Beiträge von Lady in red

    Aline Ich glaube, ich werde Mal, wenn ich soweit Alles rauskopiert und angepasst habe, ein Papiermodell bis zur Taille basteln und anprobieren. Mit dem Kurvenlineal anprobiert sah das so schon ganz gut aus. Es nervt mich, wenn ich keine Konstruktionsmaße wie Vorderlänge, Rückenbreite, Brustbreite usw. habe :rolleyes: Die Butterick-Maßtabelle ist extrem sparsam :rolleyes:

    Nach welcher Methode machst Du denn eine SBA, wenn nicht nach Burda? Die von "einfach-nähen" ist jedenfalls schon auf den ersten Blick Schwachsinn, weil da die Taillenweite enger wird. Und bei Burda bräuchte man die Vorderlänge, die ich ja nicht habe :rolleyes:

    Mit solchen Anpassungen kenne ich mich gar nicht aus, weil ich normalerweise selbst konstruiere. Einen Mantel habe ich aber noch nie genäht und überlasse das besser den Profis :)


    P.S.: Beim mittleren Vorderteil wollte ich jetzt einfach um den Betrag, den die Teilungsnaht des Seitenteils kürzer geworden ist, weniger verlängern. Bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?

    Ich habe die "Milchbarausbuchtung" jetzt nochmal 1/2cm abgeflacht. Im Grunde genommen habe ich auf die Art wie ich es gemacht habe die Seitennaht inklusive Armloch um 1cm nach innen gedreht und die Brustrundung fast komplett eliminiert. Dreht Burda nicht auch das Armloch nach innen bei der SBA?

    Der Schnitt ist ein "loosefit"-Mantel, also nicht gerade figurnah.

    Ich habe ja auf die Weise die Ausbeulung flacher gemacht. An der Taille habe ich ja wieder Größe 12 statt 10. Die Maße von Schulter, Oberbrust usw. habe ich beibehalten. Ich werde mir das aber nochmal kritisch anschauen :/

    Die Hüfte sollte eigentlich nicht das Thema sein, weil das Rockteil ja eh glockig fällt, aber miss zur Sicherheit nochmal die Hüftweite nach. Bei FBA kann ich leider nicht helfen, weil ich ja quasi das Gegenteil brauche. Ich habe jetzt die Front an der Brust eine Größe kleiner abgezeichnet. Hoffentlich funktioniert das so. Vielleicht kann man das bei einer großen Brust ja auch umgekehrt machen?


    P.S.: Bei meiner Wunschlänge ist ein Schnittteil am Saum inklusive Nahtzugaben 39cm breit *grummel* Das heißt, zwei Teile nebeneinander auf den Stoff legen funktioniert nichtmal bei 1,50m Stoffbreite *grummel* Mal schauen, wo der Rest der Schnittteile rauskommt, aber wesentlich schmaler wird es wohl nicht werden *grummel*

    Ich habe jetzt mal mit der Analyse des Schnittmusters begonnen:

    Auch wenn es auf dem Foto so aussieht als hätten sie dem Model Schulterpolster verpasst: die Anleitung sieht keine vor und der Schulterwinkel ist auch komplett normal, so wie er für ein Modell ohne Schulterpolster bei meinen Maßschnitten wäre. Wenn man keine abfallenden Schultern hat, sollte man also keine Polster brauchen. Beim Messen der Ärmellänge und gegebenenfalls verlängern sollte man das beachten. Bei Polstern müssten sie ca. 1cm länger sein.

    margret99 :biggrin: Freut mich, dass Du Dir den Schnitt jetzt auch gekauft hast :) Vielleicht können wir uns ja gegenseitig Tips geben :) Und ich glaube ganz bestimmt, dass die Form jeder Frau steht, egal welche Figur sie hat. Sieht halt nur immer etwas unterschiedlich aus, aber garantiert gut :) ...wie beim Dirndl ;) Da muß ich ja jetzt ranklotzen, dass ich mit meinen beiden Projekten, die vorher noch fertig werden müssen, zu Rande komme damit ich zügig mit dem Mantel anfangen kann :)

    Dass mir Alles zu kurz ist, ist gerade ein Grund warum ich viel nähe. In Kaufkleidung sehe ich aus wie ein Clown. Selbst Langgrößen, in denen es meist eh nur Schrott gibt, wenn überhaupt, sind zu kurz. Verlängern ist beim Selbstnähen ja immer problemlos möglich, bzw. normalerweise nähe ich nach eigenen Maßschnitten, nicht nach Fertigschnitten. Die haben dann ja eh schon die richtige Länge.


