Anzeige:

Beiträge von Karli

Danke euch. :)

Ich habe beschlossen, hier sofern ich die Zeit finde, meine Erfahrungen und Gedanken aus der Sicht eines Anfängers zu schreiben, da ich selbst etwas unglücklich bin über die wenigen Informationen / Erfahrungsberichte die man im Inet findet um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern. (Zumindest wenn man wie ich nicht in Facebook & Co aktiv ist)

Ich konnte leider bedingt durch die beschriebenen Umstände die Maschiene eigentlich noch nicht richtig testen.

Was mir beim letzten Mal Nähen negativ aufgefallen ist, ist der eher kleine Freiraum rechts der Nadel. Die alte Maschiene meiner Mutter hatte da mehr Platz.

Ich nähe für meine Tochter aktuell eine Latzhose (bewusst zum testen) aus etwas dickerem, undankbaren Stoff in Gr 98. Es klappt natürlich, aber wenn ich mir vorstelle iwann aus ähnlichen Stoffen für meinen Mann oder mich zu nähen könnte mich das Nerven kosten bzw. ich meiner alten Bernina hinterhertrauern.

Da ich ja hier nicht nur eine Maschiene der Optikwillen haben möchte, sondern etwas mit dem ich langfristiger glücklich sein möchte habe ich mich jetzt nochmal neu mit den Kommentaren zu der 4er und 5er Reihe auseinander gesetzt. Und siehe da, nachdem ich die 480 jetzt hier stehen habe und die 3 Versuche auf ihr zurecht zu kommen haben ausgereicht um schon einiges mehr zu verstehen, was da so geschrieben wurde. ;)

Aktuell überlege ich daher tatsächlich die 480 zurück zu geben, eben alleine schon wegen des Platzmangels beim Durchlass (?) und mein Budget aufzustocken.

Die 7er Reihe fällt raus, da ich keinen festen Standort habe und das Gewicht/die Größe zu einem Nähhemmnis werden könnte.

Bei der 5er Reihe haben mich jetzt der Unterfadenwächter gelockt, den ich für absolut sinnvoll erachte (hier hatte ich schon Ärgernismomente bei meiner alten Maschiene). Den gibts ja aber erst ab der 570.

Die 590 ist ja, soweit ich das jetzt gesehen habe, bereits mit einem Stickmodul ausgestattet. Das sehe ich für mich aktuell als nicht nötig an, da ich noch genug anderes zum Lernen habe. Es ist jedoch schon nett zu wissen, dass ich das optional irgendwann ergänzen könnte. Aber dafür jetzt extra mehr Geld ausgeben..ist für mich aktuell kein Kaufargument. Weitere größere Unterschiede habe ich im Bereich des Nähens zwischen der 570 und der 590 noch nicht herausgefunden.

Die 570 QE hat ja im Vgl zu der 540 außerdem diesen Dualtransport, von dem ich jedoch unterschiedliche Bewertungen im Hinblick auf Effektivität gelesen habe und nicht sicher bin, ob das tatsächlich soviel Mehrwert bedeutet. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob ich den Fuß Nr 50, der bei der 480 SE inklusive ist und ja viel helfen soll bei schwierigen Stoffen zusätzlich benötige oder ob dieser aufgrund des Dualtransports (DT) nicht mehr nötig ist. Es sind ja wohl auch nicht alle Nähfüße (nur D Füße) kompatibel mit dem DT und ich überlege, ob ich diese Füße überhaupt "mögen" könnte.

Denn mich nerven ehrlich gesagt die großen 9mm Füße und trauere jetzt schon etwas den schmalen Füßen meiner alten Bernina hinterher. Ich komme mit denen einfach besser zurecht. Deshalb habe ich tatsächlich schon kurz überlegt auf die 435 zu gehen, weil mich der Fadenabschneider jetzt nicht so richtig überzeugt hat deshalb mehr Geld ausgeben zu müssen.

