Ja, zieht nur über Leute her, die Ihr gar nicht kennt
Ich zeichne meine Schnitte vom ersten Bleistiftstrich an selbst, benutze dazu nichtmal ein CAD-Programm, habe keine konkreten Vorbilder, hole mir höchtens mal Inspirationen, die ich aber nie eins zu eins umsetze. Ist das Werktiefe genug, um es Design nennen zu dürfen? Design muß nicht immer Haute Couture sein. Selbst Eure vielzitierten Jeans mit T-Shirt sind Design (wobei ich keine Jeans besitze und T-Shirts nur ungern trage).
Um in der Architektur zu bleiben: Wenn man ein sehr spezielles Grundstück hat (speziellen Körperbau), ist es oft die bessere Lösung, kein Kataloghaus zurechtzuklopfen (Fertigschnitt zu benutzen) bis es auf das Grundstück passt, sondern eine Individualplanung zu machen, die die Vorzüge des Grundstücks nutzt und es nicht vergewaltigt. Natürlich ist das erstmal aufwendiger, aber das Ergebnis wird harmonischer sein und die Bewohner glücklicher machen.
Wenn man einen vom Standard abweichenden Körperbau hat, ist es gerade bei Hosen einfacher, selbst zu konstruieren und sein ganz spezielles Design zu finden als zu versuchen, ein Fertigschnittmuster anzupassen. Ich habe Hosen regelrecht gehasst als ich noch versucht habe, Schnittmuster anzupassen. Jetzt liebe ich sie zwar nicht, kann aber ganz entspannt eine Hose nähen, wenn ich eine brauche.
Pfeift doch auf Initiative Handarbeit, wenn die Nichts für Euren Körperbau machen und versucht doch wenigstens mal, selbst kreativ zu werden. Ich wünschte, ich könnte sagen:"So schwer ist das nicht", aber leider wäre das gelogen Hosen sind verdammt kompliziert. Aber wenn man dann seinen eigenen Grundschnitt hingekriegt hat, kann man daraus fast alle Stile entwickeln.
Ich sage ja nicht, dass jeder sein eigener Designer werden muß, aber akzeptiert doch bitte, dass es Menschen gibt, die das, was angeboten wird nicht tragen möchten oder können. Bei gutem Design kommt es auf kleine Details und jeden Zentimeter an. Da seht Ihr die Leistung des Entwerfers vielleicht nicht auf den ersten Blick, weil es nicht so aussergewöhnlich wirkt.
Fertigschnitte passen mir genausowenig wie Konfektion. Arbeit habe ich in jedem Fall. Ich habe mich halt dafür entschieden, die Arbeit dann gleich ganz selbst zu machen und nicht die Arbeit anderer als Grundlage zu nehmen. Ist das jetzt böse? Dann bin ich gern böse.