    P.S.: Verlängerungslinien sind sogar im Schnittmuster eingezeichnet. Da muß man nichtmal Hirnschmalz investieren ;) Bei mir ist die schwierigste Änderung die Veringerung der Brustweite. Aber da habe ich schon eine Idee...mal schauen, ob die funktioniert.

    Weichst Du bei den Weitenmaßen von einer Größe ab oder kannst Du die Alle übernehmen?

    Moment! Das ist keine Kurzgröße,soweit ich weiß. Das sind amerikanische Größen. Ich habe da z.B. Größe 10, bzw. wahrscheinlich nehme ich sicherheitshalber Größe 12 und verkleinere den Brustbereich. Solche Größenzahlen gibt es in Deutschland nicht. Die amerikanische Größe 24 entspräche laut Tabelle einer deutschen Größe 50.

    In Deutschland sind die 20er-Zahlen Kurzgrößen, das stimmt, aber nicht bei Butterick.


    margret99 Wenn Dir der Schnitt gefällt, solltest Du allerdings nicht mehr zu lange zögern. Der scheint aus dem Sortiment zu gehen. Mein erster Eindruck nach anschauen der Anleitung ist, dass das Nähen dieses Mantels zu schaffen sein sollte. Da gibt es keine Verstärkungsorgien wie bei Blazern, und durch die Prinzessnähte sollte der auch gut anzupassen sein. Der einzige Nachteil ist, dass das bei mir das Projekt mit dem bisher höchsten Stoffverbrauch wird...und dann auch noch Wolle 8| Mein armes Portemonnaie ;(

    Devil's Dance Das ist schon wieder ein Mißverständnis: Ich nähe den Probemantel nicht aus Baumwollsatin, sondern aus einem Baumwollstoff , der von Dicke, Fall und Struktur einem Wollstoff sehr ähnlich ist. Der hat mich spontan im Stoffgeschäft auf dem "Reduziert"-Tisch angesprungen :biggrin: Wie die Stoffart heißt, weiß ich nicht. Soetwas habe ich vorher noch nie gesehen. Meine erste Idee war nur, den Schnitt mit dem Stehkragen aus Baumwollsatin zu testen, weil mein bewährter Sommermantel aus Baumwollsatin ist (übrigens auch hochgeschlossen. Ich bin eine Frostbeule ;) ). Heute wäre das ideale Wetter für den Probemantel gewesen...wenn er denn schon fertig wäre.


    P.S.: Am meisten interessieren mich nicht die Einlagen (die übrgens nur für die Front unklar waren, der Kragen dürfte mit jeder nicht zu steifen Einlage funktionieren) sondern die Passform. Wenn ich den richtigen Mantel nähe, muß der Schnitt schon perfekt angepasst sein. An teurem Wollstoff mache ich keine Experimente. Und da es ausnahmsweise mal ein Fertigschnitt ist, keiner von mir, weiß ich halt nicht, ob er sitzt.


    margret99 Wenn ich mir die Maßtabelle ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Schnitte prinzipiell für ähnliche Taille/Hüftverhältnisse ausgelegt sind, wie europäische Schnitte, nur die Brust scheint größer angenommen zu werden.

    Was das Verlängern angeht: Ich bin 1,82m groß 8) Verlängern ist bei Schnitten normalerweise nicht das Problem. Ich habe auch schon einen Kurzgrößenschnitt auf meine Maße verlängert. Von der Figur her habe ich zwar die klassische X-Figur (in schmal), nur ohne große Brüste, habe aber nicht den Eindruck, dass der Schnitt nur für Sanduhren funktioniert. Der wird als "loosefit" angegeben und ist jetzt auch nicht mördermäßig tailliert.