Aber die aktuellen 5,5mm Maschienen haben ja alle nur so einen Mini Durchgang rechts. :/

Daher kam bei mir die Frage auf, ob ich mir schmale (5,5er) Füße kaufen kann und die auf der 570 nutzen kann - ob das funktioniert und das auch halbwegs gut?

Ich meine ich habe gelesen, dass es bei der 540 möglich ist. Was, falls es bei der 570 nicht ginge, ein Argument für die 540 wäre. Und falls es ginge, benötige ich dann zwingend auch die 5,5mm Stichplatte um die kleinen Füße nutzen zu können? So ganz bin ich da technisch noch nicht dahinter gestiegen.

Viele neue Gedanken, an sich passen sie nicht mehr so recht zur Überschrift glaube ich. Allerdings weiß ich nicht ob ich deshalb extra einen neuen Thread aufmachen sollte.

Liebe Grüße

Karli

ja genau Anna. Bei der Beratung wurde mir erklärt, dass der Fadenabschneider dafür sorgt, dass der Oberfaden nach unten gezogen wird, sprich dann beide Fäden unten liegen. Das überhaupt hat mich dazu bewogen den Fadenabschneider für sinnvoll)(für mich) zu erachten. Weil alles andere ist in meinen Augen ja nur Gewohnheit und da wäre ich ja noch unverwöhnt gewesen und hätte zb damals eine günstigere Maschiene wählen können. (stand damals vor der B435, als sie mir das Feature erklärte)

Machi ich mache mir auch langsam einen Kopf darüber. Aber ich frag mich halt auch, ob es vllt an mir liegt :/ bin halt gefühlt Anfänger

Danke ihr Lieben!

Ich habe mich heute abend nun das zweite Mal an die Maschiene gesetzt und frage mich wieder, ob das so seine Richtigkeit hat..:/

Unter Fadenabschneider habe ich mir immer ganz kurz abgeschnittene Fäden vorgestellt. So lange wie bei mir die Fäden noch überbleiben, muss ich ja doch wieder die Schere bemühen. + Dass er den Oberfaden nicht nach unten zieht.. Da stimmt was nicht oder?:rolleyes:_20201027_225749.JPG

Kann mir jdm helfen, was ich falsch mache? Ich drücke einfach immer auf den Scherenbutton bisher...

danke Holzi für den Tipp :thumbup: das mache ich jedoch schon immer automatisch, weil man das bei der alten Bernina meiner Mutter auch immer machen musste. Daran lag es zumindest in diesem Fall nicht. :/

Iwas anderes habe ich wohl missachtet, aber du hast recht wir müssen natürlich erstmal miteinander warm werden.

Ich möchte halt gerne in den nächsten ca 2 Wochen halbwegs gut beurteilen können, ob sie bleiben darf oder nicht. Ich hoffe, dass ich es zeitlich packe und mich dann richtig entscheide. Danach muss ich mich dann wirklich nur noch auf den Umzug 4 Wochen später konzentrieren.. Man hat beim Nähpark ja 60 Tage Rückgaberecht. Wenn ich wirklich gar nicht mit ihr klar käme, würde ich davon halt gerne, bzw zur Not Gebrauch machen.

Vielen Dank Machi für deine Mühe :thumbup:

Jetzt funktionierte auch plötzlich das Fußpedal nicht mehr. Daraufhin habe ich die Maschiene nochmal aus- und eingeschaltet "alles gut macht der Reboot".

Ich habe eben nochmal mit dem 1c Fuß den gleichen Jersey wie eben genäht und was soll ich sagen..klappte auf Anhieb.. Eigentl wollte ich nur gucken ob der Fußanlasser wieder geht und dann die Maschiene und mich erstmal schlafen schicken. ;)

Das hat mich jedoch ermutigt nochmal den Button mit den Füßen auszuwählen und plötzlich sind alle da.. Nur auswählen kann ich immer noch keinen, der 1c bleibt Standardmäßig markiert. Trotzdem konnte ich mit dem Nähfuß Nr 50 dann nähen, hat auch prima geklappt.

