Chica Meine alte Pfaff Varimatic habe ich immer "Arbeitspferd" genannt Die hatte kaum "Geraffel" und war wahnsinnig robust, deshalb habe ich mir ja als Nachfolge auch eine mit viel "Geraffel" gewünscht, weil die Alles kann, was ich will und ich keinen Maschinenpark brauche, der meine Wünsche abdeckt. Man hätte statt dessen natürlich auch eine einfache mechanische Maschine, eine Overlock, eine Stickmaschine und eine Covermaschine kaufen können, wäre aber mit Sicherheit ein Vielfaches an Geld losgeworden. Ich kann und will nicht so mit den Tausendern herumschmeissen wie Manche hier. Wer das kann und möchte, kann das ja gern tun. Ich schaue immer auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der Produktion unserer Kleidung. In gute Stoffe investiere ich gern, weil die es sind, die ich letztendlich trage, nicht die Maschinen. Aber auch bei Stoff habe ich meine Preisgrenzen. Ein sinnloses Stofflager gibt es bei uns nicht. Das ist Alles verplant und im Prinzip schon das Kleidungsstück in Wartestellung für das der Stoff gekauft wurde. Diese Denke: "Es ist mein Hobby und dann ist es egal wieviel es kostet solange es Spaß macht" habe ich nicht (kann ich auch nicht haben).
P.S.: Dass man eine Overlocknaht nicht mit einer Nähmaschinennaht vergleichen kann, ist mir schon klar (obwohl ich als Laie die eine Overlocknaht der Pfaff expression 720 dem, was ich in Industriekleidung als Overlocknaht sehe schon sehr ähnlich finde) aber wenn ich mit der Nähmaschinennaht vollkommen zufrieden bin, habe ich ja überhaupt keinen Grund, auf eine Overlock umzusteigen. Ich rede ja immer nur von meinen Wünschen. Was Du Dir wünscht, ist Deine Sache.
P.P.S.: Und ist es nicht auch so, dass man Overlockmaschinen mit Polyestergarn füttern muß? Das möchte ich ja auch nicht. Ich nähe soviel wie möglich mit Baumwollgarn (aber auch da ist es die Sache jeden Einzelnens was er gern für Garn benutzt, nicht dass sich wieder Jemand auf den Slips getreten fühlt, weil ich Polyester hasse )
So, und jetzt hat mein Kaffee gut genug gewirkt und ich starte einen zweiten Versuch, meine Mantelärmel dieses Mal richtig herum einzunähen