    Und "Misses" sagt Dir einfach, dass es ein Damenschnitt ist. Das ist die höfliche Anrede für eine Frau ;)


    P.P.S.: Zur "Einlage" und Futter: Ich habe mir jetzt von einem Stoffonlineshop einen Baumwollpopeline bestellt, den ich Anfang des Jahres in anderen Farben schon verarbeitet habe und ihn sehr gut finde. Wenn ich ihn im Mantel verarbeitet habe, werde ich mal berichten, wie er sich macht. Aber jetzt muß ich erstmal eine Hose für meinen Mann und ein Kleid für mich nähen, die ich gerade zuschneide. Danach kommt der Probemantel. Wie lange ich für die beiden Teile brauche, weiß ich noch nicht. Aber ich hoffe, dass ich noch im Mai mit dem Mantel anfangen kann.

    Mir ist das aktuell doch zu heiß, schon teueren Wollstoff zu bestellen, wenn ich noch nichtmal das Probemodell aus meinem 5€-Stoff genäht habe. Ich warte jetzt bis zum Herbst. Aber Aktivstoffe behalte ich definitiv im Hinterkopf :)

    Super! :) Vielen Dank für die Tips! :) Dann wird mein Mantelprojekt ja vielleicht doch noch zeitnah Realität :)

    Bisher habe ich nur Stoffe gesehen, die mindestens das Doppelte kosteten. Billig wird das Mantelprojekt aber trotzdem nicht. Da muß der Mantel dann schon eine Weile halten.

    Ich nähe viel zu gerne Jacken und Mäntel, als dass ich wollen würde, dass sie 20 Jahre halten :rofl: ...

    Leider habe ich festgestellt, dass ich wohl viermal die Mantellänge brauche, wenn der Stoff nicht 1,5m breit liegt, mindestens aber dreimal die Länge, und ich möchte einen 1,30m langen Mantel. 1,20m ist die absolute Mindestlänge bei mir damit der Mantel wenigstens so lang ist wie bei der Dame auf dem Foto. Und bei der ist der Mantel nur 103cm lang. Aus Wolle wird das sauteuer. Das mache ich garantiert nicht oft :(

    So, gestern am späten Nachmittag ist mein Schnittmuster endlich bei mir angekommen (lang hat es gedauert nach der Ankündigung :rolleyes: ), und ich habe schonmal einen ersten Blick in die Anleitung geworfen: Es sollen wirklich nur die mittleren Vorderteile und der Unterkragen mit Näheinlage verstärkt werden. Die Belege, die nach demselben Schnittteil wie die mittleren Vordrteile zugeschnitten werden, komischerweise nicht :/ Ein Plack oder Ähnliches ist nicht vorgesehen. Ich denke, da sollte man es mit der Steifheit der Einlage nicht übertreiben. Entweder muß ich meine Abneigung gegen Vlieseinlagen überwinden oder wirklich schlicht und einfach Stoff nehmen. Rosshaar wäre da nicht passend.


    P.S.: Aus Verzweiflung, weil der Schnitt nicht an Land kam, habe ich jetzt allerdings erstmal angefangen aus nur 2,90m Stoff eine klassische Herrenhose und ein langärmeliges Kleid in italienischer Länge für einen großen Mann und eine große Frau zuzuschneiden. Man wächst nur mit seinen Aufgaben :biggrin: Danach kommt der Baumwollprobemantel.

    Nein, nein nein! Dann braucht die Hose eine kleine(!) Spaltbreite und eine steile Kreuznaht! Ansonsten produzierst Du ein Faltenmonster ;)

    Und die Taille solltest Du ihr nicht aufmalen sondern ihr ein Gummi um die Taille binden und sie dann mal ein bisschen hüpfen lassen. Dann rutscht das Gummi in die richtige Position. Und vergiss diese ominöse tiefe Taille. Die brauchst Du weder bei Müller noch bei Hofenbitzer.

    "Tigh gap" ist eine größere Lücke zwischen den Oberschenkeln, oder? Die habe ich auch, weil meine Schenkelhälse wegen des breiten Beckens weit aussen sitzen. Das spricht dann wieder für das breite Becken bei Deiner Freundin.