Passiert sowas häufiger, dass die Technik streikt und man neu starten muss? Ich habe ja nur 3x kurz dran genäht bevor das Problem kam..

Mein Halstuch hat sie jetzt auch nähen wollen. ^^

ach ja..was soll ich sagen. Als Anfänger sich gleich so eine Maschiene zu holen ist vllt doch nicht so eine gute Idee gewesen. Ich fühle mich grad sehr überfordert. Als erstes habe ich einfach einen Geradstich auf einem Stück Baumwollstoffrest gemacht.. Klappte wunderbar. ;)

Dann wollte ich gleich mal ein Jerseyhalstuch fürs Baby zum Test nähen und schon wurde der Stoff 2x in die Stichplatte reingezogen.

Dann dachte ich mir, nehme ich mal den Fuß Nr 50 in die Hand, soll ja helfen. Habe mir die Anleitung durchgesehen und das Video dazu angeschaut. Man soll über das Display den Fuß auswählen, aber da gibt es bei mir nur die Auswahl zwischen Fuß 1c, 34c und 52c.:/ und schon fühle ich mich überfragt, wie ich jetzt diesen Fuß Nr 50 in die Auswahl bekomme..

Ihr Lieben, ich hab einen soooooooooo tollen Mann.. Er hat heimlich beim Nähpark, als die Onlinemesse war, zugeschlagen und mir die B480 SE geschenkt, quasi als nachträgliches Geburtsgeschenk zu unserer Tochter. :love:

Ich habe nur jetzt fast ein bischen ein schlechtes Gewissen Flachs gegenüber, weil ich ja dort zur Beratung war, kann aber auch meinen Mann verstehen, und es ging eben nicht nur um die knapp 100€ weniger die er dann durch die Rabattaktion gezahlt hat.

Er war damals beide Male mit bei Flachs (hab da auch schon meine Overlock gekauft, die Entscheidung war aber nicht so schwer wie die Nähmaschienenentscheidung jetzt, sondern recht eindeutig und ein unbereuter Schnellkauf), ihm hat es dort nicht so gut gefallen. Ohne Flachs prinzipiell schlecht machen zu wollen, ist an sich ja ein toller großer Laden die eine super Ausstattung haben, möchte ich kurz erklären weshalb jetzt beim Nähpark und nicht bei Flachs. Die Verkäuferin hat einen teilweise so behandelt, als wäre man doof. Sie hat mich 2-3x leicht angepampt, dass sie xy doch eben schon erklärt hätte, als ihre Argumention für uns nicht schlüssig war und wir nochmal nachfragten. Jedes Mal kam nach raus, dass sie jedoch diejenige war, die sich zuvor versprochen hatte und ihre Erklärungen sich damit widersprochen hatten. 1x davon hat sie sich bei uns entschuldigt, daher wars für mich persönlich eigentlich dann okay.. Außerdem hatten wir das Gefühl, dass Sie uns am liebsten hauptsache teuer verkauft hätte, aber das war lediglich ein subjektives Gefühl.

Zusätzlich hatten wir auch so noch was dort an Zubehör gekauft und die Dame an der Kasse hat uns erst ignoriert, weil sie lieber tratschen wollte, dann doch noch freundlicherweise das Geld genommen und ist dann ohne eines Wortes umgedreht und war weg. (Wie ist das erst, wenn man mit einer Reklamation anrückt kam uns in den Sinn) Sein 3. Punkt war bis wir die Overlock hatten hat auch länger gedauert als damals versprochen, obwohl wir extra noch sofort bezahlt haben, damit es klappt wie zugesagt. 4. Hat ihn die Onlinemesse überzeugt, die er wohl zum Teil geschaut hat (mir gings an dem Tag nicht gut und ich lag im Bett und habe leider nichts davon mitbekommen)

Und zu guter letzt, durch unseren Umzug sind wir dann quasi fast Mittig zu Flachs und Naehpark, weshalb das "Näheargument" von mir wegfiehl.

