Danke euch.
Ich habe beschlossen, hier sofern ich die Zeit finde, meine Erfahrungen und Gedanken aus der Sicht eines Anfängers zu schreiben, da ich selbst etwas unglücklich bin über die wenigen Informationen / Erfahrungsberichte die man im Inet findet um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern. (Zumindest wenn man wie ich nicht in Facebook & Co aktiv ist)
Ich konnte leider bedingt durch die beschriebenen Umstände die Maschiene eigentlich noch nicht richtig testen.
Was mir beim letzten Mal Nähen negativ aufgefallen ist, ist der eher kleine Freiraum rechts der Nadel. Die alte Maschiene meiner Mutter hatte da mehr Platz.
Ich nähe für meine Tochter aktuell eine Latzhose (bewusst zum testen) aus etwas dickerem, undankbaren Stoff in Gr 98. Es klappt natürlich, aber wenn ich mir vorstelle iwann aus ähnlichen Stoffen für meinen Mann oder mich zu nähen könnte mich das Nerven kosten bzw. ich meiner alten Bernina hinterhertrauern.
Da ich ja hier nicht nur eine Maschiene der Optikwillen haben möchte, sondern etwas mit dem ich langfristiger glücklich sein möchte habe ich mich jetzt nochmal neu mit den Kommentaren zu der 4er und 5er Reihe auseinander gesetzt. Und siehe da, nachdem ich die 480 jetzt hier stehen habe und die 3 Versuche auf ihr zurecht zu kommen haben ausgereicht um schon einiges mehr zu verstehen, was da so geschrieben wurde.
Aktuell überlege ich daher tatsächlich die 480 zurück zu geben, eben alleine schon wegen des Platzmangels beim Durchlass (?) und mein Budget aufzustocken.
Die 7er Reihe fällt raus, da ich keinen festen Standort habe und das Gewicht/die Größe zu einem Nähhemmnis werden könnte.
Bei der 5er Reihe haben mich jetzt der Unterfadenwächter gelockt, den ich für absolut sinnvoll erachte (hier hatte ich schon Ärgernismomente bei meiner alten Maschiene). Den gibts ja aber erst ab der 570.
Die 590 ist ja, soweit ich das jetzt gesehen habe, bereits mit einem Stickmodul ausgestattet. Das sehe ich für mich aktuell als nicht nötig an, da ich noch genug anderes zum Lernen habe. Es ist jedoch schon nett zu wissen, dass ich das optional irgendwann ergänzen könnte. Aber dafür jetzt extra mehr Geld ausgeben..ist für mich aktuell kein Kaufargument. Weitere größere Unterschiede habe ich im Bereich des Nähens zwischen der 570 und der 590 noch nicht herausgefunden.
Die 570 QE hat ja im Vgl zu der 540 außerdem diesen Dualtransport, von dem ich jedoch unterschiedliche Bewertungen im Hinblick auf Effektivität gelesen habe und nicht sicher bin, ob das tatsächlich soviel Mehrwert bedeutet. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob ich den Fuß Nr 50, der bei der 480 SE inklusive ist und ja viel helfen soll bei schwierigen Stoffen zusätzlich benötige oder ob dieser aufgrund des Dualtransports (DT) nicht mehr nötig ist. Es sind ja wohl auch nicht alle Nähfüße (nur D Füße) kompatibel mit dem DT und ich überlege, ob ich diese Füße überhaupt "mögen" könnte.
Denn mich nerven ehrlich gesagt die großen 9mm Füße und trauere jetzt schon etwas den schmalen Füßen meiner alten Bernina hinterher. Ich komme mit denen einfach besser zurecht. Deshalb habe ich tatsächlich schon kurz überlegt auf die 435 zu gehen, weil mich der Fadenabschneider jetzt nicht so richtig überzeugt hat deshalb mehr Geld ausgeben zu müssen.
Aber die aktuellen 5,5mm Maschienen haben ja alle nur so einen Mini Durchgang rechts.
Daher kam bei mir die Frage auf, ob ich mir schmale (5,5er) Füße kaufen kann und die auf der 570 nutzen kann - ob das funktioniert und das auch halbwegs gut?
Ich meine ich habe gelesen, dass es bei der 540 möglich ist. Was, falls es bei der 570 nicht ginge, ein Argument für die 540 wäre. Und falls es ginge, benötige ich dann zwingend auch die 5,5mm Stichplatte um die kleinen Füße nutzen zu können? So ganz bin ich da technisch noch nicht dahinter gestiegen.
Viele neue Gedanken, an sich passen sie nicht mehr so recht zur Überschrift glaube ich. Allerdings weiß ich nicht ob ich deshalb extra einen neuen Thread aufmachen sollte.
Liebe Grüße
Karli