Devil's Dance Das ist schon wieder ein Mißverständnis: Ich nähe den Probemantel nicht aus Baumwollsatin, sondern aus einem Baumwollstoff , der von Dicke, Fall und Struktur einem Wollstoff sehr ähnlich ist. Der hat mich spontan im Stoffgeschäft auf dem "Reduziert"-Tisch angesprungen Wie die Stoffart heißt, weiß ich nicht. Soetwas habe ich vorher noch nie gesehen. Meine erste Idee war nur, den Schnitt mit dem Stehkragen aus Baumwollsatin zu testen, weil mein bewährter Sommermantel aus Baumwollsatin ist (übrigens auch hochgeschlossen. Ich bin eine Frostbeule ). Heute wäre das ideale Wetter für den Probemantel gewesen...wenn er denn schon fertig wäre.
P.S.: Am meisten interessieren mich nicht die Einlagen (die übrgens nur für die Front unklar waren, der Kragen dürfte mit jeder nicht zu steifen Einlage funktionieren) sondern die Passform. Wenn ich den richtigen Mantel nähe, muß der Schnitt schon perfekt angepasst sein. An teurem Wollstoff mache ich keine Experimente. Und da es ausnahmsweise mal ein Fertigschnitt ist, keiner von mir, weiß ich halt nicht, ob er sitzt.
margret99 Wenn ich mir die Maßtabelle ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Schnitte prinzipiell für ähnliche Taille/Hüftverhältnisse ausgelegt sind, wie europäische Schnitte, nur die Brust scheint größer angenommen zu werden.
Was das Verlängern angeht: Ich bin 1,82m groß Verlängern ist bei Schnitten normalerweise nicht das Problem. Ich habe auch schon einen Kurzgrößenschnitt auf meine Maße verlängert. Von der Figur her habe ich zwar die klassische X-Figur (in schmal), nur ohne große Brüste, habe aber nicht den Eindruck, dass der Schnitt nur für Sanduhren funktioniert. Der wird als "loosefit" angegeben und ist jetzt auch nicht mördermäßig tailliert.
Und "Misses" sagt Dir einfach, dass es ein Damenschnitt ist. Das ist die höfliche Anrede für eine Frau
P.P.S.: Zur "Einlage" und Futter: Ich habe mir jetzt von einem Stoffonlineshop einen Baumwollpopeline bestellt, den ich Anfang des Jahres in anderen Farben schon verarbeitet habe und ihn sehr gut finde. Wenn ich ihn im Mantel verarbeitet habe, werde ich mal berichten, wie er sich macht. Aber jetzt muß ich erstmal eine Hose für meinen Mann und ein Kleid für mich nähen, die ich gerade zuschneide. Danach kommt der Probemantel. Wie lange ich für die beiden Teile brauche, weiß ich noch nicht. Aber ich hoffe, dass ich noch im Mai mit dem Mantel anfangen kann.