Naja jetzt ist der Drops eh gelutscht und sie steht hier :love: noch hab ich sie einfach angeschaut und noch nicht angemacht ;) Aber ich freu mich schon auf unser erstes Mal. ;-)) Ich hoffe jetzt einfach, dass wenn was mit der Maschiene wäre oder ich fragen habe, der Naehpark ebenfalls eine gute Adresse sein wird.

Mir ist aufgefallen, dass die Fadengeberabdeckung oben einen Spalt aufweist, als wäre sie falsch ausgeschnitten wordens und sie ist ganz leicht nach unten gedrückt. Aber das wird wahrscheinlich weniger ein Problem machen oder?:/

_20201019_150515.JPG

Was heißt eigentlich, sie benötigt (gerade am Anfang) viel Öl? Ich bin gerne bereit sie ausgiebig zu füttern, aber gibt es auch ein "überfüttern"? 🤔

Ach ihr Lieben, ich freu mich so arg.. :-))

Viele Grüße

Karli

oh hier ist ja ordentlich was passiert - vielen Dank für euer Feedback!! 😍

Ich muss nochmal drüber schlafen, aber ich denke dann werde ich es mit der 480 SE probieren, sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf 🙈

Hallo Butterblume,

wie läuft es inzwischen mit euch Beiden? Konntet ihr euch doch noch anfreunden? Ich denke derzeit auch die Anschaffung der 480 nach und wäre daher über einen aktuellen Erfahrungsbericht dankbar. :)

Liebe Grüße

Karli

Ich war bei "Flach", die verkaufen ja auch online. Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Aber ich denke dort sollte es kein Problem darstellen oder?

Ok dieses "Weiternähen" trotz dessen, dass man gestoppt hat würde mich auch tierisch nerven. Damit ist für mich die Juki auch def. raus, da mir ja zudem die Optik nicht gefallen hat.

Habe mir eben die 590 angesehen, das liegt dann doch weit über meinem Budget.

Habe mir das jetzige hart angespart durch Ebayverkäufe. ;) Mehr als 2000€ ist nicht drin.

Die 530 ist dann wg des fehlenden Fadenabschneiders ebenfalls raus. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

Bleiben immer noch die Beiden, 480 und 475 qe. Iwie weiß ich nicht so recht wie ich herausfinden kann, ob eine von Beiden was für mich ist. Das Probenähen hat für mich in dem Moment selbst nicht soviel Unterschied hervor gebracht den es aber sicherlich gibt.

Ich denke ich würde eher zur 475 greifen wg diesem "Stofffressen", davor habe ich Bedenken. Nur als ich da saß hatte ich einfach ziemlich Freude daran, vor einer so hübschen Maschiene wie der 480 SE zu sitzen. Dieses reine weiß der 470qe spricht mich wenig an.. Aber das sollte ja eigentlich nicht das Argument für eine so teure Anschaffung sein.... Schwierig. Ich wünschte ich könnte weiter auf der alten Bernina nähen, aber die rückt meine Mutter zurecht nicht raus ;)

Edit: Ich habe eben entdeckt, dass es von Bernina eine 9mm Stichplatte mit 5,5 Loch gibt. Ist das die Lösung wg der Angst vor dem Stofffressen? 🤔

