Soo..zwei Tage vor Umzug, kurzes Update.
Jetzt folgt wieder viel Geschichte, wen es nicht interessiert, kann bis nach unten unter den Strich scrollen und da kommen meine Fragen. ;-))
Die 480 geht morgen schweren Herzen zurück.. Sie ist einfach soo hübsch..
Naehpark habe ich über die Auffälligkeiten informiert, sie prüfen die Maschiene.
Vllt hat es der ein oder andere mitbekommen.. Ich habe mir dann zwischenzeitlich über Ebay ein 55 Jahre altes Berninamaschienchen gegönnt.. Testen konnte ich sie noch immer nicht, aber ich bin guter Dinge dass sie schön läuft. Optisch sieht sie einfach nur top aus.
Naja mein "Nähmaschienen- Hin und Her" hat damit aber kein Ende gefunden.
Ich habe trotzdem noch das Bedürfnis verspürt mir iwann noch eine neue Bernina zu "gönnen", jetzt wo das Budget dafür freigegeben ist. Wer weiß wann das nochmal klappt - soviele Kinder will ich nicht mehr auf die Welt bringen. ;-)) Ich habe mich für die 570QE entschieden.
Ich habe jedoch beschlossen, dass ich eine Einführung für so eine moderne Nähmaschiene brauche und die eine mir bekannte Möglichkeit in der Nähe meiner neuen Heimat dafür angefragt. Es ist ein Nähcafe wo man auch Nähkurse buchen kann, auf Bernina Maschienen. Leider kennt sich die Dame aber mit den ganz neuen Maschienen nicht aus und hat mir das netterweise ehrlich mitgeteilt.
Ich habe daraufhin nochmal genau geschaut, wie der Unterschied zw Flach, Nähpark und neuer Heimat ist.
Meine Einschätzung war etwas daneben, es ist nicht ganz die Mitte sondern ein Unterschied von ca einer Std und Flachs liegen zudem auf dem Weg in meine alte Heimat, bzw kann auf dem Weg liegen.
Flachs bieten ja solche Kurse gg Entgeld an..(Ich finde es ehrlich gesagt etwas uncool, dass sie Geld dafür nehmen, wenn man sich für den Kauf einer solch teuren Maschiene entscheidet). Beim Nähpark hatte ich angefragt, ob sie irgendwo Kontakte 'in meiner Nähe' haben wo ich einen Nähkurs machen könnte, haben sie halt leider nicht.
Gleichzeitig waren die vorher genannten Negativaspekte Flachs nicht einfach wegzureden und ich bin wirklich sehr angetan von den zwei Telefongesprächen mit Naehpark, die ich bislang geführt habe. Die Wartezeit bis man mal durchkommt könnte zwar kürzer sein, aber sonst waren die Damen am Telefon wirklich nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. (Sie hatten mich nach der Retourenanfrage der 480 nochmal angerufen). Deshalb war ich dann auch hin- und hergerissen, wo ich bestellen soll. Beim vermeintlich besseren (angenehmeren) Service, den ich aber ja nicht wirklich herausgefordert habe oder bei der Option eine Einführung in die Maschiene zu bekommen.
-------------------------------------------
Black Friday kam und ich beschloss, einfach das bessere Angebot zu wählen.
So zog die 570QE von Flachs bei mir ein, da ich eh noch soviel Zubehör brauchte.
Die Maschiene kam bei mir an, getestet habe ich sie noch nicht - das folgt nach dem Umzug am Samstag.
Ich frage mich nur, ob sie wirklich neu ist und woran ich das sicher erkennen könnte.
Mir ist aufgefallen, dass sie anders verpackt ist als meine Overlock und die 480.
Alle 3 Maschienen kamen mit der Post. Der Karton der 570Qe sieht schon mal von außen viel viel mitgenommener aus als die anderen Zwei, als hätte er deutlich mehr erlebt. Das könnte aber natürlich auch an der Post und deren aktueller Umgang mit Paketen liegen..
Zudem wurde vorne "die Öffnung" mit so durchsichtigem Paketband mehrfach drüber geklebt, wie ich es machen würde wenn ich etwas sicher zurückschicken wollen würde. Das war bei den anderen Kartons (Ovi + 480) nicht der Fall.
Ich hatte deshalb etwas Bedenken, ob sie auf dem Weg geöffnet und dann nachträglich verklebt wurde und wollte sie noch vor den Umzug kurz öffnen.
Innen war dann die Hülle von der Anleitung, naja nicht so richtig ordentlich drin und iwie war die Hülle auch leicht mitgenommen.. So als wäre sie einfach schon paar Mal in die Hand genommen worden. Nicht stark, aber sie wirkt einfach nicht so richtig neu.
Zudem war diese Nähprobe die immer unter dem Nähfuß eingeklemmt ist nicht nach vorne gerichtet (wie ich es bei den anderen beiden erlebt habe), sondern zur Seite.
Vllt seh ich Gespenster und bin etwas voreingenommen, weil ich emotional lieber beim Nähpark bestellt hätte... Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ich möchte einfach, wenn ich eine neue Maschiene bestelle auch eine Neue bekommen, da geht es mir ums Prinzip.
Vielen Dank vorab.