Anzeige:

Beiträge von Lady in red

Devil's Dance, so wie Du den Reißverschluß beschreibst, kann er ja nicht komplett unsichtbar sein. Eine Naht neben dem Schlitz ist da ja zu sehen. Von einem gut eingenähten Nahtreißverschluß ahnt man ja Nichts, wenn man nicht zufällig den Zipper am oberen Ende entdeckt. Beim Einpunkten näht man den Reißverschluß von Hand fast unsichtbar ein, indem man aussen nur immer einen Gewebefaden erfasst.

Stoffsuchti, wie machst Du denn den Reißverschluß bei Deinem Wenderock? Reißverschlüsse mit Wendeschlitten kenne ich nur in groß und teilbar für Jacken, und bei denen hätte ich Angst, dass mich der dicke Schlitten an der Hüfte/Taille drücken könnte.

Dass alle Nahtlinien kopieren Quatsch ist, sage ich schon lange. Das glaubt mir nur nie jemand:rolleyes: Jetzt gibt es endlich mal die Bestätigung vom Profi:)

Dafür muß ich halt auf wirklich exakte Nahtzugaben achten. Aber die kann man sich ja am Schnitt anzeichnen, wenn man immer die gleiche Breite verwendet. Meist mache ich das nicht, um flexibel auf knappen Stoff reagieren zu können. Das macht dann auch wieder Arbeit. Aber diese blöden Kopierlinien gehen oft nicht wieder raus oder sind schon weg, wenn man sie braucht. Und Alles durchschlagen ist mir dann doch zuviel Arbeit. Das mache ich nur bei Linien, die ich unbedingt sehen will.

Ich bin ja mal gespannt, ob Ihr bei dem Rock das erste Mal einen nahtverdeckten Reißverschluß einsetzen müßt. Auf meinen von gestern bin ich richtig stolz. Pingel-Inge wäre zufrieden:king:

Pink Lady67, viel Spass beim Tragen. Der Mantel sieht ja wirklich aus, wie das Original. Klasse!

Rufie, meinen Stoff habe ich schon liegen. Den haben wir mal gekauft, weil er sehr günstig war und uns die Farbe, die so leuchtend sonst eher selten zu bekommen ist, gefallen hat, ohne zu wissen, was daraus werden soll. Für die Trenchjacke aus meinem neuen Nähbuch wäre der Stoff perfekt. Er entspricht genau der Stoffempfehlung. Deshalb habe ich beschlossen, damit meine eigene Nähakademie zu veranstalten und mich mal an Etwas heranzutrauen, vor dem ich bisher zu großen Respekt hatte. Deshalb wird die Jacke pink. Aber ich liebe Pink! Passt also. Aber Deine dunkle Brille kannst Du noch eine Weile stecken lassen. Aktuell nähe ich ein rotes Kleid. Ich kann ja nicht zulassen, dass hier im Winter Rotkleidmangel auftritt:biggrin: Danach müssen 9,80m knallroter Baumwollsatin dran glauben für verschiedene Projekte, die ich dringend brauche. Dann erst kommt der Trench dran. Das wir sicherlich 2021. Also kannst Du Dich noch ein bisschen entspannen;)

Schnägge, ich habe für Deko einfach nicht die Nähzeit. Ich muss zusehen, dass ich meine Kleidung geschneidert kriege. Von der Stange kann ich keine kaufen. Es ist völlig egal, ob ich Patchwork irgendwann ganz toll finden sollte. Wenn ich darauf Zeit verwende, muss ich noch Schläge dazu haben, weil ich Kleidung brauche, keine Deko. Deshalb habe ich mich für die Buchausgabe entschieden, die sich auf Kleidung konzentriert und den Dekoteil weg lässt. Ich möchte beim Schneidern von Kleidung immer besser werden. Perfektion, bei der ich sage: "Jetzt ist es genug, jetzt brauche ich bei Kleidung Nichts mehr dazuzulernen", werde ich in diesem Leben nicht erreichen. Luft nach oben ist immer.

Dass Patchworker schöne Kunstwerke schaffen können, will ich ja glauben.

Den Band 1 von Hofenbitzer kann ich nur empfehlen! Ohne den müsste ich nackt herumlaufen:biggrin: , weil Fertigschnitte bei mir genauso grottig sitzen wie Konfektion. Der Hofenbitzer ist quasi Müller light und sehr gut verständlich. Man kann durch die Einteilung in Passformklassen sehr gut einen persönlichen Schnittbaukasten aufbauen, den man immer wieder neu kombinieren kann.

Ich glaube, ein bisschen mehr ist das schon. Die Teilungsnähte gehen am Rock nicht gerade herunter sondern werden wieder breiter, um die Sanduhrsilhouette zu formen. Die Teilungsnähte sollten für die Wirkung auch weiter aussen liegen als bei klassischen Wiener Nähten. Der Schnitt ist schon ganz raffiniert gemacht:)

Oh. Eine gewagte Ansage.

Herzliche Grüße

Schnägge

Damit meine ich nicht, dass Leute, die Patchwork machen in die Irrenanstalt gehören:cool:, nur dass ich dahin gehören würde, wenn ich auch noch anfinge, Deko zu nähen, weil ich schon mit meiner Kleidung nicht hinterherkomme. Und für mich persönlich ist Patchwork reine Zeitverschwendung. Wenn jemand das mag, warum nicht?

Gerade Deinen selbstgebastelten Kragen finde ich klasse! Ohne könnte das Kleid auch ein Nachthemd sein (Deines natürlich nicht;)). Diese Teilungsnähte sind raffiniert. Die zaubern optisch bei jedem eine Sanduhrfigur. Sowas muß ich mal für Webstoff konstruieren! Jerseykleider sind nicht so mein Ding.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]