Ich hatte die Idee vor Ort schon als die Verkäuferin meinte es gäbe eine Geradstichplatte, allerdings hat sie gemeint so eine Platte wie ich sie eben gefunden habe gäbe es nicht. (oder wir haben uns missverstanden)

https://www.naehwelt-flach.de/…searchparam=Bernina%20480

Edit 2: Ich habe jetzt auch nochmal in einem anderen kleinen Laden angerufen, der bei mir in der Nähe ist angerufen, wo ich vllt doch nochmal kurz hätte reinsehen können, ob die die 530 zur Ansicht da haben um sie definitiv ausscheiden zu lassen. Die erklärten mir, da es das Modell ja gar nicht mehr gäbe sie auch keine mehr da haben. Ich vermute, dass Flach diese deshalb auch nicht mehr haben. Beim Naehpark gibt es die jedoch noch, jetzt frage ich mich weshalb? Sind die dann wirklich neu? Außerdem ist mir noch unklar, weshalb ein Auslaufmodell mit weniger Funktionen (?) teurer ist als ein aktuelles Modell.:/ Was hat diese Maschiene mehr was sie noch derart teuer sein lässt.

Die 530 kostet beim Nähpark 1699€, die 475qe 1614€, die 480 glaube iwas um die 1750€.

Der Laden hatte leider ausschließlich die B480 von meinen Erwählten da, weshalb ich dann auch nicht extra hinfahre zum Testen.

Lieben Dank Julischka für dein ausführliches Feedback und das herzliche Willkommen heißen. :)

Ja ich habe alle aufgezählten selbst ausprobiert (außer die Juki), allerdings nicht ewig weil es einfach soviel zu gucken gab und mir soviel erklärt wurde. Die Beratung an sich war wirklich in Ordnung. Wobei ich schon den Eindruck hatte, dass sie mich auch gerne für eine Bernina begeistern würde. Hat ja auch geklappt. ;) Da hat mir einfach die Optik, das Nähgeräusch und auch die intuitive Handhabung des Displays gefallen.

Ich nähe viel mit Jersey, aber um so älter sie werden ja dann auch mit Webware (Cord, Musselin..) Für meine Zweijährigen zB habe ich jetzt mehr mit Webware in letzter Zeit genäht.

Beim Baby nur Jersey.

Stimmt, aber jetzt wo du es sagst, sie hat mit immer Stickvlies unter die Stoffe gelegt. KA wie es ohne gewesen wäre..

Ich habe keine Ahnung wieviel ich mit Zierstichen arbeiten werde, da ich es bisher noch nie gemacht habe und eigentlich auch nur bedingt vermisst habe. Aber vielleicht kommt ja der Appetit beim Essen..:/

Bei der 480 habe ich halt auch oft gelesen, dass sie Fehlerhaft war und ständig zur Reperatur muss. Davor habe ich etwas Bedenken.. Weil ich auch nicht weiß ob ich einen Fehler der Maschiene erkennen würde oder immer auf meine Handhabung schieben würde.. ;) Hat dazu vllt jemand Erfahrungen was die Qualität der 480 angeht?

Das heißt mit diesem Obertransporteur sollte dann auch Jersey bei der 480 gut zu nähen gehen ohne "gefressen" zu werden? :/

Wieso bist du dann von der Juki weg zu einer Bernina, was hast du vermisst?

Ich habe leider bis Dezember wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit zum Probenähen zu kommen, wenn mein Mann für die Kids da sein kann muss ich packen... Jetzt hatte ich das Glück, dass er Urlaub hatte und wir noch nicht so sehr im Umzugsstress waren.

Ich möchte aber auch unbedingt eine Nähmaschiene ab Dezember haben..ich kenne dort wo wir hinziehen noch niemanden und möchte einen "Tröster" für evtl aufkommendes Heimweh haben. ;)

Viele Grüße

Karli

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch sonst ein eher Nähneuling.