    Eigentlich regelt die Pfaff expression 720 die Fadenspannug doch selbst, oder nicht? Wenn ich daran denke, wie oft ich mit meiner alten Maschine für jeden Stoff die Spannung neu ausprobieren musste... heute mit der 720 musste ich noch nicht einziges Mal die Spannung nachregeln, das hat für alle Stoffe bisher gepasst. Aber ich habe auch noch keine Gardinen mit ihr genäht (und würde mich sowieso weigern, auch noch ein einziges Mal Gardinen zu nähen. Das ist eine Strafarbeit :rolleyes: )

    Jan Nein, ich meine zwei Abnäher pro Hosenhälfte, vier insgesamt. Aber bei den Maßen kannst Du meine Ausführungen eh vergessen. Die Seitennaht ist ja sogar kürzer als vorne/hinten. Dann hat Deine Freundin eine komplett andere Figur als ich. Wahrscheinlich keine X-Figur mit stark ausgeprägter Taille, oder? Und wahrscheinlich eher ein nach hinten ausladendes Hinterteil, oder? Dann braucht sie eine große Spaltbreite und eine schräge Kreuznaht, genau das Gegenteil von dem, was ich bei meinen Hosen gemacht habe.

    Die Spaltbreite ist die Lücke zwischen Vorder-und Hinterhose. Wenn Du Dir den Hofenbitzer bestellt hast, wird das dort aber sicher nochmal erklärt :) Die Kreuznaht ist die Naht im Kreuz (Rücken), die auch zwischen den Beinen durchgeht.


    P.S.: Nein, ich sehe gerade, hinten ist die Länge doch 1cm kürzer als an der Seite und vorn länger. Hast Du wirklich richtig gemessen? Hat Deine Freundin einen vorstehenden Bauch? Aber bei dem geringen Unterschied kann die Taille trotzdem nicht besonders ausgeprägt sein und ein elliptische Becken ist unwahrscheinlich.

    Den alten Hofenbitzer habe ich auch. Das ist ein gutes Buch :) Ich habe die Version, die quasi noch Müller-light ist. Heute haben die, soweit ich weiß, ihr Konstruktionssystem umgestellt.

    Um mal in "Hintern ist perfekt" ein bisschen Realität zu brigen: Miß bei Deiner Freundin mal den Abstand zum Boden vorn/hinten und an der Seite. Ich weiß zwar nicht, was "normal" wäre, aber dass bei 3cm mehr an der Seite ein stark elliptisches Becken bei dem großen Taille/Hüfte-Unterschied wahrscheinlich wäre. Wenn Du die nächste Hose konstrierst, mach bitte hinten 4 Abnäher statt 2, sonst ist der Hüftbogen zu extrem.

    Wenn die Seitenlänge viel länger als die Vorder/Hinterlänge ist, kannst du schonmal davon ausgehen, dass Du die Spaltbreite so gering wie möglich und die Kreuznaht so aufrecht wie möglich machen solltest. Aber immer daran denken: Deine Freundin ist kein Kleiderständer sondern hat ein Leben und muß sich noch bequem bewegen können. Wenn man es bei einem elliptischen Becken mit der Perfektion übertreibt, kann Deine Freundin sich nicht mehr bücken oder hinsetzen.

    Devil's Dance Dann hoffe ich mal, dass mir das auch soviel Spaß macht ;) Bisher habe ich mich an ein so teures Projekt noch nicht herangetraut. Dicker Mantelwollstoff ist ja schon sehr teuer und man braucht viel auf einmal. Wenn man das versemmelt, hat man gleich richtigen finanziellen Schaden. Aber der Baumwollmantelstoff war seeehhhrrr günstig. Da kann man dann schonmal einen Extramantel nähen :biggrin:

    Meine Kleidung trage ich generell sehr lange. Mein erstes Kleid von 2013 trage ich auch noch.

    Meinen 25 Jahre alten Mantel habe ich gerade aus modischen Gründen so lange ;) Das ist so ein richtig schön klassischer Zarenmantel. Sowas habe ich nie wieder gefunden :( Und moderne Kleidung gefällt mir einfach nicht.

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