Von geerbten Pelzmantel "entsorgen" habe ich Nichts gesagt. Ich habe "verkaufen" gesagt. Pelz einfach wegschmeißen würde ich auch nicht. Aber tragen möchte ich einen Nerz dann doch nicht. Die Bilder, die ich dann vor Augen habe, vergraulen mir einfach die Freude daran (wobei ich so eine Pelzjacke nicht mal schön finde, was es mir einfacher macht ).
P.S.: Dolce vita Da hast Du natürlich recht, dass man bei heutigen Stoffen genau hinsehen sollte, gerade wo die so polyester-und elasthanverseucht sind. Da möchte ich nicht wissen, wieviele Weichmacher sich beim Tragen durch Schweiß herauslösen
Wenn ich selbst nähe, kaufe ich grundsätzlich ausschliesslich Naturfasern (leider ist auch dort oft schon ein kleiner Elasthananteil unvermeidlich, weil man sonst gar Nichts mehr bekommt ). Aus der Zeit, wo ich mich noch nicht getraut habe, Winterjacken selbst zu nähen und noch Winterradler war, habe ich noch den Funktionsparka, der leider aus Kunstfaser ist, aber mein Plan ist, solche Sachen nicht mehr fertig zu kaufen und beim Selbstnähen auf Wolle zu setzen...schauen wir mal, ob es funktioniert.
Wo ich leider noch nicht weiß, wie man dort das Plastik ersetzen könnte, ist ein Regenmantel. Deshalb fände ich es hochinteressant, wenn es einen wasserdichten Naturstoff gäbe, aber den haben ja Kürschner anscheinend doch nicht
P.P.S.: Was ich mich immer frage, wie es geht, dass soviele einfache Frauen, ohne großes Gehalt oder reichen Ehemann früher Pelze besaßen. War Pelz früher billiger oder haben die tatsächlich zig Monatsgehälter in so eine Jacke gesteckt?