Zu Anfang will ich meinen Nähhintergrund erläutern, mit kurz fassen habe es es nicht so. Wer es nicht wissen möchte, und gleich zum Eigentlichen wechseln will, einfach zum Text nach 'der Linie' springen. ;-))

Angefangen habe ich vor ca. einem Jahr mit Kinderkleidung, nachdem meine Tochter ca 1 Jahr alt war. Inzwischen bin ich Mama von zwei wundervollen Mädchen. Ihr könnt euch entsprechend vorstellen, dass ich dadurch wenig Zeit hatte meine Nähkenntnisse auszubauen. Trotzdem blieb ich konsequent dran und habe für mich ein tolles Hobby entdeckt, was mich vom Alltag entspannen lässt und auch Erfolgserlebnisse beschert. Das tut gut, denn als Mama bekommt man ja nicht immer direkt ein positives Feedback wie man es vllt bestenfalls von der Arbeit her kennt. ;)

Jetzt war es bisher so, dass ich auf der alten Maschiene meiner Mutter nähen konnte. Sie hat eine (ca 40 Jahre alte) Bernina 530. Ich mag sie wirklich gut leiden, sie ist zuverlässig und tut was sie soll. Ich bin jedoch entsprechend wenig verwöhnt was 'Schnick Schnack' angeht.

Nun werden wir umziehen und diese Maschine ist dann nicht mehr in unmittelbarer Erreichbarkeit für mich (ca 2 Std entfernt).

Daher brauche ich nun eine eigene Nähmaschiene. Eine Overlock habe ich bereits zu Hause.

-------------

Meine Vorhaben sind aktuell hauptsächlich Kinderkleidung, iwann auch Erwachsenbekleidung, evtl mal Taschen.. Ich denke nicht, dass ich mal quilten werde. Ich lege neben praktischen Aspekten Wert auf eine schöne Optik, Größe (habe kein Nähzimmer und sie darf entsprechend nicht zu groß sein) und vor allem ein für mich angenehmes Nähgeräusch.

Ich war heute bei einem Händler und habe mir folgende Maschienen angesehen :

Brother (gefällt mir optisch nicht)

Janome (Nähgeräusch ist mir zu hoch)

Pfaff (Nähgeräusch auch nicht überzeugend)

Juki DX7 - optisch nicht meins

Bernina

Ich habe es fast befürchtet, aber ich bin bei Bernina hängen geblieben.. Ich glaube ich verbinde einfach ein Kindheitsgefühl mit dieser Marke - dem Nähmaschienengeräusch. Sowohl meine Oma wie auch meine Mutter haben auf einer Bernina genäht.

Besondere Aufmerksamkeit habe ich dabei der B480 SE und der B475qe gewidmet.

Die B480 SE fand ich einfach soo hübsch - es ist wirklich nur die Optik die mich hier zögern lässt, aber ob das Grund genug ist soviel mehr Geld auszugeben...

Die B475qe hatte im Vgl zu der B453 einen Fadenabschneider. Den glaubte ich, bis ich ihn heute das erste Mal getestet hatte, nicht zu brauchen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Feines Teil, daher habe ich die B435 aus der Auswahl gestrichen. Die B475qe ist, wenn ich es richtig verstanden habe, quasi das Gleiche wie die B435, nur mit mehr Zubehör, BSR Anschluss, mehr Zierstichen, und eben dem Fadenabschneider - richtig?

Ich habe versucht im Inet an Erfahrungsberichte von beiden Maschienen zu kommen und bin hier in diesem wunderbaren Forum gelandet. Über die 480 habe ich eigentlich nur Schimpferei gelesen (ist das tatsächlich so?)und über die 475QE habe ich fast nichts finden können..

Die 480 hat ja eine 9er Stichbreite, gelesen habe ich dass diese dann ein höheres Risiko birgt den Stoff "zu fressen". Richtig oder nicht?

Ich bin außerdem über die B530 gestolpert, die gab es in dem Laden jedoch nicht zum anschauen. Spricht etwas für diese im Vgl zu den anderen Maschienen? Ich habe an sich nur Positives über sie gelesen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen und welche Aspekte sprechen aus eurer Sicht für die eine oder die andere Maschiene?

Vielen lieben Dank schon mal vorab an diejenigen die sich durch meinen Text wühlen und im besten Fall mir auch helfen können. :-))

Viele Grüße

Karli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]