht :) Ich dachte schon, ausser mir, wäre Niemand so bekloppt, so einen Stoff zu kaufen :biggrin: Meine Maschine ist tatsächlich ziemlich stark :) und unzickig. Die frisst eigentlich Alles (auch an Garn. Da habe ich von anderen Maschinen ja auch schon von Zickereien gelesen).

    Bevor ich mich für die Maschine entscheiden habe, habe ich mal ein Video gesehen, in dem Jemand 11 Lagen Kunstleder mit ihr zusammengenäht hat 8|

    Nanne Ja, so würde ich das auch machen, wenn es tatsächlich nötig werden sollte, was ich nicht hoffe. Knöpfe durch 4mm Stoff zu würgen bei jedem Anziehen stelle ich mir nicht gerade komfortabel vor.

    Eigentlich denke ich ja auch, dass die Haken bleiben können. Ich mag Hakenverschlüsse. Die habe ich ja teilweise auch an normaler Oberbekleidung, nur kleiner. Erstmal muß ich es aber schaffen, den Loden überhaupt zusammenzunähen, wovor ich schon seit Wochen Panik schiebe =O Gerade bin ich dabei an den Futterteilen (die Passform kenne ich jetzt ja ;) ) die Markierungen durchzuschlagen, danach kann ich endlich den Aussenmantel zusammennähen.

    Übrigens: Blusenpopeline als Futter finde ich schonmal super :thumbup: Die kann ich sehr empfehlen :thumbup: ...Aus den Resten konnte ich sogar noch eine Bluse mit zuschneiden :biggrin: Die soll schwarz mit roter Stickerei und roten Knöpfen werden.

    Paspelknopflöcher kann ich mir in 2mm dickem Loden nicht vorstellen. Ich habe zwar noch nie welche genäht, aber Anleitungen dazu gelesen. Und wenn ich mir die vorstelle, kann das nicht funktionieren. Handgestochene Knopflöcher würde ich mir schon zutrauen. Das dauert halt etwas. Was an Haken unbequem sein soll, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Wenn sie sicher zu bleiben, finde ich die super. Eine Aufgehsicherung Marke Eigenbau (der Witz an Pelzhaken ist ja, dass sie nicht aufgehen können) nähe ich gerade an. Ein Druckknopf fehlt noch, dann kann ich heute Nachmittag testen, ob das so geht.

    Der Stoff franst übrigens absolut gar nicht (könnte man nichtmal mit Gewalt ausfransen). Einfach nur einschneiden und nett umsticken würde also rein theoretisch wahrscheinlich funktionieren. Bis ich mit dem Lodenmantel soweit bin, sollte ich aber wissen, ob mir Haken gefallen.

    Capri79 Wenn Du Dir den Mantel ernsthaft nähen wolltest und Größe 38 hast, solltest Du vorher genau in die Maßtabelle schauen. Bis auf den Brustumfang, den ich bei meinem Mantel reduziert habe, enspricht die Größe 12 einer deutschen 36. Man darf also nicht nach dem Brustumfang gehen bei Butterick.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]