Aline Danke! Genau der Mantel ist es Ich dachte, ich dürfte dahin keinen Link setzen, weil das Werbung wäre
Ich habe schon vor, meinen Mantel mehr als vier Jahre zu tragen, eher Jahrzehnte als Jahre (meinen guten Redingote habe ich 1998 gekauft und trage ihn immer noch...allerdings ist das Futter bei dem auch schon kaputt/geflickt). Und bei unseren Konfektionsmänteln ging immer das Futter kaputt, obwohl der Mantel noch tadellos war.
Mein jetzt geplanter Mantel soll ja kein Teil für Besser sein sondern täglich im Alltag getragen werden bei Allem, was ich so mache. Ich kann mir halt keine fertige Jacke kaufen, weil immer die Ärmel und die Gesamtlänge zu kurz wären und ich sowieso aktuell niemals etwas von der Stange finden würde dass mir auch nur annähernd gefällt. Die Mode wird immer gruseliger. Und wenn ich schon selbst ran muß (deswegen habe ich schon ziemlich schlecht geschlafen, weil ich Angst vor so einem Projekt habe), dann will ich mir auch die Mühe machen und mir Etwas nähen, dass mir wirklich gefällt, keine sportliche Outdoorfunktionsjacke. Ersetzt werden muß eine Konfektions-Woll-Cabanjacke, die an mir sitzt wie ein Sack (Konfektion eben). Bei der verschleißt langsam nicht nur das Futter sondern auch die Oberstoffecken. Eine längere Jacke, bzw. einen langen Mantel habe ich mir eigentlich schon lange für den Zweck gewünscht, weil das einfach besser vor Kälte schützt.
Der Mantel sollte also so robust wie möglich sein bei gleichzeitig gutem Aussehen. So superflutschiges Futter brauche ich nicht. Es soll nur funktionieren. Hochkrabbeln kann ein schwerer Mantel sicher auch mit Baumwollfutter nicht.